Mainboard für Phenom II x4 940

genetix1989

Ensign
Hi.
Ich brauche ein neues Mainboard für meinen AMD Prozessor, da mein altes Mobo wohl einen Schaden hat(wenn ich den CPU Lüfter berühre stürzt das System ab. Alle verbauten Komponenten sollen 1zu1 auf dem neuen MoBo installiert werden

- AMD Phenom II x4 940 Black Series
- 2x 2GB Kingston ValueRAM DDR2-800 DIMM CL5 Single
- ATI Radeon HD5770

Ich brauche mindestens 3-4 SATA Steckplätze und ansonsten eigentlich keine großen Anforderung. Keine zweite Graka, OC auch erstmal nicht.
Preislich sollte es schon zwischen 50 und 100 Euro liegen.

Ich freue mich auf Vorschläge... MfG

wenn ich den CPU Lüfter berühre stürzt das System ab
ja warum fässt du ihn denn an. Schonmal drüber nachgedacht das es ein sicherheitsmechanismus sein könnte?

Quatsch der Rechner stürzt ja nicht nur ab wenn ich ihn berühre, sondern auch von alleine. Er geht dann erst wieder an wenn ich sanft am CPU Lüfter ziehe. :)

Hi,

also ich benutze das GA-870A-UD3 von Gigabyte für mein Phenom II x4 955.

Kostet momentan um die 100,- Euro.
Hat USB 3, 4 RAM Slots und 6 S-ATA Slots.

Mainboard und alle Komponenten die "draufstecken" ausbauen und neu einsetzen. Abstandhalter sind richtig gesetzt? Keine Schrauben oder Co. hinter dem Mainboard verklemmt?

Deca schrieb:
Hi,

also ich benutze das GA-870A-UD3 von Gigabyte für mein Phenom II x4 955.

Kostet momentan um die 100,- Euro.
Hat USB 3, 4 RAM Slots und 6 S-ATA Slots.

Dafür bekommt er schon ein AM3+ Board mit 8GB DDR3 RAM

denn dann kann er gleich aufrüsten

soulflier schrieb:
ja warum fässt du ihn denn an. Schonmal drüber nachgedacht das es ein sicherheitsmechanismus sein könnte?

Du hast ja lustige Vorstellungen:freak:

Gigabyte GA‑MA790FX‑DQ6 kann ich dir empfehlen, allerdings bekommst du das wohl nur noch gebraucht. Gibt's aber schon für um die 40€

Zuletzt bearbeitet:
Deca schrieb:
Das Board ist AM3+ kompatibel und läuft mit 8GB.

Aber seine CPU und sein RAM laufen nicht auf dem Board, was soll denn der Tip?
Hast du die Ausgangssituation nicht gelesen, oder nicht verstanden?

Deca schrieb:
Das Board ist AM3+ kompatibel und läuft mit 8GB.

Das Board ist nur AM3 ready aber der Phenom 2 den der TE hat ja schon ein DDR3 Interface und er hat nur 4GB die er noch für gutes Geld verkaufen könnte

und AM3+ CPUs a la Bulldozer laufen auf dem Board garantiert nicht !

Elmers schrieb:
Aber seine CPU und sein RAM laufen nicht auf dem Board, was soll denn der Tip?
Hast du die Ausgangssituation nicht gelesen, oder nicht verstanden?

Warum soll er noch in alte tote Technik investieren wenn es für das selbe Geld besseres gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann doch sein. MoBo erkennt sofortigen Stillstand des Lüfters und schaltet aus sicherheitsgründen komplett ab. Er schrieb ja auch nur "wenn ich ihn anfasse"

Ist eine reine DDR2 / AM2+ CPU und wird bestimmt in keinem AM3 / DD3 Board laufen!

Bleibt nur ein sehr günstiges neues Board (meist µATX / 2x DDR Slot) oder gebraucht in der ehemaligen Mittelklasse oder Oberklasse zuschlagen.

Sunnyvale schrieb:
Ist eine reine DDR2 / AM2+ CPU und wird besstimmt in keinem AM3 / DD3 Board laufen!

Seit wann ist der Phenom2 ein AM2+ CPU? der Phenom2 ist nur Abwärtskompatibel

@derChemnitzer & Deca:

Die allerersten Phenoms II haben nur einen DDR2-Controller. Wenn man keine Ahnung hat...

derChemnitzer schrieb:
Das Board ist nur AM3 ready aber der Phenom 2 den der TE hat ja schon ein DDR3 Interface und er hat nur 4GB die er noch für gutes Geld verkaufen könnte

und AM3+ CPUs a la Bulldozer laufen auf dem Board garantiert nicht !

Schade nur das der Phenom II 940 BE eine AM2+ CPU ist, und auf einem AM3 Board nicht läuft!

derChemnitzer schrieb:
Warum soll er noch in alte tote Technik investieren wenn es für das selbe Geld besseres gibt?

Wie soll das denn fürs selbe Geld gehen? Für einen Wechsel auf AM3 müsste er Board /CPU / RAM neu kaufen, wenn er bei AM2+ bleibt , dann nur das Board.
Und die CPU kann noch gut mithalten.

Wenn man keine Ahnung hat,..........:evillol:

Zurück
Oben