Preisentwicklung RX480/580

Drenched

Ensign
Moin moin,

ich brauche aktuell eine neue Graka (vorzugsweise von AMD aufgrund Freesync) und habe die Möglichkeit für 290€ an eine Asus Strix RX480 zu kommen.

Der Plan war eigentlich eine Vega 56 zu holen, aber wer weiß ob die nicht bei 500€ landet - was mir dann zu viel wäre - 400€ wären vollkommen ok.

Was denkt ihr, wie sich die Preise der 480/580 entwickeln in Anbetracht der bevorstehenden Vega 56?

Ich könnte jetzt auch das Angebot annehmen und sollte ich günstig an die Vega56 kommen, erstere wieder verkaufen - sofern die Preise stabil bleiben - ist natürlich alles Spekulatius...

Was meint ihr?

Ist es die mit 8 GB und gebraucht? Wenn man bedenkt dass die Karten vor dem Mining Hype schon für 250€ zu haben waren ist das ein "heftiger" preis.

Nur laut Leistung kann man die ja nicht mit Vega vergleichen. Wenn du sie brauchst schlag zu, ist vergleichsweise noch recht billig. Ansonsten warten auf deine begehrte

8GB und gebraucht ja. Ich selbst hatte schonmal eine RX480 8G - vor 1 Jahr für 230€ gekauft ;)

Kiste dann aus Zeitgründen verkauft, aber jetzt muss eine neue her.

Wenn ich die 480 wieder für 280€ auch nach Vega56 verkaufen könnte, dann würde ich "sicherheitshalber" jetzt zuschlagen, sollte Vega56 sich doch bei 500€ einfinden - was ich für wahrscheinlich erachte.

Ich kann noch 1 Woche warten... Das ist nicht das Problem.

Die Frage ist nur, fällt die RX X80 aufgrund Vega56 im Preis oder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
<Glaskugel=ON>
Ich denke, dass die Preise vorerst hoch bleiben. Vega wird wegen Mining auch sehr hochpreisig werden. Bei Vega 56 rechne ich schon mit ca. 500€.
<Glaskugel=OFF>

Wie alt ist die Asus und wurde Mining betrieben?
Zur Info: erst gestern oder vorgestern gab es bei Alternate eine Sapphire Nitro+ RX 580 8GB für 300€ im Angebot. Die wäre nochmals besser und ist neu mit voller Garantie. Die Asus RX480 war aber so ziemlich die beste 480er und ist bestimmt kein Fehlkauf.

Definitiv. Falls keine neue RX 5XX zu haben ist solltest du zuschlagen. Die Preise der aktuellen und zukünftigen Karten werden wegen Mining nicht gerade viel fallen

@whali: danke für deine Einschätzung

Ah, dann hab ich das Angebot verpasst, mist..., das war echt stark.

Wie alt weiß ich gerade gar nicht, nur dass die Rechnung noch vorhanden ist und kein Mining damit betrieben wurde.

@maxil: ok, dann werde ich das wohl tun, zumal die Strix die Beste Partnerkarte sein soll...
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, neu Geizhals gibt es zig Angebote unter 300€, wtf!
Ergänzung ()

Ok, Thema Verfügbarkeit...

aktuell ist einfach ein scheiß zeitpunkt.. 290€ wär mir zu viel für ne gebrauchte 480.

Hmm, ich denke ich werde in den sauren apfel beißen und 500€ für die 56er berappen... Macht ob des p/l trotzdem mehr Sinn denke ich...

Wenn man die Augen aufhält kann man noch rx x80er für 300€ neu ergattern. Ich hab vorgestern 2x rx 580 8gb saphire nitro+ von alternate für je 300€ geschossen (Aktion zur Gamescom?) geschossen. 290€ für ne gebrauchte Karte wär mir zuviel.

Nichts gegen AMD aber gerade durchs Mining würde ich von der RX 480 /580 und Vega Serie bei gebrauchtkauf die Finger lassen und nur kaufen wenn ich weis was mit der Karte vorher gemacht wurde.
Natürlich werden einige Miningkarten dank UV etwas geschohnt , laufen aber 24/7 was man auch bedenken muss.

Aber ist nur meine persönliche Einstellung zu diesen besonderen "AMD Miningkarten".
Trifft allerdings auch begrenzt auf die Vorgängerserie von AMD zu.

Ich denke, solange das Mining nicht komplett zusammenbricht werden sich die Preise so halten.
Und bei Nv würde ich auch nicht mit grossartigen Preisenkungen vor Volta rechnen einfach weil die Händler die Nv Preise an die AMD Preise anpassen.

Eben wie Gatso schon sagt die augen offen halten nach Aktionen und lieber neu kaufen für 300€.

Zuletzt bearbeitet:
Drenched schrieb:
@whali: danke für deine Einschätzung

Ah, dann hab ich das Angebot verpasst, mist..., das war echt stark.

Wie alt weiß ich gerade gar nicht, nur dass die Rechnung noch vorhanden ist und kein Mining damit betrieben wurde.

@maxil: ok, dann werde ich das wohl tun, zumal die Strix die Beste Partnerkarte sein soll...
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, neu Geizhals gibt es zig Angebote unter 300€, wtf!
Ergänzung ()

Ok, Thema Verfügbarkeit...

Bei Notebooksbilliger gibt es bei Zahlungsart Finanzierung (mit 0% Zinsen wohlgemerkt) 50 Euro einmaliger Rabatt. So hab ich mir letzte Woche eine Asus GTX 1070 gekauft und sie damit für einen fast "Mining-bereinigten" Preis von 379 bekommen...

Also einfach per Finanzierung zahlen und wenn du keinen Bock auf monatliche Abbuchungen hast, einfach den Finanzierungsbetrag vorab begleichen.

Klingt zwar sehr nerdig, aber hast du dir Möglichkeit, am Launch-Tag der Vega56 hauptsächlich vor dem PC/Handy zu sitzen und jede 2 minuten bei Mindfactory, Amazon und Co. die Tabs zu aktualisieren? Ja, sehr unpraktikabel, aber damit wäre fast gewährleistet, dass du doch noch eine 56 zu dem kolportierten Preis von 405 EUR bekommst. Vorbestellbar ist die meines Wissens leider nirgends.

Lieber warten, wer weiß ob die RX480 gebraucht und vom 2. Besitzer nochmal für 250-290€ weggeht. Außerdem ist 290€ echt heftig.

Zurück
Oben