Preisentwicklung TFTs über 19''

TnTDynamite

Commodore
Ich hab seit kurzem ne 8800GTS 640 mb und kann die mit einem 17''-TFT natürlich nicht ganz ausnutzen. Hab meinen PC mal nen halben Tag am Riesen-HD-TV vom Vadder gehabt, war schon nett. Ne Dauerlösung ist das natürlich nicht und jetzt möche ich mir vielleicht nen 22'' Widescreen holen. Da ich die Grafikkarte bereits erwähnt habe, sollte klar sein dass ich ihn auch zum zocken von aktuellen Spielen brauche. Nur will ich nach der teuren PC-Aufrüstung nicht nochmal 1000€ für nen Monitor hinlegen. Da wären ca. 270 für http://geizhals.at/deutschland/a234472.html (L226WT, 22") schon viel angenehmer.

Jetzt frag ich mich nur ob, bis in nem halben Jahr, wenn ich vielleicht auf Vista umsteige und dann auch bald die ersten DX10-Spiele rauskommen, viel bessere Monitore für 250-500 € zu haben wären (jetzt wär mein Maximum bei ca. 350€, in nem halben bis dreiviertel Jahr vielleicht 500).

Natürlich nimmt ständig die Qualität zu bzw. der Preis ab, so ist der Gang der Dinge in der PC-Branche... der richtige Zeitpunkt etwas zu kaufen ist immer genau dann, wenn man denkt, dass man es braucht... wenn du heute noch mit deinem 17" TFT leben kannst, dann warte ab, wie gesagt, du bekommst dann mehr Qualität für's gleiche Geld. Andererseits wenn man diese Haltung überspitzt, wird man nie zum Einkaufen kommen :-)

Zu dieser Erkenntnis bin ich schon beim Auswählen meiner neuen Hardware gekommen. Ich kann zwar mit dem 17'' leben, aber früher oder später kann ich das nicht mehr, von daher frag ich mich ob sich das lohnt noch ein halbes Jahr zu warten, wenn ich da nur 30€ spare oder so. Ich hab nur den Eindruck dass die Preise bei Monitoren langsamer fallen, als z.B. bei Grafikkarten. Kann dazu jemand was sagen?

Der Preis-Verfall hängt ja mit der Entwicklungsgeschindigkeit zusammen, bei Grafikkarten gibt's alle paar Monate neue Modelle, die die alten in den Schatten stellen und deshalb die Preise der alten ganz schön drücken. Bei CPUs ja in etwa das selbe...

Monitore sind (wie die übrige Perepherie) kaum von dieser Preisspirale betroffen, das hast du schon richtig erkannt.

Für mich wären die Gründe beim TFT-Kauf zu warten weniger das Spar-Potential sondern eher, dass ich später evtl "bessere" Modelle eben zum gleichen Preis bekomme. Wenn du einen TFT gefunden hast, der deinen Ansprüchen entspricht, dann spricht eigentlich gar nichts dagegen, ihn heute zu kaufen, in 6 Monaten ist er mit Sicherheit etwas preiswerter, aber vielleicht auch schon gar nicht mehr auf dem Markt...

Natürlich sind die TFT-Preise deutlich konstanter als CPU/Grafikkarten-Preise - ist eine logische Konsequenz daraus, dass die Entwicklung bei CPUs und Grafikkarten nun mal deutlich rasanter ist als z.B. bei Festplatten/DVD-Laufwerken (und -Brennern)/Monitoren/Tastaturen/Mäusen etc... da sind die Preise immer relativ stabil.

Schau dir mal das hier an http://www.heise.de/preisvergleich/at/?phist=227406&age=183
wenn man das nicht fallen nennen kann, würde aufjedenfall noch warten und dann einen 24 Zoll Monitor kaufen wenn sie so weiter fallen werden sie bis ende des Jahres viell. bei 500-600€ liegen aber in die Zukunft schauen kann man halt nicht;)

Ok, danke soweit. Die Grafik zum Preisverlauf bei 24'' ist ja schon interessant, aber es fällt auch auf dass an einem Punkt ein starker Preisfall stattfindet und der Preis danach wieder recht konstant ist. Das war wohl ein Release eines Konkurrenzproduktes oder was in der Richtung...tja, kann sein dass die Preise da noch ein halbes Jahr kaum fallen, kann aber auch sein dass in ein paar Wochen neue Panels oder sonstwas auf den Markt kommen und ich auf einmal nen ordentlichen Batzen sparen würde...läuft teilweise doch auf den Spruch "der richtige Zeitpunkt etwas zu kaufen ist immer genau dann, wenn man denkt, dass man es braucht" raus. Nur nicht ganz so unberechenbar wie bei Grakas/CPUs...schade dass da die Cebit nicht so furchtbar viel bewirkt hat.

Äh, ja, danke für den Link, aber das is alles etwas oberhalb der Grenze die ich mir gesetzt hatte. Dann doch lieber nen 22'' wide...

Nimm den LG, der ist Klasse habe ihn auch seit 2 Wochen und ist wirklich ein Sahnestück.
Das beste was du in dieser Preisklasse bekommst, ist ganz neu das Model.
Lg

Dazu kommt aber auch das aktuelle Spiele irgendwann nicht mehr in der richtig hohen Auflösung laufen werden und du wärst am Ende wieder froh um deinen alten 17er..

Aber im Moment sollte deine GraKa ja noch ne Weile reichen.

mfg Backslash

nochmal danke an alle,

@backslash: Ich muss meinen 17er ja nicht wegschmeißen.

@enemykillerz: Dazu tendiere ich im Moment

@X-TR4: Ja, der sieht auch ganz nett aus, ich guck mal bei Geizhals

...so hab jetzt geguckt, noch keine Angebote für den Meditec SHB-22S6 TW da...zudem hätt ich gern nen kleinen Erfahrungsbericht von jemandem, bevor ich einen TFT kauf, und den hat noch kaum jemand. Zudem unterstützt er wohl kein HDCP, sonst würd's bestimmt dabei stehen. Er kostet zwar ca. 25 € weniger als der LG, aber is wohl auch ein wenig schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Backslash schrieb:
Dazu kommt aber auch das aktuelle Spiele irgendwann nicht mehr in der richtig hohen Auflösung laufen werden und du wärst am Ende wieder froh um deinen alten 17er..

Aber im Moment sollte deine GraKa ja noch ne Weile reichen.

mfg Backslash

Was willst du denn damit sagen ich glaube ein 24" ist Zukunftsicherer als ein 17" gerät alleine wegen der Auflösung zudem bleibt man ja nicht bei seinem PC man rüstetet immer wieder auf so das es wieder passt:rolleyes:
oder halt inpolieren was die TFTs schon sehr gut können

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben