Preisentwicklung Samsung Galaxy S (i9000)

ACCakut

Ensign
Liebe CB-ler,

nachdem mir mein altes N95 gestohlen wurde, wollte ich mir ein Android-Handy holen, vorzugsweise das Galaxy S (*). Weiß/vermutet jemand, wie sich der Preis aufgrund des S II entwickeln wird? Gebraucht ist das SGS ja immer noch bei ~280€, also nicht wirtschaftlich.

--> optimaler Kauf-Zeitpunkt, würde es aber schon gerne in den nächsten Wochen haben

(*) Zur Kaufentscheidung: Android war mir im vorneherein fest vor Augen, das Galaxy S schon immer sympathisch. Wollte wenn schon etwas besseres (nutze lange, vgl. N95). Blieben eigentlich nur das SGS, HTC Desire und Nexus S. Desire fiel ziemlich schnell raus (viele Nachteile), Nexus hat zwar bessere Unterstützung/Entwicklung, Blitz und NFC, ist insgesamt aber multimedial schlechter aufgestellt und ich finde es nicht so schön.

Vielen Dank, ich hoffe es finden sich so viele gute Beiträge wie CB-typisch :cool_alt:

ACCakut​

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt nicht wirtschaftlich? Was ist denn dein Budget?

IMHO wird sich da nicht mehr viel tun. Etwas über 300 Euro für so ein Stück Technik ist vermutlich die untere Grenze. Ich tendier mal das ein paar Händler in den nächsten Wochen bis ca 280€mitziehen werden, das wirds dann auch gewesen sein. Bevor das Gerät zu günstig wird, wird der Verkauf eingestellt. Genauso wie ein 3GS nie unter 350€ fallen wird, wird ein SGS nie unter 200€ Fallen ;)

Mit "nicht wirtschaftlich" meint er vermutlich, dass ein gebrauchtes SGS (zb Ebay) minimal weniger kostet als ein Neugerät...

Warum denken alle, dass das SGS günstiger wird.

In der nächsten Zeit wird der Preis wohl nicht so schnell fallen.
Das SGS2 liegt im Moment bei ~540€ (das sind schon 250€ Unterschied) und wird das SGS erstmal nicht ablösen, sondern ist einfach das neue Topmodell um Samsungs Portfolio nach oben zu erweitern.
Wenn du jetzt eins brachst, dann kauf es dir. Die 300€ sind es Wert, ist echt nen super Teil (habs selber ;))

Gruß

Ganz genau das SGS2 wird das SGS nicht ablösen, das sagt selbst Samsung. Also wird sich da preislich auch nicht viel tun.

Samsung ist nicht Apple oder Nokia und die Preise im gesamten Samartphonemarkt geraten zunehmend unter Druck. Die Erfahrung zeigt, dass der Preis sehr wohl oder 200€ fallen wird, allerdings kann das noch etwa ein Jahr dauern. Das Galaxy S wird ohnehin eingestellt da die Super-Amoled Produktion für das S2 benötigt wird. Daher gibt es das Galaxy S bald nur noch mit SLCD-Display. Also jetzt zuschlagen oder nie.
Die Touchwiz 4.0 Software des S2 wurde auch schon auf das alte Galaxy portiert.

Also gestern habe ich das bisher günstigste Angebot auf "geizhals" beobachtet, 299€ Neupreis (Mediamarkt/Saturn Kette, wohl ein Sonderangebot). War dann heute wieder weg, wohl ausverkauft.

Wenn man bedenkt daß die SGS Konkurrenzgeräte (also SingleCore) alle noch bei 350€+ rangieren, ist der Preis von ca. 310€ für ein SGS schon sehr konkurrenzfähig. Große Sprünge nach unten erwarte ich da nicht mehr, auch wenn es gelegentlich vielleicht unter 300€ dippt.

Aber selbst wenn, sagen wir, es 20€ billiger wird. Lohnt es sich für dich wirklich dafür noch 1-2 Monate zu warten, vor allem da dein Gerät ja gestohlen wurde und du somit keines zu Verfügung hast um die Zeit zu überbrücken?

Schnäppchen sind ja ok, aber den letzten € rausdrücken ist nicht immer sinnvoll. Wenn du dir sicher bist daß es das SGS werden soll dann greif zu.

@etking

Er hat es auch schon erwähnt.

----------------------------------------------------------------

Das Problem ist z.B. bei Amazon zu sehen. Das alte und richtig gute SGS kostet mit AMOLED 330€ und das mit SLCD kostet 300€.

Irgendwann gibt es die AMOLED nicht mehr und dann wird wahrscheinlich die SLCD fallen.

Ich denke mal nicht, dass das AMOLED nicht soviel fallen wird.

Wenn man gerne das SGS, besonders das mit AMOLED und allgemein bessere, sollte man nicht auf den letzten Preisfall warten.

Das SGS für 300€ ist schon ein guter Kauf, auch wenn ich persönlich eher zum S2 greifen werden.

Wäre das Xperia Arc nicht auch etwas für dich?

Das Arc ist doch viel zu teuer, dann kann man sich auch direkt nen Incredible S kaufen.

Das Xperia Neo ist aber recht günstig zu haben wie ich finde. Hat auch z.B. nen HDMI Out und ne gute Kamera.

Im Vergleich zu den anderen Smartphones am Markt ist das Galaxy S sehr günstig im moment.

Meine Empfehlung: Galaxy S + Darkysrom v10. Dann hast du 2.3 mit TouchWiz 4.0 (vom Galaxy S2)

Ist wohl sehr subjektiv, aber bei mir und zwei bekannten läuft das traumhaft flüssig.
Dadurch hast du natürlich einen Garantieverlust. Ob der von Samsung auch Nachweisbar ist, wenn man bei Einsendung wieder die Originalrom draufpackt, weiß ich nicht.

Danke für die vielen Antworten. Bestellung läuft (i9000).

Ein paar Sachen wurden ja noch thematisiert:

"Was heißt nicht wirtschaftlich?" Den Ausdruck fand ich beim schreiben auch nicht ganz passend. Tronix hat das aber schnell richtig geklärt: Ein gebrauchtes SGS ist gerade mal 40-50€ günstiger und mit möglichem Garantieverlust, Umtausch-Einschränkung und natürlich Vor-Nutzung billiger aber wohl nicht günstiger.

Zum Budget: Bin zwar Schüler, habe aber noch etwas gespart. Länger als 1-2 Wochen hätte ich auch nicht gewartet, hätte mich nur furchtbar geärgert, wenn es morgen 50€ billiger wäre (was bei Samsung aber unwahrscheinlich ist). Das S2 ist auch sehr sehr schön, aber ziemlich teuer, ich glaube das lohnt sich nicht wirklich (dann eher früher ein ganz neues kaufen). Das Xperia Arc fällt unter die gleiche preisliche Einschränkung und wenn würde ich wohl das S2 nehmen (mag Sony Ericsson nicht so gern ;-). Ähnliches gilt für das Xperia Neo, dass auch in Tests nicht so euphorisch beschrieben wurde.

Hatte mich auch kurz gefasst (--> Uhrzeit ;-) zumal als erster Post kurze Texte gefühlt besser ankommen, weil nicht jeder Bock hat, Romane zu lesen (sehe gerade dass dies schon wieder länger wird ...)

Schließlich muss ich mich mal wieder über Computer-/Forumbase freuen: es gibt viele längere, persönliche Antworten, hilfreiche (Insider/Kenner-)Tipps sowie die netten "hab ich auch, super!" Empfehlungen. Tolle Seite muss ich jeden Tag denken.

ACCakut​

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben