frage zur preisentwicklung hardware

Klue schrieb:
naja, ob man einen neuen PC unbedingt braucht ist ja auch immer eine definitionssache.
Du hast ne allgemeine Diskussion gestartet.
Jetzt fängst du von deinem Rechner an, ohne Komponenten zu nennen, außer eine mittlerweile prähistorische Vega56, die damals schon nicht wirklich was gerissen hat.
Du willst ja eigentlich ne Kaufberatung irgendwie, dann bitte mehr Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Xero261286
In 3-5 Monaten laufen wir in die Weihnachtszeit. Da ist eh alles teurer als jetzt. Ich habe mir angewöhnt, immer im Sommer zukaufen. Da gibts zumindest Angebote und die Preisentwicklung ist leicht gegenläufig.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Wolfgang.R-357:
ich habe ein beispiel für die anmerkungen der user gebracht, die sagten das sich warten nicht lohnt, beziehungsweise man dann 5 jahre wartet weil man immer auf das neueste oder den neuesten preissturz warten würde.
tatsache wird doch sein, dass kaum einer der hier auf CB unterwegs ist rechner hat, die 15 jahre alt sind und auf de, letzten loch pfeifen, aber es wird genug user geben die sich fragen ob es sich schon lohnt seinen PC zu erneuern oder nicht. und manchmal können 4-6 monate warten einen großen unterschied machen und manchmal eben nicht.
da ich halt niemand bin der sich durchgehend mit den neues hardwareneuerungen beschäftigt war meine allgemein gehaltene (an-)frage halt an die user, die da im thema drinne sind und sagen können ob sich 6 monate warten lohnen könnte oder nicht.
früher wars halt des öfteren so, dass eine PC zusammenstellung im märz 1700 euro gekostet hat und im juli waren es dann noch so ca. 1400 euro weil urplötzlich die anbieter 1,2 oder 3 komponenten billiger angeboten haben, vllt. schlussverkauf, vllt. angebote, vllt. summersale oder oder oder.
ich hoffe halt auf die expertise der user hier, die sich damit beschäftigen und an mich/uns an ihrem wissen teilhaben lassen.

grand_sniper schrieb:
In 3-5 Monaten laufen wir in die Weihnachtszeit. Da ist eh alles teurer als jetzt. Ich habe mir angewöhnt, immer im Sommer zukaufen. Da gibts zumindest Angebote und die Preisentwicklung ist leicht gegenläufig.
und im Herbst kommen meist neue Generation raus, wo die alten billiger werden...
Egal wie dus drehst und wendest, es gibt keinen richtigen Zeitpunkt. Nur einen überhitzten Markt sollte man meiden, wie damals bei den Mining-Karten
Ergänzung ()

Klue schrieb:
früher wars halt des öfteren so, dass eine PC zusammenstellung im märz 1700 euro gekostet hat und im juli waren es dann noch so ca. 1400 euro weil urplötzlich die anbieter 1,2 oder 3 komponenten billiger angeboten haben, vllt. schlussverkauf, vllt. angebote, vllt. summersale oder oder oder.
ist heute nicht anders.
Hardware wird mit dem Alter nicht teurer sondern billiger. Das sind Ausreißer wie Mining, Erdbeben oder Kriege, die dann mal die Preise pushen, aber langfristig wird Hardware immer günstiger oder man bekommt fürs selbe Geld zumindest mehr Leistung

rg88 schrieb:
und im Herbst kommen meist neue Generation raus, wo die alten billiger werden...
Egal wie dus drehst und wendest, es gibt keinen richtigen Zeitpunkt. Nur einen überhitzten Markt sollte man meiden, wie damals bei den Mining-Karten
Richtig, Herbst und Winter kommt neue Hardware, die aufgrund riesiger Nachfrage und zu wenig Angebot zu Mondpreisen angeboten werden. Also nochmal ein paar Monate warten, bis zumindest der UVP mal erreicht wird. Damit wären wir wieder beim Thema oder Circle "Warten".
Wir kaufen schnelllebige Hardware mit Zyklen von ~1 Jahr. Bei einem Auto, wo bei einem Generationswechsel gleich mal 30 % sparen kannst, ist das hier nicht zu vergleichen.

Gibt eigentlich nur ein zeitpunkt den man vermeiden sollte..

1. dez bis 15. Jan - Preise sind dann imer recht angezogen - alles und jeder kauft - Händler wissen das :)

Ansonsten..."egal"
"warten" nur wenn klar ist - in 6 Wochen kommt CPU X aufn Markt / GPU Y / DDR Z.

Events wie Corona, Crypto-Mining oder ne Flutkatastrophe die mal eben z.b. HDD Werke beschädigt lassen sich nicht voraussehn.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Klue schrieb:
aber wie steht es damit heutzutage?
Die Sicht auf die Preisgestaltung aktueller Hardware ist hier im Forum leider - obwohl ja ausreichend Expertise vorhanden sein sollte - vollkommen verdreht.

Fakt ist: Ein Computer ist heute so günstig wie noch nie zuvor in der Geschichte.

Schau einfach mal, was ein stinknormaler "Office-PC" 1995 gekostet hat, oder im Jahr 2000, 2005, 2010. Mit einem heutigen "Office-PC" für geradezu lächerliche 500-600 Euro (da hast du früher gerade einmal Mainboard, RAM und CPU bekommen) kannst du, wenn die Komponenten entsprechend gewählt sind, sogar leichtes Gaming betreiben oder durchaus rechenintensive Bild- und Videobearbeitung durchführen. So etwas wäre früher in diesem Preisbereich undenkbar gewesen.

Was die meisten Leute hier jedoch oft nur sehen, ist: "Oh mein Gott, ich MUSS in 4K UHD mit drölftrilliarden FPS und Ultra-Super-Giga-Todes-Settings-of-DooM spielen, sonst hat das Leben keinen Sinn - aber meine komplett wassergekühlte Wunsch-Custom-RTX 5090 kostet ja mindestens 3.000 Euro, es ist alles soooooo teuer heute".

Ich schreibe das bewusst so überspitzt, damit man sich den Sachverhalt einfach mal vor Augen führt.

De facto bleibt es aber dabei, abgesehen von grundsätzlichen Hardware-Schwankungen: qualitativ bekommst du heute für's Geld deutlich mehr PC in dem Bereich, den ein PC heute können sollte, als was ein solcher, gleich bepreister PC in seiner jeweiligen Zeit vor entsprechend einigen Jahren noch gekonnt hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, PericoloGiallo, redjack1000 und 2 andere
Wie bei vielen Dingen ist es so das wenn Sachen gerade neu herauskommen die Hersteller den Markt nicht immer ausreichend bedienen können, dann wird es halt teuer.
Wenn man zu dem Zeitpunkt kauft muss man bedenken das man Geld verbrennt, das ist allgemein bekannt, auch wenn auch hier viele herum heulen warum den Grafikkarte xxx so unverschämt teuer ist, das nennt sich Marktwirtschaft. Wer etwas warten kann spart Geld.
Wenn etwas neues heraus kommt und man mit der Vorgänger Version zufrieden ist kann man da Glück haben weil die Läger für neues gelehrt werden müssen, da gibt es schon mal gute Angebote.

Ansonsten, wer heute kauft wird für das gleiche Geld morgen etwas mehr Leistung bekommen.
Den dramatischen Leistungssprung sehe ich derzeit nicht am Horizont.

Ein anderes Thema ist das man bedingt durch die Nutzungsdauer höherwertige, aktuell überdimensionierte, Komponenten kauft die man dann länger nutzen kann, so mache ich das oft.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und n/a
Das stimmt... $/FPS steigt ab dem letzten Drittel exponentiell an

https://preview.redd.it/gpu-price-t...bp&s=4abbff9d36474320ab4870170f8148506f076a40

1752910325385.png

Wer (heute) etwas warten kann, ist dann (demnächst) im linearen mittleren Dritteln und spart dadurch Geld

Oder anders gesagt: Die heutigen Flaggschiffe... sind morgen im Verhältnis zur Leistung günstiger

Zumindest bei Grafikkarten bringt lange abwarten recht wenig zurzeit. Kostete bspw die RTX 4070 zur Einführung im Sommer 2023 irgendwas um die 650 €, so bekam man sie im Herbst 2024 mit irgendwas um die 550 €, also in 1,5 Jahren ist da die Karte nicht so massiv günstiger geworden.

Auch bei anderen wie der RTX 4060 16 GB oder größeren Karten ist es ähnlich. Stark fallende Preise selbst 1 Jahre nach Release sind nicht zu erwarten ... auch dadurch bedingt, das die Entwicklung logischerweise stagniert. Leistungssteigerungen von 25 oder 50 % zur vorherigen Generation wie vor 15-20 Jahren sind einfach nicht mehr drin.

Knergy schrieb:
Stark fallende Preise selbst 1 Jahre nach Release sind nicht zu erwarten ... auch dadurch bedingt, das die Entwicklung logischerweise stagniert.
Ja, gut, das stimmt, irgendwann ist das Ende des Sigmoids erreicht...

Sprich, die Leistungszunahme im Vergleich zur Vorgängergeneration ist nur noch minimal, keinesfalls exponentiell mehr

Aber dass die Preise aber auch nur "linear" zurückgehen, also zur Zeit proportional, habe ich nicht gewusst...

Logisch folgerichtig wäre dann... dass - je nach Geldbeutel - bei GraKas immer der optimale Einkaufszeitpunkt für Verbraucher ist, und man beim Kauf nicht viel falsch machen kann... wenn man nicht gerade etwas Überteuertes erwischt

ok, dann danke ich euch für die rege beteiligung, hätte ja sein können das in naher zukunft ein preissturz zu erwarten gewesen wäre wegen event XY.

die preise verändern sich, es gibt immer wieder neuere komponenten und ältere verschwinden...
du kannst jetzt warten das die cpu noch paar euro günstiger wird, da gibt es hin und wieder angebote, in der selben zeit kann es aber sein das dein gewünschten board deutlich teurer wird, vielleicht findest du für die ssd nen angebot weil da nen neueres besseres model raus ist.

wenn du kompletsystem mit einmal kaufst schlag zu wenn du es brauchst und schau dann einfach bis zum nächten nich mehr hin.
wenn du nur einzelne komponenten tauschst und die leistung ansic noch ok ist kannst ja dann gewünschte komponenten beobachten und findest da eventuell mal nen deal, oder die gehn von heut auf morgen durch die decke.
hatten wir ja auch schon, hatte mir ne 5700xt ausgeguckt, preis viel und viel, dachte ich wart noch 2-3 tage da sollten dann die neuen 30er rtx karten kommen und über nacht war dann plötzlich mining boom und die karte war nur noch über ebay ab 1500€ zu bekommen und die neuen karten ebenso...
hätt ich 2 tage vorher zugeschlagen hätte ich ne gute karte zu knapp über 400€ bekommen so hatte ich nen extra jahr meine alte und die neue karte hat mich nen jahr nach veräffentlichung immernoch über 500 gekostet aber da war halt der punkt für mich erreicht wo die alte doch dringen weg muste.

Klue schrieb:
Ich selbst hab gute Erfahrungen gemacht, wenn ich
  • nicht das Allerneueste am Erscheinungstag kaufe. Nach einigen Monaten kommen die Hardware-Revisions und Treiber, bei denen die schlimmsten Probleme behoben sind
  • das Sommerloch abwarte, wenn sich das Kaufinteresse der anderen in Richtung Urlaub verlagert (weniger Nachfrage als Angebot).
  • alternativ Richtung Oktober/November kaufe, wenn neue HW im Hinblick auf die CES schon absehbar ist, daher die alte aus dem Lager muss (mehr Angebot als Nachfrage).
Momentan hat man aber teilweise das Gefühl, an einer Lotterie teilzunehmen.

EL-Xatrix schrieb:
die preise verändern sich, es gibt immer wieder neuere komponenten und ältere verschwinden...
du kannst jetzt warten das die cpu noch paar euro günstiger wird, da gibt es hin und wieder angebote, in der selben zeit kann es aber sein das dein gewünschten board deutlich teurer wird, vielleicht findest du für die ssd nen angebot weil da nen neueres besseres model raus ist.

wenn du kompletsystem mit einmal kaufst schlag zu wenn du es brauchst und schau dann einfach bis zum nächten nich mehr hin.
wenn du nur einzelne komponenten tauschst und die leistung ansic noch ok ist kannst ja dann gewünschte komponenten beobachten und findest da eventuell mal nen deal, oder die gehn von heut auf morgen durch die decke.
hatten wir ja auch schon, hatte mir ne 5700xt ausgeguckt, preis viel und viel, dachte ich wart noch 2-3 tage da sollten dann die neuen 30er rtx karten kommen und über nacht war dann plötzlich mining boom und die karte war nur noch über ebay ab 1500€ zu bekommen und die neuen karten ebenso...
hätt ich 2 tage vorher zugeschlagen hätte ich ne gute karte zu knapp über 400€ bekommen so hatte ich nen extra jahr meine alte und die neue karte hat mich nen jahr nach veräffentlichung immernoch über 500 gekostet aber da war halt der punkt für mich erreicht wo die alte doch dringen weg muste.
ich hatte überlegt ein komplettsystem zu kaufen, aber da sind dann ja immer irgendwelche komponenten nicht mit bei die mir dann fehlen und sei es der festplattenspeicher oder doch die falschen speichermodule oder oder.
früher gab es mal alienware, bei denen konnte man sich einen PC so zusammenstellen lassen wie man wollte, war aber auch immer sehr teuer, kA ob es heute sowas noch gibt.
wobei mein tower 17 jahre alt ist, aber immer noch super ist, weil groß mit vielen öffnungen für belüftung.
ich weiß auch nicht ob man unbedingt ein neues netzteil braucht, oder ob die ewig halten.
ist immer eine schwere entscheidung und je nach entscheidung kostet es halt mehr, denn ein fertiger rechner bei MM oder saturn oder so kostet meist dann so 1400 euro ist aber meist teuerer und dennoch schlechter als ein selber zusammengekaufter aus internet.

ja komplettsysteme hat sich irgendwer was gedacht was da zusammenpasst, und für die möglichst breite masse funktioniert, das das nicht für jeden passt ist auch klar.
gibt genug shops die nen paar fertigsysteme anbieten und du da aber noch diverse komponenten upgraden kannst...sowas wie die 1tb gegen ne 2tb oder nen bestimmtes model.
gibt auch anbieter wo du dir das mehr oder weniger alles selbst zusammensuchst was du haben willst und die schrauben dir das für nen bestimmten betrag zusammen und schickens dir dann.

klar die preise sind anders, die wollen ja auch für ihre arbeit das zusammenzuschrauben was verdienen.
oder es werden halt günstigere komponenten verbaut die funktionieren aber vielleicht nicht so toll sind wie andere...daher gibts dann halt oft in den fertigkisten die gradeso reichenden noname netzteile wie nen etwas größeres gutes markenprodukt was aber halt teils das doppelte kostet...oder du hast halt die langsamme billige ssd drin...

die breite masse hat auch keinen wirklichen plan was die einzelteile kosten oder wo sie eventuell bissel mehr geld in bestimmte komponenten investieren sollten...die kaufen sich halt sonen fertigteil und kommen damit schon irgendwie klar

und dann gibts die leute die halt gerne schrauben...und sich dann halt mit den preisen der einzelteile auseinandersetzen...warum für 1500 nen pc kaufen wenns eigentlich nur 150 für mehr ram tun oder so..
und dann gibts diverse zwichenstufen davon...die einen haben plan von den teilen und preisen aber zwei linke hände und andersrum...

Also ich hab im Mai gekauft, hab 2762€ bezahlt (kompletter Rechner-Tower wie in Signatur ink. Win11 Pro-Lizens + Zusammenbau und Versand). Das war mehr als ich plante (max 2500€), aber ich wollte kaufen. Hab bei one.de bestellt und grad nochmal geschaut, was meine Konfig nun kosten würde... 2802€.
Eigentlich hab ich auch längere Zeit gewartet, weil mir neue Hardware zu teuer war. Nur irgendwann will man dann endlich den neuen Rechner und kauft. Wollte auch möglichst aktuelle Hardware haben. Aber es kommen noch Kosten, weil auch ein neuer Monitor irgendwann her muss. Meinen aktuellen hab ich noch nicht so lange, aber der Rechner kann mehr als 1080p und das will ich natürlich auch nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben