Preisentwicklung der Grafikkarten

Krie9er

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
88
Hallo Liebe Community, ich wollte auf diesem Wege mal euch nach eurer Meinung fragen.

Ich finde es absolut schrecklich, wo die aktuellen Grafikkartenpreise liegen und auch wohin sie sich bewegen:

Ein kleines Beispiel:

Ich habe 2008 die damals (neue) GTX280 von EVGA gekauft für "verrückte" ~500€.

Da war das die schnellste Karte die damals verfügbar war.
Wenn ich nun genau das selbe heute möchte, so kostet mich das 1500€ (grob).

Das macht eine Preissteigerung von 33% PRO JAHR.

Also ich weis nicht wie es euch geht aber ich kann in dieser Rate nicht ansatzweise mein Gehalt steigern.

Inzwischen sind 500€ ja gerade mal ein Betrag den man für die "ambitionierte" Mittelklasse ausgeben muss.

Woran liegt es? Machen die Verbraucher denn jede Preissteigerung mit?

Gruß an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Krie9er schrieb:
Machen die Verbraucher denn jede Preissteigerung mit?
Zumindest genügend viele, sodass es sich für den Hersteller lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Andere Leute denken halt einfach anders und kaufen, was sie sich leisten können.
Ich sehe wenig Grund, warum man nicht im Segment von 250 Euro gut aufgehoben wäre.
Sogar 200 Euro bekommt man schon super Karten. Der Wertverluste ist dabei auch viel geringer als bei den schweinteuren blingbling-Angebermodellen mit kurzer Halbwertszeit, bei denen man nur die fehlende Konkurrenz bezahlt.

Ich für meinen Teil habe eine Nitro+ 580 im Dezember 2017 neu gekauft und diese liegt aktuell nur ein paar Euro darunter. Super wertstabil, für 1440p mit Freesync problemlos ausreichend (jaja, laber rabarber, für 1080p brauchts schon mindestens eine 1080ti um keine Diashow zu haben, blabla....).
Sehe also wenig Sinn dahinter irgend nen überteuerten Quatsch zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und DeadEternity
rg88 schrieb:
Andere Leute denken halt einfach anders und kaufen, was sie sich leisten können.
Ich sehe wenig Grund, warum man nicht im Segment von 250 Euro gut aufgehoben wäre.
Sogar 200 Euro bekommt man schon super Karten. Der Wertverluste ist dabei auch viel geringer als bei den schweinteuren blingbling-Angebermodellen mit kurzer Halbwertszeit, bei denen man nur die fehlende Konkurrenz bezahlt.

Ich für meinen Teil habe eine Nitro+ 580 im Dezember 2017 neu gekauft und diese liegt aktuell nur ein paar Euro darunter. Super wertstabil, für 1440p mit Freesync problemlos ausreichend (jaja, laber rabarber, für 1080p brauchts schon mindestens eine 1080ti um keine Diashow zu haben, blabla....).
Sehe also wenig Sinn dahinter irgend nen überteuerten Quatsch zu kaufen.

Das ist natürlich ein Interessanter Gedanke.

Ich für meinen Teil habe auf eine gebrauchte 980ti gesetzt. Habe diese bei Ebay geschossen für ca. 320€ (vor knapp einem Jahr).

Wahrscheinlich lernt die Industrie erst was, wenn möglichst viele Leute im Bereich einer 580 bleiben.
Ergänzung ()

Ich empfehle jedem der aktuell eine Graka kauft ebay oder nicht über eine 1060/580 zu gehen.

Was denkt ihr denn über die Vega 56 ist das Preis-Leistungs-Verhältnis okay?
 
Krie9er schrieb:
Wahrscheinlich lernt die Industrie erst was, wenn möglichst viele Leute im Bereich einer 580 bleiben.
die meisten Leute kaufen im Segment bis maximal 580/1060. Auch wenn es im Forum hier anders aussieht. Die Realität ist eben viel preisbewusster als Fanboys ;)
Ergänzung ()

Krie9er schrieb:
Ich für meinen Teil habe auf eine gebrauchte 980ti gesetzt.
Womit du ein ganz anderes Thema anschneidest. Du sprachst von den Preisen einer Karte, also vom Neupreis. Gebrauchtmarkt unterliegt ganz anderen Schwankungen und Preisgesetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krie9er
in meiner Umgebung sieht das total anders aus.

Gut die einzigen, die aktuell eine Graka kaufen sind in meinem Clan, da geht aber im Momemt niemand unter eine 1080 :-/ ich komme mir schon geizig vor, weil ich sage eine >500€ ist mir zuviel für eine Grafikkarte.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
die meisten Leute kaufen im Segment bis maximal 580/1060. Auch wenn es im Forum hier anders aussieht. Die Realität ist eben viel preisbewusster als Fanboys ;)
Ergänzung ()


Womit du ein ganz anderes Thema anschneidest. Du sprachst von den Preisen einer Karte, also vom Neupreis. Gebrauchtmarkt unterliegt ganz anderen Schwankungen und Preisgesetzen
Ja das stimmt, jedoch ist es, finde ich, immer eine gute Option, um gute Leistung für einen "günstigen" Kurs zu bekommen.
 
Krie9er schrieb:
Gut die einzigen, die aktuell eine Graka kaufen sind in meinem Clan, da geht aber im Momemt niemand unter eine 1080 :-/ ich komme mir schon geizig vor, weil ich sage eine >500€ ist mir zuviel für eine Grafikkarte.
Das fällt aber eher unter Schwanzvergleich oder Angeberei, anstatt in die Kategorie "braucht man" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Krie9er und je87
Bart S. schrieb:
Als Anhaltspunkt hat CB ein P/L-Diagramm :)
aus welchem sie, wieso auch immer, die teueren Modelle gleich gar nicht aufgeführt haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Krie9er
Ich werde in Zukunft mehr gebrauchte Komponenten kaufen. Meine GTX 770/2GB wurde gestern durch eine RX 580/4GB für 100€ ausgetauscht. Sie wurde zwar zum Mining verwendet aber wenn sie ein Jahr übersteht bin ich schon zufrieden.
 
Axendo schrieb:
Ich werde in Zukunft mehr gebrauchte Komponenten kaufen. Meine GTX 770/2GB wurde gestern durch eine RX 580/4GB für 100€ ausgetauscht. Sie wurde zwar zum Mining verwendet aber wenn sie ein Jahr übersteht bin ich schon zufrieden.
Ähnlich sehe ich das auch, und meist können die Karten auch deutlich länger noch halten. Meine 980ti mit Wasserkühlung und OC liegt laut 3dMark zwischen 1070 & 1070ti.
Ich habe für die Karte, inkl. Wasserkühler ~300€ gezahlt. eine 1070/1070ti hätte mich inkl. Kühler damals das doppelte gekostet.

Wo sind denn, neben der Bucht, noch andere gute Anlaufstellen für gebrauchte Hardware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo
Krie9er schrieb:
Was denkt ihr denn über die Vega 56 ist das Preis-Leistungs-Verhältnis okay?

Kommt drauf an wie günstig man eine bekommt. Unter 400€ so in die Richtung 350-370€ ist das Preisleistungsverhältnis recht gut.
Ich hab meine gebraucht von nem Miner für 315€ inklusive Versand abgekauft, wie neu das Teil. Er hat glaub ich noch eine, bei Bedarf kann ich dir den Link per PN zuschicken, war über eBay Kleinanzeigen, hab sie dort noch in den Favoriten, der Preis wurde mittlerweile sogar auf 310€ gesenkt.

Aber wenn du mit deiner 980ti zwischen 1070 und 1070ti liegst, dann bringt dir ne Vega 56 jetzt keinen Vorteil, die liegt nämlich auch genau dort.

Axendo schrieb:
Ich werde in Zukunft mehr gebrauchte Komponenten kaufen. Meine GTX 770/2GB wurde gestern durch eine RX 580/4GB für 100€ ausgetauscht. Sie wurde zwar zum Mining verwendet aber wenn sie ein Jahr übersteht bin ich schon zufrieden.

Eben, genau... mehr Geld kann mich nicht sparen. Wegen dem Mining würde ich mir keine Gedanken, da es dort nicht so hohe Lastspitzen gibt wie beim Gaming.
Wenn man sich ein bisschen informiert noch besser. Bei der Sapphire Pulse RX Vega 56, war es den Minern z.B. nicht möglich das Vega 64 BIOS zu installieren um den RAM auf deren Niveau zu übertakten um damit höhere Hashrates zu fahren. Bedeutet dann natürlich, dass das BIOS untouched ist und die Karte nicht so hart ran genommen wurde, wie vielleicht eine andere usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo und Sturmflut92
Habe seit knapp 4 Jahren eine GTX 970 und komme damit super zurecht. Spiele aber auch keine aktuellen AAA-Titel. Jeder sollte das kaufen, was er benötigt. Wer mehr kauft als er braucht, verbrennt unnötig sein Geld.

Ich plane aktuell mir in etwa 3-4 Jahren einen komplett neuen PC zu kaufen für GTA 6, hoffentlich läuft die Kiste bis dahin noch ohne Murren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
Wegen dem Mining würde ich mir keine Gedanken ...

Ich Schisser, dann wäre (vom gleichen Anbieter) die Inno3D GTX 1070 iChill um 220€ die bessere Wahl gewesen.
 
Zurück
Oben