News Preise für Nokias WP7-Smartphones zu hoch

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Mit den beiden vor knapp zwei Wochen vorgestellten Windows-Phone-7-Smartphones Lumia 710 und Lumia 800 will Nokia die lang ersehnte Trendwende nach Monaten sinkender Marktanteile einleiten. Obwohl Branchenkenner beide Geräte überwiegend als technisch durchaus gelungen bezeichneten, gibt es dennoch Zweifel am Erfolg.

Zur News: Preise für Nokias WP7-Smartphones zu hoch
 
gar nicht so schlecht die Richtung. Auch wenn mir selbst ein Smartphone durchaus mehr Wert ist, gibt es einige Leute die gerne auch eins hätten aber eben nicht gleich 400 oder mehr dafür ausgeben wollen.

Viele brauchen keine 12 Megapixelcam, 3D-Display usw. sondern ein farbiges Display (ohne Retinga, Super-Ultra-Amo-LED etc.) ein bisschen Speicher für MP3s und fertig.

Nokia sollte in der Tat wie früher auch in jedem Segment und grade im Einsteiger-Segment zuverlässige und einfache Geräte haben, die haben sich damals auch sehr gut verkauft!
 
ich will son kak lumia 800 haben -.-

weis jemand wie lange das ungefähr dauert bis die preise sinken?

Nokia FTW!
 
Ich sehe es auch so, dass die Top-Geräte verhältnismäßig wenig mehr bieten gegenüber den günstigeren Modellen. Ein größeres Display und eine etwas schnellere CPU rechtfertigen nicht den doppelten Preis.

Man sieht ja auch wie schnell die Preise fallen, sobald ein Nachfolger erscheint, das zeigt ja schon, dass die Teile einfach weit über wert verkauft werden. Nur die Traumpreise von Apple sind da noch halbwegs konstant, weil Apple-Fans eh alles kaufen^^.
 
Finde ich gut, dass das mal ein Provider öffentlich sagt.
 
@Amarok2: Auslieferung beginnt am 15.11. Kannst davon ausgehen,das spätestens ab dann die Preise stetig sinken werden. Normal kannste bei Nokia Telefonen eh immer schnell 100 Euro abziehen von dem was die als Verkaufspreis angeben am Anfang
 
Richtig, wenigstens hat man mal erkannt, dass die breite Bevölkerungsschichte keine 400 Euro Plus für ein Smartphone zahlen will.
Meine Schmerzgrenze liegt auch bei 300 Euro, wäre ich Poweruser oder bräuchte es als Statussymbol würde ich sicherlich mehr zahlen wollen.
 
betrachtet man einige technische highlights, kann man schon die besten geräte ganz leicht finden:
für mich ist diese liste entscheidend und dort sehe ich kein nokia smartphone, ich habe LG Optimus Black p970 gekauft für ca. 250 euro, für mich das beste Gerät zurzeit:

http://geizhals.at/deutschland/?cat...Videotelefonie%7E842_800x480%7E162_GPS#xf_top

1. Ab 800x480 pixel, noch besser HD
2. bis 125g schwer, Wertvolle Materialien.
3. bis 9,5mm dick, am besten bis 5mm nächstes jahr vielleicht
4. 2-te kamera über 1mp für skype
5. WLAN, GPS, etc. ( Heutzutage Standard)
6. Demnächst LTE und DVB-T2
7. Design schlicht, Farben erweiterbar.
8. Gerät soll max. 250 euro kosten.
9. weil Nokia soviel verbrochen hat, kaufe ich nur mit einem -25% Abschlag vom anderen besten Herstellen. Deshalb die Grenze für Nokia: 150-200 euro.

Nokia soll so ein Gerät unter 200 Euro bauen, dann kann ich darüber nachdenken.
 
Auch ich bin offen für WP7 und hätte nach langer Zeit nichts gegen ein konkurrenzfähiges Nokia Gerät. Aber um 400 Euro hol ich mir nun mal lieber ein SGS2 oder ein Sensation, welches sich schon längst am Markt etabliert hat. Das Problem ist nun mal: WP7 Geräte gibt’s ab 175 Euro und auch die Konkurrenz ist kaum teurer. Nur weil Nokia drauf steht kann man kaum 100% mehr verlangen. Das hat vielleicht zu N96 oder N97 Zeiten geklappt ;)
 
Hoffentlich wird die Preis/-Leistung der Nokia-WP7-Phones besser, denn sonst grenzt das schon an Wahnsinn.
Ein Vergleich mit dem Galaxy S Plus, welches von der CPU ähnlich ist, zeigt das der Aufpreis für 8GB mehr Speicher (das Nokia hat leider keinen Slot zum Aufrüsten) und 3 Megapixel nicht 200€+ wert sind!
 

Anhänge

  • Lumia 800 vs. Galaxy S Plus.PNG
    Lumia 800 vs. Galaxy S Plus.PNG
    49,1 KB · Aufrufe: 668
aso die teile werden noch gar nich ausgeliefert?

ich bräucht eig bald n neues... denkt ihr die preise fallen so um weihnachten rum?
 
Apropos spanisch. Lumia ist spanisch und heißt zu deutsch Nutte, Hure. Irgendwie passend, wenn man sich die "Beziehung" zwischen Microsoft und Nokia anschaut:evillol:

BTT

Finds auch erstaunlich wie sich die Leute scheinbar, gerade dank Iphone, aber auch SGS II und co, an Handypreise für 450 € aufwärts gewöhnt haben und als normal ansehen (für das Geld gibts beispielsweise nen Komplettpc;))

Und die Preise für die Nokia Handys sind auch nur UVP. Wenn man sich zum Beispiel das Nokia E7 anschaut, das hatte auch ne UVP von 649 € und wird für knapp über 300 € verkauft.

EDIT

denkt ihr die preise fallen so um weihnachten rum?

Um Weihnachten rum steigern für gewöhlich eher die Preise, als das sie sinken.
 
Ausser par Fanboys wird sich niemand so ein Nokia Smartphone kaufen, jedenfalls nicht bei den Preisen.

BOBderBAGGER schrieb:
das war doch auch vor dem iphone schon üblich ein n95 hat mal 800! euro gekostet

Naja, das N95 hatte einen Einführungspreis von 749 Euro, aber es war nach Paar Tagen schon viel Günstiger.
 
Haha ein nokia für den preis irgendwas haben die falsch verstanden wen ich ein handy so teuer verkaufen will dan mus es wirklich besser sein als die konkurenz.
Aber die technischen daten überzeugen mich bei solchen preisen nicht wirklich.
Dazu ist es noch ein Nokia.
Und mit neueren nokia handy habe ich wirklich nur schlechte erfahrungen gemacht.
 
crux2003 schrieb:
Ein Vergleich mit dem Galaxy S Plus, welches von der CPU ähnlich ist

Ja wenn man das vergleicht wirkt der Aufpreis schon fragwürdig. Aus den 499€ UVP werden sicher eh schnell 400€ effektiv aber ca 300€ Straßenpreis wären angemessen für das Nokia.

Bei den ganzen Forderungen nach preiswerten WP7 Phones finde ich aber dass auch ein WP7 Highendphone allein schon aus Imagegründen dringend nötig wäre. Das 800 ist im Vgl zur Konkurrenz von Apple oder Android nicht highend sondern auf dem Stand von vor gut einem Jahr.

Bart S. schrieb:
Apropos spanisch. Lumia ist spanisch und heißt zu deutsch Nutte, Hure.
Ich denke eher dass man sich da vom lateinischen Lumen (pl. Lumina) (Licht/Glanz) hat inspirieren lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö nö nö... wo kommen wir denn dahin?

Wo bleibt der Spass, das gute Gefühl wenn ich auf der Arbeit jemand sehe der trotz 8€ Stundenlohn ein Iphone4 hat.
Bis jetzt konnte ich mir immer noch denken... nicht nur unter bezahlt sondern auch noch dumm.

Die Hochpreis-Politik hat doch ihr gutes... zeig mir dein Handy und ich sag dir, wer du bist^^

Das Nokia 400€ will, liegt nur daran das andere premium Hersteller 600€ nehmen. Davon mal abgesehen glaub ich das Nokia auch mit einen Preis von 300€ kein Land sieht.

Aber was soll es der Markt reguliert das schon von allein... früher oder später.
 
Also selbst ich muss sagen, dass die jetzigen Preise mit 330€ respektive(:evillol:) 405€ noch ein Stück zu hoch sind, aber die Preise werden doch sowieso noch stark sinken, wie es z.B. bei meinem E7-00 der Fall war.

Und selbst wenn das teurere Handy dann für 350-400€ zu haben wird, wird es mit nem 24M-Vertrag dann sicherlich für unter 49€ angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das N95 hatte einen Einführungspreis von 749 Euro

wir reden von dem ersten ? also nicht die 8gb version aber abgeshen davon gabs durch die bank genug geräte die deutlich über der 500euro marke waren
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da hat der Liebe CEO halt nicht verstanden was WP7 ist. Das ist nicht billigeware fürn Massenmarkt, aber auch kein absolutes Überhighend. Das sind solide Geräte, die halt Konzeptbedingt alle ähnlich aussehen, und sehr ähnliche technische Daten haben. Für den Billigmarkt gibts eh symbian und Android.

>Taxishop: keine Ahnung was du willst. Hochwertige materialien bekommst du bei Samsung nicht, da fällt gleich mal die gesamte Reihe weg. Cam mit >1MP für Skype. Das zwar nur in 320*240 sendet, aber egal (0,08MP). 5mm Smartphone? Nicht Machbar. Display 2mm, Gehäuse 1mm, Leiterplatte 1,5mm + Bauteile 2mm. Geht einfach nicht, zumindest nicht bei Smartphones mit vollflächiger Verglasung vorne. SGS II ist auch nur an der dünnsten Stelle 9mm dick, teilweise um die 11mm. Und noch dazu gehen groß + 125g + hochwertig nicht in eine Schuchschatel. Wer ein leichtes Handy will, muss mit dünnem Plastik leben. So wie das SGS II. Ein graus.

Und etwas, das mich tierisch stört: es hängt sich jeder Troll hier auf den UVP preisen auf. Die ganzen Windows Phones haben UVPs um die 500€ herum. Und was kosten sie wirklich? Das Lumia 800 gibts von der Telekom für 400€ + 50€ App Gutschein. Macht 350€, noch vor dem Release, bei 499€ UVP.

mfg
 
Zurück
Oben