Preisentwicklung der Komponenten

Kein Plan

Lt. Commander
Hi,
ich wollte mal eure Meinung dazu hören.

Ich bin eigentlich einer, der seine PCs nicht jedes Jahr aufrüstet, sondern lieber einmal in richtig starke Hardware investiert, die dann auch gefälligst 4-5 Jahre halten soll. Das letzte Mal war 2007; Mit der Leistung meines aktuellen PCs bin ich im Prinzip auch heute noch mehr oder weniger zufrieden, die Sache ist nur, dass der PC nur noch Probleme macht - an allen Fronten und nicht nur irgendein Teil. Und statt deswegen einzelne Komponenten aufzurüsten, dachte ich mir es ist besser gleich ein neues System zu holen.

Nun ist aber gerade jetzt ein etwas ungünstiger Zeitpunkt zum Kauf, weil Bulldozer und die zweite Welle an (performance-)Sandys anstehen. Ich habe mir überlegt noch bis zum Sommer zu warten - zumindest mit Mainboard, CPU und Speicher. Die anderen Komponenten könnte ich gleich jetzt holen, weil sich das Warten nicht lohnt - oder etwa doch? Genau hierzu wollte ich eine zweite Meinung hören (gerne auch eine dritte und vierte etc :freaky:)

Wie entwickelt sich der Preis folgender Komponenten? (Jemand Erfahrungswerte aus der Vergangenheit?)

Festplatte 1 GB (oder 2)
Mugen
Silentwings
Antec P183
Radeon 6950
Netzteil: das, das oder gar das?

Meine erste Schätzung:
-Die Grafikkarte sollte eigentlich bis zum erscheinen der 7er Reihe bzw. gtx6er stabil sein.(dauert noch ewig)
-Die Fesplatte fällt ständig aber ich brauche sie dringend
-Mugen ist stabil -> warten lohnt sich nicht
-Auf das NT kann ich gerne noch warten, meins funktioniert noch gut.
-Gehäuse: keine Ahnung

Und wenn wir schon dabei sind: Hat jemand Erfahrungen mit verschiedenen Lüftern? Sind die Silentwings wirklich so leise wie man sagt oder ist der Unterschied zu - sagen wir- Slipstream nicht wesentlich? Mein neues System sollte vor allem eins werden: leise!

Bin für alle Tipps dankbar aber trotzdem bitte ich mir keine Alternativen zum Case vorzuschlagen - ich will keine Coolermaster, kein R3 und keine LianLis :D

Ich wahr von den Silentwings enttäuscht, da würde ich mir lieber einen S-Flex zulegen oder einen Slipstream, wobei der Slipstream mehr Luft durch die Gegend schubst.

Kühler Top, Gehäuse ist auch top, ich habe das P182. ;)
Als Netzteil würde ich zweifellos zum Seasonic greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Empfinden haben wir gerade einen großen Schritt nach vorne getan, was Prozessoren und Chipsätze angeht - der Zeitpunkt ist also günstig wie nie. Wenn du jetzt auf die vorhandenen Sandies baust, baust du sicher nicht auf Sand. Sicher wird die nächste Sandy-Generation performanter sein, das wird die danach aber auch wieder sein - ein Teufelskreis. :D

Ich denke, du schätzt den Zeitrahmen etwas verquer ein. Hol dir jetzt ein Sandy-System und du hast garantiert wieder ein paar Jahre Ruhe.

Ach, und da du ja explizit danach gefragt hast: uargh, was ist das denn für ein klobiges Stück Gehäuse. Türen zum umständlich auf- und zuschieben? Hier, guck mal was du mit etwas weniger Euronen sogar dir an Komfort anschaffen kannst: das Corsair Graphite 600T. :evillol:

Ich sehe das so:

Festplatte 1 GB (oder 2)
Du könntest dann eventuell etwas mehr Speicherplatz fürs gleiche Geld bekommen. Aber die 2 TB sind gerade schon auf etwas über 70 Euro runter und da wird sich wohl erstaml nix mehr tun.
Erst wenn 3TB Platten kommen (für über 120) und die dann wieder stetig im Preis fallen.
Die Platten sind aktuell billig und wenn Du eh eine brauchst ---> kaufen

Mugen
Da tut sich gar nichts.
Aber ohne neues MB/CPU/RAM eigentlich auch nur überflüssige Arbeit, da du dafür das ganze MB ausbauen musst. Es sei denn du hast Lust auf richtig leise (hab auch nen Mugen 2B) und bist ein Bastelfreund. 1-2 Stunden brauchst du locker.
Könnte höchstens ne neue Revision kommen, die dann Halterungen für neue Sockel hat. z.B. den neuen Sockel für den Bulldozer, wie es bei SB S1155 ist keine Ahnung.

Silentwings

Preislich egal, da tut sich nix.

Antec P183
Da gehe auch davon aus, dass sich wenig tut. Gehäuse sind meist sehr wertstabil. Höchstens falls ein Nachfolger kommt und das alte billig abverkauft wird. Aber es kann dann halt neue Gehäuse geben (zu ähnlichen Preisen, aber vielleicht eins das dir super gefällt).
Auch hier gilt ohne neue CPU/MB nur überflüssige Arbeit.

Radeon 6950

Sehe ich wie du, bis die 7000er Reihe kommt dürfte sich da nicht viel ändern. Höchstens durch die 560GTX, wenn Nvidia gewillt ist preislich druck auszuüben. Aber irgendwie scheinen beiden Herstellern die Preise aktuell ganz gut zu gefallen. Und irgendwie fehlt auch der Druck der Kunden (wegen mangelder Software) unbedingt stärkere Karten zu brauchen. Da überwiegt dann wohl eher der Nachteil des höheren Stromverbrauch (damit verbunden Lautstärke, bzw. Größe der Karte). Schon mit ner 6850 kann auch unter full-hd wirklich gut spielen. Von AA/AF haben die meisten doch keine Ahnung und könnten es eh nur soweit aktivieren, wie es das Spiel im Menü anbietet.
Vielleicht noch die 560GTX abwarten, und dich fragen ob du einen Wertverfall von vielleicht 60 Euro (260 auf 200, mehr kann ich mir kaum vorstellen) akzeptierst und dabei jetzt auch gerne mehr GPU-Power hättest.

Netzteil
Wenn das alte keine Zicken macht, und für eine neue GPU reicht, später kaufen.
die werden billiger bzw. es kommen neue bessere Modelle (mehr Effizienz) zum gleichen Preis.

Ich muss irgendwie die Zeit bis 04:30 überbrücken, daher ausführlich...

Gruß

Doc

Danke für die Einschätzungen.
Ich denke ich werde mir zumindest den Kühler und die HDD jetzt holen. Der Rest kommt wenig später.

Das mit dem Graphite wird wohl nix... zu viel Mesh und das bei 2x200mm lüftern.

Zurück
Oben