Preisentwicklung

XenonGas

Banned
Ich hab mal eine Frage an die Wirtschaftsexperten hier im Forum :)

Mein Plan sah vor Fernseher, PS3 und eine neue Grafikkarte im Januar zu kaufen. Da nach Weihnachten und schönn mitten in der Wirtschaftskrise. Da sollte alles billiger sein...so der Plan. Jetzt meinte ein Bekannter Elektronik könnte ohne Probleme auch teurer werden...was ist da eure Prognose? Man will halt immer möglichst wenig zahlen, ihr kennt das ja :)

Elektronik (vorallem PC Hardware) wird schon mindestens seit nem halben Jahr wieder teuerer (bzw. der Preis fällt nicht so stark wie er sollte). Das liegt aber am alten & aktuellen Dollarkurs und hat nix mit der WWK zu tun.

Habe das genau so vor, dass ich erst alles im Januar anschaffe.
Mir wurde auch schon gesagt, dass wenn der Preis denn ÜBERHAUPT sinkt, ich "nur" bis zu 50 Euro sparen werde.
Hatte mir da schon mehr ausgerechnet.
Aber nun MUSS ich sowieso bis Januar warten, da ich erst dann wieder genügend Geld habe um alles gleichzeitig anschaffen zu können und dann zufrieden zu sein.
Sind ja auch nicht mehr allzu viele Wochen.

Benzer schrieb:
Elektronik (vorallem PC Hardware) wird schon mindestens seit nem halben Jahr wieder teuerer (bzw. der Preis fällt nicht so stark wie er sollte). Das liegt aber am alten & aktuellen Dollarkurs und hat nix mit der WWK zu tun.

bigchart.m

Nach deiner Theorie müsste jetzt wieder alles günstiger werden. :rolleyes:
Ich bezweifle das die Preise so stark vom Dollarkurs beeinflusst werden, viel mehr hat es was mit Angebot und Nachfrage zu tun.

Die Preise in den Shops sind doch nicht Tagesaktuell :freak:
Und glaubst du das die Shops sich jetzt die Extrakohle die sie durch den gestiegenen Kurs bekommen durch die Finger gehen lassen?

Also ob sich die WWK irgendwie auswirkt, kann wohl noch keiner sagen - umso mehr da der Binnenverkauf ja gut läuft.

Generell aber zu warten um nach Weihnachten günstiger zu kaufen, ging im letzten Jahr nach hinten los, da ich mir letztes Jahr ebenfalls einen LCD kaufen wollte und bis nach Weihnachten gewartet habe, was aber Unsinn war, da die Preise im Januar deutlich höher waren als im Dezember. Letztlich habe ich den LCD (40" Samsung) im März gekauft, zum Preis wie ich ihn schon im Dezember sah. Der große Preissturz kam erst in der Mitte des Jahres mit den neuen Modellen.

Ferner muß der Dollarkurs berücksichtigt werden, wie auch andere Teile der Kalkulation selbst. Und im Augenblick sind die Preise recht gut, weil ein Händler im besten Jahresgeschäft ja nicht hinter dem anderen stehen will. Keiner will zur Jahresabschluss-Inventur das Lager voll haben. ok, einige machen die Inventur schon vorher, aber auch die benötigen dann einen guten Verkauf im Dezember um die schlechteren Monate ausgleichen zu können.

Wenn im Januar dann die große Rückgabewelle läuft, wird es sicher das ein oder andere Schnäppchen der zurück gegebenen Waren geben, aber ob diese Waren von euch so gewünscht werden???

Letzlich gilt bei Technik, TV usw. immer das gleiche, kaufe wenn Du es brauchst, warten bringt im Normalfall nichts, es sein denn Du kaufst Auslaufmodelle.

Danke für die interessanten Antworten. Vieleicht kauf ich mir den Fernseher nach Weihnachten aber vor Neujahr :P

Zurück
Oben