Preisentwicklung Hardware

looserdotcom

Cadet 2nd Year
Wahnsinn!

Gestern nachmittag hab ich mir ein neues System zusammengestellt, also auf dem Papier mit den aktuellen Preisen. Preis: 1270,- EUR

Paar Stunden später am Abend wollte ich es dann endgültig kaufen, Preis dann: 1325,- EUR!

Hab mir gedacht, vielleicht nur so ne Masche, schauen wir mal am Montag... Preis gerade eben: 1350,- EUR!!!

Dabei steht der Dollar gut... Was ist hier los!?

Hi,

das kann so viele Gründe haben.

1: Große Nachfrage bei bestimmten Artikeln und dadurch abnehmendes Angebot --> Preis wird höher
2: Schwankungen vor bestimmten Ereignissen --> Weihnachten, Ostern??
3: Der Laden wo du bestellen willst hat neue Ware von dem Artikel zu schlechteren Konditionen eingekauft und gibt das an den Kunden weiter...

und und und

Das kann so viele Ursachen haben. Zumal du wissen solltest, das die Preise von Computerhardware sehr vielen Schwankungen unterliegen.
Da kann es innerhalb von Stunden änderungen geben.
Vielleicht ist es heute nachmittag wieder günstiger. Vielleicht auch nicht. Vielleicht wirds nochmal teurer. Wenn ich oder sonstwer das jetzt schon vorraussagen könnte, dann wären wir Millionäre.

greetz
Fr4g3r

Tag!

1. das ist logisch!
2. Ich hätte gedacht vor der CeBit ist es eher umgekehrt!
3. siehe 1.!

Wie es zu solchen Preisschwankungen kommt ist mir aus marktwirtschaftlicher Sicht schon klar, was aufällt ist jedoch die Vehemmenz und das monopolartige Vorgehen der Händler.

Ich finde es jedenfalls nicht vertrauenserweckend, das sich mindestens 4! Händler nahezu zeitgleich entscheiden, die Preise für viele Produkte anzuheben, um den selben Betrag versteht sich! Noch dazu an einem Sonntag Abend! Und noch dazu wenn bei Heise weiterhin alte Preise (Differenz über 30,- EUR oder 10%) angegeben werden, aber das ist ja scheinbar normal...

Wie gesagt mir erscheint nur dieser Zusammenhang "geplant", ohne von Verschwörung reden zu wollen :-)

Grüsse
looser

Naja, das ist eine Differenz von 80 EUR! Und das bei einem ganzen Rechner! So was kenne ich auch! Deswegen warte ich meist den besten Zeitpunkt ab und bestelle dann! Diese Preistreiberei stelle ich öfters mal bei Mindfactory fest. Aber du wirst immer einen Zeitpunkt finden, wo es wieder günstiger wird!

Wo wolltest du denn kaufen bzw. was?

Könnte an Versandkosten liegen bzw. ob du die Artikel im Onlineshop oder aus Preissuchmaschinen heraus zusammengestellt hast...

Wenn diese Händler alle ihr Zeug vom selben Großhändler bekommen, is logisch, warum bei allen die Preise steigen. Ein "Kartell" auf dem Sektor halte ich für ausgeschlossen angesichts des enormen Preisdrucks und Konkurrenzkampfes in dem Bereich. Kartelle machen auch nur dort Sinn, wo man marktbeherrschende Stellungen hat und nicht wo noch 500 Mitbewerber sind, die die Preise versauen.

Dass Preise vor oder nach der CEBIT sinken ist und bleibt ein Märchen. Die Preise reagieren auf Liefermengen, Nachfrage etc., aber nicht weil ne popelige CEBIT irgendwo ist. Sicher werden in Einzelfällen Auslaufmodelle verramscht, aber nennenswerte Auswirkungen hat die CEBIT nicht.

Einen "CeBit-Effekt" habe ich auch nicht erwartet, aber WENN dann hätte ich Ihn mir anders vorgestellt! Naja, die Preise reagieren zumindest in Deutschland schon auf aktuelle Ereignisse und vor Allem Neurungen in Sachen Hardware, da verkauft ein Shop ganz klar auch mal ein Produkt unter dem EK, wenn es zieht (ich denke der aktuelle Hype um die 1950Pro ist sicherlich so ein Fall) dafür werden dann andere Produkte teurer!
Läuft bei Spielkonsolen ja auch nicht anders...

Im speziellen Fall gings um mindfactory, vibu, compuland und irgendwas unbekanntes mit PCirgendwas!
Ich finde eine Differenz von realen 80 EUR in dem Sinne auch nicht dramatisch, allerdings sind 15% schon eine ganze Stange Geld wenn man es mal mit z.B. einem Auto vergleicht! Sicherlich sind Schwankungen normal und gehörem zum alltäglichen Spiel der Händler mit den Kunden, aber in diesem Maße ist mir das noch nie aufgefallen.
Ich warte bis die Preise wieder unten sind, in paar Tagen hat sich das hoffentlich "beruhigt", weil mir fehlen sonst die 80 Euro im Täschel :-)

Und ein "Kartell" habe ich auch nicht unterstellt, ich fande es nur interessant wie diese Händler es unabhängig von einander schaffen am selben Tag zur selben Zeit die Preise auf das gleiche Niveau zu heben...

Diverse Produkte wie CPUs und Speicher unterliegen täglichen Schwankungen. Da ist es nicht ungewöhnlich, dass von heut auf morgen der Preis um 30 Euro sinkt oder steigt. Ich gehe davon aus, dass genau diese Teile deinen PC verteuert haben.

Der Preis verhielt sich in etwa so:

+27 Monitor
+11 CPU
+8 RAM
+7 NT
+4 HD
+7 MB
+4 GK
-1 Brenner

Irritiert hat mich eben gerade diese "gleichmäßige" Anhebung...

looserdotcom schrieb:
Im speziellen Fall gings um mindfactory, vibu, compuland und irgendwas unbekanntes mit PCirgendwas!
Ich finde eine Differenz von realen 80 EUR in dem Sinne auch nicht dramatisch, allerdings sind 15% schon eine ganze Stange Geld wenn man es mal mit z.B. einem Auto vergleicht! Sicherlich sind Schwankungen normal und gehörem zum alltäglichen Spiel der Händler mit den Kunden, aber in diesem Maße ist mir das noch nie aufgefallen.
Ich warte bis die Preise wieder unten sind, in paar Tagen hat sich das hoffentlich "beruhigt", weil mir fehlen sonst die 80 Euro im Täschel :-)

15% beim Auto könnte es geben, wenn die Teile im Internet erhältlich wären.

Und hier schaust du auf 80 € und kaufst dir dann dafür bei deinem Auto wahrscheinlich für 200 € neue Rückleuchten. Ist zwar prozenttechnisch nicht die Welt (bei Neukauf mal von 20000 € ausgehend) aber im Vergleich zum PC astronomisch...

supastar schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt

Du fändest es also nicht verwunderlich wenn du Dir an einem Schau-Sonntag die Autos bei ein paar Händlern anschaust und am Montag morgen kostet dein Traumwagen plötzlich statt 20000, stolze 23000 EUR!?
Es geht ja nicht um den WERT von 80 €, sondern um das Verhältnis und die enormen Preisschwankungen! Der Wert selber ist ein fixer!

btw. halte ich Autos für eines der ungeeignetesten Fortbewegungsmittel dieser Erde, und werde mir deshalb, selbiges nur zulegen, wenn ich meine Beine verlöre oder hauptberuflich ins Umzugs-Gewerbe wechseln würde...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
Wieso sprichst Du eigentlich immer von 15 %?

Wenn Du ursprünglich 1270 bezahlen solltest und jetzt 1350, dann sind das knapp 6,7 % mehr.

Die Schwankung ist zwar nishct schön, aber letztendlich im Rahmen. Wenn die Händler in einem starken Konkurrenzkampf stecken und zwischenzeitlich einer den Preis anhebt, dann können sich die anderen das auch erlauben, es sei denn sie streben Preisführerschaft an.

Also ich habe gerade mal bei geizhals nen Blick reingeworfen und da war ich doch mächtig erstaunt. Mindfactory, Vibu und Compuland sind sowieso immer auf einem Niveau (gleicher Zulieferer?) und in der Tat haben alle die Preise um - grob überschlagen - 8% angehoben, wobei sich letztere Endpreise nur um Centbeträge unterscheiden.

Dann werf ich aber mal nen Blick in den Shop und gucke noch dümmer. Die Preise direkt auf der Homepage von mindfactory sind billiger als über geizhals! Das hab ich ja noch nie gesehen. Schnell die Cookies gelöscht und man bekommt wieder den billigen Preis.

Gab es das schonmal?

Die V.I.B.U. GmbH ist wie die Compuland GmbH eine Tochter der Mindfactory AG, sie teilen sich nicht nur die Hausanschrift, sondern auch das ganze Gedöns rund um die Fakturierung, da ist es kein Wunder, daß sich eine Preisänderung bei allen gleichzeitig und -artig durchschlägt.

greetings, Keita

P.S.: Anders als Halbleiter werden Autos nicht auf dem Spotmarkt gehandelt, daher schwankt der Preis auch nicht nach Lust und Laune.

Hi

Bei mir war das auch mal so bei Mindfactory, ich habe es auch noch paar Kollegen geschickt den Link, weil das sau billig war, auf einmal war es um 20€ teuerer, ich glaube ab einer gewissen anzahl von aufrufen des Artikels, wird automatisch der Preis angehoben oder so. Oder Mindfactory gibt auch nach 24 Uhr Versandkostenfrei, aber kurz davor erhöhen sie auch manchmal die Preise, war auch schon mal bei mir, aber ansonsten sind die günstig und sehr schnell.

Freak

OK, bei der Rechnung mit den 15% hat sich ein Fehler eingeschlichen, der tatsächliche Mehrpreis lag bei ca. 7,5%...

Mittlerweile habe ich festgestellt, das geizhals.at eindeutig aktueller in der Abfrage der Preise ist, und dabei vor Allem verlässlich!

Interessant zu wissen das diese drei Händler tatsächlich zusammenhängen, alles andere wäre auch sehr verwunderlich gewesen! Aber trotzdem ist auch verwunderlich, das ich gestern Abend wieder geschaut habe und plötzlich waren (fast) alle Preise wieder auf normalem Niveau... Noch dazu war es Mitternacht und da hab ich natürlich (versandkostenfrei) zugeschlagen!
Also am Zulieferer kann das meiner Einschätzung nach wirklich nicht liegen, vielleicht hängt das wirklich von der virtuellen Nachfrage per Mausklick ab!?

Zurück
Oben