Preis-/Leistungsstarkes Mainboard für Phenom II X4 965BE gesucht

RoedA

Lt. Junior Grade
Hallo Computerbase-Community!

Nachdem ich festgestellt habe, dass mein neuer 965 BE von meinem alten Gigabyte GA-MA69G-S3H AM2-Mainboard wohl nicht mehr supportet wird, muss ich mir jetzt wohl oder übel ein neues Board anschaffen. Da ich nicht mehr ganz up2date bin, bitte ich um ein paar Kaufempfehlungen.
Wichtig ist mir ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Preislimit ist eigentlich bei max. 70 Euro, aber an ein paar Euronen soll es nicht scheitern.

Empfehlt ihr mir gleich DDR3-Ram zu kaufen oder wieder meinen DDR2-800 zu verbauen?

Was sagt ihr sonst alternativ zu nem AM2+-Board?

Vielen Dank im Voraus für eure schnelle Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte MA770T-UD3P hab ich auch drinnen und macht sich super.
P/L ist TOP!
Ich würde auf DDR3 umsteigen, da DDR2 sehr bald eh tot ist, außerdem hast du mit nem AM3 Board definitiv vollen AM3 Support und musst keine Updates oder sonst was machen um eine CPU zum laufen zu kriegen.

Wenn das Budget eng ist, würde ich bei den momentan (zu) hohen Speicherpreisen zu einem AM2+ greifen.
Performancetechnisch nimmt sichs nicht viel ob DDR2 oder DDR3!

Okay, danke für eure zahlreichen und kompetenten Antworten. :)

Ich denke, bei mir wird es wohl ein AM2+ werden.

Was haltet ihr von dem MSI DKA790GX Platinum?

Oder habt ihr sonst noch andere Empfehlungen?

Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst hab das GigaByte GA-MA770-UD3 (AM2+) seit gut einem Jahr mit einem Phenom II X4 955 BE bei 3,6GHz, OCZ Platinum DDR2 und einer Sapphire HD5870. Lief bisher anstandslos und Leistunsgtechnisch mehr als ausreichend für Anno1404 (1920x1200 volle Dtails), Crysis und sonstige aktuellen Spiele. Als CPU-Lüfter hab ich den Mugen2, lässt sich kinderleicht einbauen, da keine Kondis oder RAM-Riegel im Weg sind. USB-Leistung ist mit 20-25MB/s ausreichend. Insofern Du kein X/Crossfire-System aufbauen willst, machst Du mit dem Board keinen Fehler.
Gegen das MSI-Board meines Vorredners ist qualitativ nix einzuwenden, nur fragt sich, was Onboardgrafik auf einen Highendboard zu suchen hat, welches für Crossfire ausgelegt ist? :confused_alt:
Hier zahlst Du für die Onboardgrafik und den 2. PEG-Slot drauf. Ansonsten ist der AMD770-Chipsatz leistungstechnisch gleichauf zum 790er.

Grüße vom Mini

Danke für eure Antworten.

Mugen2, lässt sich kinderleicht einbauen

Ich habe gelesen, dass der Einbau des Mugen2 ziemlich schwer ist?

Hat jemand sonst noch gute Erfahrungen mit einem AM2+-Board gemacht?

Wie sieht es beim empfohlenen ASRock-Maimboard aus bzgl. Einbau Mugen2 und USB-Leistung?

Ein AM2+ Board gegen ein AM2+ Board auszutauschen ist Blödsinn.
Zumal dein Board noch genügend AM3 Prozessoren unterstützt.

Wie davor schon geraten nimm dir eine Athlon X3 440 CPU und sei glücklich.
wenn du mehr willst gibt es eine Athlon X4 640.... die beiden CPU'S reichen dir für die nächsten 2 bis 3 Jahre locker....

Und das Geld was du beim günstigeren Prozzesor (X4 965 zu X3 440 Athlon) und am anderen Board sparst, würde ich für eine bessere Graka ausgeben. Warte jedoch die neuen Karten von ATI ab....HD6...

Ja, das hat sich hier auch schon erledigt.

Thread kann geschlossen werden. *CLOSED*

Zurück
Oben