News Preiserhöhung: Spotify gibt neue Steuer in Frankreich an Kunden weiter

Krik schrieb:
Du willst doch, dass andere ausgebeutet werden, damit du deine T-Shirts für 20 € oder besser noch 5 € bekommt. Würde man das hier produzieren, dann kommen Preise wie bei Trigema raus. (40-50 €, Fabrik steht in Burladingen in Schwaben)
Wer von euch kauft dort? Keiner. Dachte ich mir. (Und ja, ich hab T-Shirts von denen. Die sind einfach höherwertiger als die China-Ware.)
Oder wie wäre es mit Lederschuhen vom Schuster? Mit 500+ € zu teuer? Diese Schuhe halten oft 20 Jahre oder länger. Man muss nur alle paar Jahre mal die Sohlen tauschen, wenn sie durch sind. (Ich trage zwar keine Lederschuhe, aber meine wurden in der EU von Hand produziert und kosteten auch dreistellig.)
Das ist schön, dass du so handelst. Und toll, dass du Trigema so lobst, eine Firma die ja so viel Wert auf ihre Mitarbeitenden legt. Wait, what? https://www.kununu.com/de/trigema-inh-w-grupp-ek

Krik schrieb:
Gleichzeitig machst du aber auch nichts dagegen. Um auf deine ursprüngliche Aussage zurückzukommen:
Was genau soll ich dagegen machen, wenn ein Großteil der Leute - sei es aus Unwissenheit, Überkorrektheit oder einfach nur Lustlosigkeit - weiter denen Geld in den Rachen schiebt? Klar, ich verstehe Netflix dort. Wenn der 0815 Europäer so blöd ist und auch 30€ dafür zahlt, warum also sollen die das für 15€ verkaufen? Ich sehe da eher die Schuld bei den Konsumenten, dass es denen egal ist "Sind ja nur 2euro mehr Pro Monat". Dass das Abo innerhalb kürzester Zeit fast 50%+ teurer wurde, das blenden die aus.

Krik schrieb:
Du unterstützt doch damit genau das System der Ausbeutung, gegen das du wetterst. 🤷‍♂️
Du willst, dass jeder gerecht behandelt und bezahlt wird. Das geht aber nicht, wenn ein reicher Europäer in einem armen Land ein billiges Abo kauft.
Ich will nicht, dass jeder gerecht behandelt wird. Das wird auch nicht funktionieren und wäre utopisch. Damit es uns besser geht, muss es (leider) irgendwo auf der Welt menschen geben, denen es schlechter geht. Klingt hart, ist es auch, aber es ist leider auch die Wahrheit.

Krik schrieb:
Man kann ja Spotifys Art der Geldverteilung an die Künstler diskutieren, ob das so i. O. ist oder nicht. Das hat aber einen schlechten Beigeschmack, wenn man zum Betrug aufruft und dann einen auf moralisch macht.
Das steht auf einem anderen Blatt. Ich sehe nicht, wo das Betrug ist. Ich finde es eher Betrug, dass einfach ungerechtfertigterweise die Preise so hoch sind. Netflix hat - zumindest in der Schweiz - weder Server noch Personalaufwand. Warum also haben wir hier 1/3 des deutschen Programms, aber 50% höheren Preis?
 
iron_monkey schrieb:
Ich bin so froh, dass ich wegen HiFi zu Tidal bin... "My Daily Discovery" füllt immer wieder meine Playlisten, bei Spotify hab ich nicht wirklich gescheite Vorschläge nach meinem Geschmak bekommen.
Habe beide Dienste. Youtube Music klar #1, dann Sportify auf #2 und Tidal wäre nicht einmal top 10.
 
Zurück
Oben