aldaric
Admiral
Taxxor schrieb:Der bekäme mit dem 9800X3D genau das, egal ob er 3%, 8% oder 15% schneller als ein 7800X3D ist.
Jup, ich komme vom 3700X, für mich ist daher der 9800X3D die erste Anlaufstelle.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Taxxor schrieb:Der bekäme mit dem 9800X3D genau das, egal ob er 3%, 8% oder 15% schneller als ein 7800X3D ist.
Nutzer die auf viel Leistung angewiesen sind wechseln auch oft die CPU. Da Intel zu empfehlen halte ich für eine Kostenfalle, wenn jedes mal Mainboard und eventuell Kühler mit ausgetauscht werden müssen.Sinatra81 schrieb:Produktive nehmen dann eben 12 oder 16 Kerne mit oder ohne X3D. Oder sogar Intel…
Für mich ist das ganze schwieriger für den User der vlt. nach Release das Spiel gekauft hat zu beurteilen weil ich im Early Access viele technische Probleme hatte die ich regelmäßig reportet habe (die dann auch spürbar über die Jahre hinweg gefixed wurden) und dann als das Spiel rauskam die allgemeine Performance (hatte keine Standbilder) bei mir völlig in Ordnung war. Nur halt eben am Ende des Spiels mein PC auf "stabile" 30 FPS eingebrochen ist da diese unendlichen sinnlosen Checks vor Patch 5 einfach zu viel für die CPU waren. Aber auch mein Playthrough mit Patch 7 hat gezeigt dass Ende Akt 2 und Ende Akt 3 die CPU einfach viel mehr zu tun hat und es auch dann keine 100 (mein cap für BG3) mehr gab. Und es nicht an der GPU lag.Gravlens schrieb:Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen, es war viel schlimmer als das.^^ Ich hatte als ich Akt 3 begonnen hatte zuvor SMT deaktiviert, nur die Berechnung jedes Gegners hat für eine Runde so lange gedauert das ich dachte es wäre kein Spiel sondern Cinebench.
Dann hatte ich vollkommen zufällig in einer ingame Zwischensequenz (egal ob mit oder ohne SMT) Standbilder, da passierte aber außer ein paar Animationen überhaupt nichts was dies gerechtfertigt hätte.^^
Ich bin mehr sehr sicher das es nicht ein einzelnes Problem war und ich konnte letztgenanntes reproduzieren, die Aussetzer waren immer an den exakt gleichen Stellen und es gab grafisch nichts was dies gerechtfertigt hätte.^^
Dann verzerrst du das Ergebnis halt auf alle Spiele die optimiert wurden. Ist halt auch eine Verzerrung. Du filterst die Gesamtliste an Spielen und holst nur optimierte Titel raus. Ist halt letztlich eine Verzerrung nur auf andere Art und Weise. Dann kann man über die Leistung in nicht optimierten Spielen nichts mehr aussagen. Und damit bewegen wir uns argumentativ wieder im Kreis.Gravlens schrieb:Da will ich mit Sicherheit nicht die Spiele drin haben die am schlechtesten optimiert sind solange es genug gibt die es sind oder die zumindest nach Patches optimiert wurden.^^
Natürlich bezieht man die Mehrleistung auf den Vorgänger, das bedeutet aber doch nicht dass man von Besitzern des Vorgängers schreibt.Dome87 schrieb:Und nein, ich bin nicht der einzige der von 7800X3D-Besitzern schreibt. Die genannte Mehrleistung bezieht sich die ganze Zeit auf diese CPU.
Und dann sind es aber auch keineDome87 schrieb:Wäre der 9800X3D nur 2-3% schneller, dann wäre der 7800X3D (da günstiger) die bessere Option. Nur um diese fiktive Zahl geht es doch
sondern eben für 75€ bzw 15% AufpreisDome87 schrieb:500€+ für 2-3%
Dass sagst du jemandem, der ne 4090 für 2300€ gekauft hat?^^Dome87 schrieb:Ich sage es nochmal: es gäbe keine Rechtfertigung für 2-3% Mehrleistung bei 15% Aufpreis. Egal woher man kommt.
Darfst du natürlich gerne anders sehen. Passt aber so gar nicht zu dir.
Oder eher Quartär 🍭Rickmer schrieb:Och, die haben sehr hart gearbeitet... daran, dass Datacenter und AI Aufgaben möglichst gut beschleunigt werden auf deren CPUs. Gaming war für Zen 5 bestenfalls tertiär.
Er schreibt doch gar nicht ob er das gut findet. Oder ob der Preis bei 3% gerechtfertigt wäre.Dome87 schrieb:
Eigentlich muss dies doch das Ziel eines jeden Entwicklers sein ein möglichst optimiertes Spiel zu programmieren? ^^Dasher schrieb:Dann verzerrst du das Ergebnis halt auf alle Spiele die optimiert wurden. Ist halt auch eine Verzerrung. Du filterst die Gesamtliste an Spielen und holst nur optimierte Titel raus.
Wieso sollte ich 350 ansetzen? Nach der Logik müssten die Preise ja nonstop fallen.Robo-Man schrieb:Setzt die 350€ gegen die eventuellen 550€, und dann erscheinen die 8% im Schnitt schon lachhaft.
20-25% im Gaming zum 7800X3D - Rest kann man sich ausrechnenHeadyus schrieb:wieviel schneller als mein 5700X3D (180€ tray) ist der ?
das war keine Empfehlung sondern Beobachtung!MiroPoch schrieb:Da Intel zu empfehlen
Oder die Intel/OEM-Plage, who knows, wo dann die Hersteller eh fast nur Intel verbauen. 🤷blackiwid schrieb:kann natürlich auch sein das bei AMD nur Deppen Arbeiten die immer zu wenig bestellen... Gerade auch bei Notebook chips.
Es gibt hier auch Gamer/Enthusiasten, die kaufen prinzipiell nach Performance und nicht Preis vs Leistung.Dome87 schrieb:Ich sage es nochmal: es gäbe keine Rechtfertigung für 2-3% Mehrleistung bei 15% Aufpreis.
Also was ich die ganzen Jahre von Taxxor gelesen habe, schätze ich ihn genau "so" ein, dass er von dem 7800x3D wechselt. Die Frage ist, ob es bei ihm der 9800x3D wird oder der 9950x3D 😁Dome87 schrieb:@Taxxor
Passt aber so gar nicht zu dir.
Laphonso schrieb:Also was ich die ganzen Jahre von Taxxor gelesen habe, schätze ich ihn genau "so" ein, dass er von dem 7800x3D wechselt. Die Frage ist, ob es bei ihm der 9800x3D wird oder der 9950x3D 😁
Dome87 schrieb:@aldaric WÄRE der 9800X3D tatsächlich nur 2-3% schneller als der 7800X3D und dabei 100€ teurer - dann würdest doch eher den älteren nehmen, oder? Da der 3700X bist jetzt gereicht hat gäbe es keine Grund für den 9800X3D.
Ich bin zwar nicht bei der Spieleentwicklung aber bin tätig als IT-Projektmanager und habe mit Softwareentwicklung direkt zu tun.Gravlens schrieb:Eigentlich muss dies doch das Ziel eines jeden Entwicklers sein ein möglichst optimiertes Spiel zu programmieren? ^^
Dagegen stelle ich halt die Definition von Fair. Sagen wir wir haben hypothetisch 100 Spiele auf der ganzen Welt. Davon sind 70 optimiert und 30 nicht optimiert.Gravlens schrieb:Und ich bin überzeugt davon das bei optimierten Spielen zumindest potentiell eine größere Chance auf eine faire Bewertung der Leistung besteht als bei schlecht optimierten Spielen,