Preisentwicklung von Intel CPUs

sirwuffi

Lieutenant
Hallo,

Ich plane meinen i3 Sandy mittelfristig gegen einen i5 Ivy Prozessor auszutauschen. Ist davon auszugehen, dass die Preise im neuen Jahr oder zur Einführung der Haswell Generation spürbar nachlassen oder werden die Preise wie beim Wechsel von Sandy zu Ivy stabil bleiben. Ich denke dabei an den auslaufenden 1155 Sockel. Oder wirkt sich das nicht auf den Preis aus ?

Vielen Dank für euer Feedback !

PS: Für wie viel kann man den i3-2100 wohl im Moment verkaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise werden mit Sicherheit eventuell wahrscheinlich stabil bleiben oder fallen... oder steigen....

In letzter Zeit wurden Intel-Prozessoren einfach aus dem Programm gestrichen ohne vorherige Sonderangebote, wie das bei AMD ja gang und gebe ist.

Und da du mittelfristig planst, würde ich mir über CPUs auch keine weiteren Gedanken machen sondern schauen, was im nächsten Jahr so alles neu auf den Markt kommt ;-)

die Preise werden sich kaum ändern. Sieht man ja am 2500K sehr gut, wie lange der den Preis gehalten hat und halten wird. Bei Ivy wird/ist das net anders.

das hängt mehr von amd als von intel ab :D bei der momentan konkurrenzsutuation ist mit keiner gravierenden preisänderung zu rechnen

Den I3 wird man zwischen 70 und 80 circa los, dann tuste wieder 80 drauf und dann gibts den IVY viel fallen wird da nicht.
Dafür wird der Quasi Monopolist schon sorgen.

dasunddies schrieb:
undzwar nach oben, weit nach oben.

vermutlich schon. Sieht man ja an der Haswell ankündigung --> wow eine neue graka ist drinnen, das wars dann aber auch schon quasi^^ auch von sandy auf ivy ist bis auf strukturänderung und geringeren strombedarf nicht viel passiert.
Bei Intel legt man momentan (leider) die Beine hoch und genießt, das wird sich auch erst dann ändern, wenn AMD eine Bombe raushauen wird(und wann das sein wird? keine Ahnung)

Danke nicht dass die aktuellen CPUs groß im Preis fallen werden.
2 Gründe hierfür

- mangelnde Konkurrenz
- Erfahrung (siehe letzte Generation)

intel hat durchsickern lassen, dass sie den takt bei haswell nicht nennenswert steigern wollen. da intel ja keine konkurrenz mehr in den oberen leistungsklassen hat, ist das auch sinnvoll. warum sich selbst die messlatte höher legen?
darum wird es wohl so sein, wie einige schon geschrieben haben, die preise bleiben wie sie sind, nur die modelle werden peu a peu ausgetauscht gegen billiger herzustellende modelle der neuen generation. entscheidend ist also vermutlich nicht mehr, ob sandy, ivy oder haswell, sondern i3, i5 oder i7 und halt der takt. lieber nen i7 2700k sandy, als n i3 4100 haswell ;)

Zurück
Oben