Klue schrieb:
aber wie steht es damit heutzutage?
Die Sicht auf die Preisgestaltung aktueller Hardware ist hier im Forum leider - obwohl ja ausreichend Expertise vorhanden sein sollte - vollkommen verdreht.
Fakt ist: Ein Computer ist heute so günstig wie noch nie zuvor in der Geschichte.
Schau einfach mal, was ein stinknormaler "Office-PC" 1995 gekostet hat, oder im Jahr 2000, 2005, 2010. Mit einem heutigen "Office-PC" für geradezu lächerliche 500-600 Euro (da hast du früher gerade einmal Mainboard, RAM und CPU bekommen) kannst du, wenn die Komponenten entsprechend gewählt sind, sogar leichtes Gaming betreiben oder durchaus rechenintensive Bild- und Videobearbeitung durchführen. So etwas wäre früher in diesem Preisbereich undenkbar gewesen.
Was die meisten Leute hier jedoch oft nur sehen, ist: "Oh mein Gott, ich MUSS in 4K UHD mit drölftrilliarden FPS und Ultra-Super-Giga-Todes-Settings-of-DooM spielen, sonst hat das Leben keinen Sinn - aber meine komplett wassergekühlte Wunsch-Custom-RTX 5090 kostet ja mindestens 3.000 Euro, es ist alles soooooo teuer heute".
Ich schreibe das bewusst so überspitzt, damit man sich den Sachverhalt einfach mal vor Augen führt.
De facto bleibt es aber dabei, abgesehen von grundsätzlichen Hardware-Schwankungen: qualitativ bekommst du heute für's Geld deutlich mehr PC in dem Bereich, den ein PC heute können sollte, als was ein solcher, gleich bepreister PC in seiner jeweiligen Zeit vor entsprechend einigen Jahren noch gekonnt hätte.