Preisgünstiger CPU + Board mit min. 8 Threads?

zandermax

Captain
Hi,

Ich bin immernoch auf der Suche nach einer günstigen Alternative zu einem I7 6700K.
Inzwischen bin ich auch immer mal wieder auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs. Allerdings wird das sehr schnell unübersichtlich, da ich mich wenig mit den Typenbezeichnungen auskenne.

Ich suche eigentlich nur einen passenden CPU für meine RX470. Also ein reiner gaming-CPU. Allerdings seh ich nicht ein 340 Euro für einen I7 hinzulegen. Auch die I5 finde ich keine gute Lösung. Momentan sind 4 Kerne 4 Threads sicher noch genug. Aber wer sagt mir dass das so bleibt? Außerdem sind auch da 240 Euro wirklich happig.

Gibt es da keine günstige Variante das zu umgehen? Oder muss man sich das halbe Jahr noch gedulden und auf Zen warten?

Naja was erwartest du denn? Ein Auto mit 400PS kostet halt auch mehr als der Polo mit 50. Wenn du Leistung willst musst du eben in die Tasche greifen. Und ob Zen dann so performant, verfügbar und günstig sein wird steht auch in den Sternen. Wieso sollten Sie gleiche Leidtung für die Hälfte anbieten?

älteres Xeon modell bzw älteres i7 modell

Haswell / Haswell Refresh.

Xeon 1230 / 1231
i7 4770 / 4790; jeweils mit oder ohne K-Zusatz

Sollt gebraucht doch zu bekommen sein.

Hier sind recht übersichtlich alle i7 von Intel mit Taktraten aufgelistet, davon einen gebraucht bei Ebay mit passendem Board suchen, am besten ab Generation 2 aufwärts.

Alternativ einen Xeon aus der jeweiligen Generation. Da wird es aber dann doch unübersichtlich.

Vielleicht ein 2600k.

So weit war ich schon, acty. Ich bräuchte da etwas konkreteres.
@dödel: Schon richtig. Aber wenn ich sehe, dass ein 2600K für 150 Euro verkauft wird, finde ich das schon etwas verwunderlich. Ich würde einen 15 Jahre alten Passat 2.0 TDI doch auch nicht für 15.000 Euro hinstellen.

gebrauchter Xeon E3 1230v3/1231v3, i7 4770/4790/4790K, dazu ein günstiges B85-MB. bei älteren CPUs wird es schnell zu nem problem vernünftige MBs zu bekommen.

und ich würde auch nicht davon ausgehen dass Zen die leistung eines 6700K für 200€ bietet. wenn die teile gut sind wird AMD die sich entsprechend bezahlen lassen.

edit: 240€ für nen i5? der 6500 kostet ~200€, der 6600 ~220€.

edit²: der 2600K dürfte auch besser gealtert sein als ein 15 jahre alter passat tdi.

Zuletzt bearbeitet:
So weit war ich schon, acty. Ich bräuchte da etwas konkreteres.
@dödel: Schon richtig. Aber wenn ich sehe, dass ein 2600K für 150 Euro verkauft wird, finde ich das schon etwas verwunderlich. Ich würde einen 15 Jahre alten Passat 2.0 TDI doch auch nicht für 15.000 Euro hinstellen.

Auf Ebay kleinanzeige kosten die 120€.

Wo ist jetzt das Problem?
Hört sich nämlich eher danach an: Ich will einen Ferrari aber das bitte für 1000€!
Du kriegst das was auf dem Markt zu finden ist. Acty hat dir einen Weg gezeigt, den du offensichtlich schon kennst. Viele Alternativen gibt es nunmal nicht. Willst du 8 Threads? Kauf dir halt ne AMD CPU á la 8150. Und lebe damit, das 8 Threads nicht alles sind.

@ TE

du vergisst dabei das die i7 CPUs von Sandy Bridge bis jetzigen Skylake in Spielen (FullHD) grad mal 17-20% Mehrleistung bekommen haben.
Daher fällt der Preis eines i7-2600K (130-200€) zum neusten Modell i7-6700K (~350€) nicht so stark.

Ansonsten warte bis AMDs RyZen rauskommt vll. ändern sich die Preise dann ein bissl

bei kleinanzeigen gibs ein i7-2600K mit P-Mainboard und 8GB Ram für 260€ was ich OK finde

Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:
Ich würde einen 15 Jahre alten Passat 2.0 TDI doch auch nicht für 15.000 Euro hinstellen.

Wenn er quasi null Kilometer auf dem Tacho hat, sich an Ausstattung, Verbrauch, Design etc nichts in den 15 Jahren geändert hätte und der neue Passat 30.000€ für prinzipiell die gleiche Leistung kostet...warum nicht?

Anders ausgedrückt...Autos altern anders und in der Entwicklung tut sich was...bei CPUs seit Sandy Bridge nicht in dem Maße.

Nitschi66 schrieb:
Wo ist jetzt das Problem?
Hört sich nämlich eher danach an: Ich will einen Ferrari aber das bitte für 1000€!
Du kriegst das was auf dem Markt zu finden ist. Acty hat dir einen Weg gezeigt, den du offensichtlich schon kennst. Viele Alternativen gibt es nunmal nicht. Willst du 8 Threads? Kauf dir halt ne AMD CPU á la 8150. Und lebe damit, das 8 Threads nicht alles sind.

So lese ich das bisher auch. Leistung kostet eben, immer.

psy187 schrieb:
@ TE

du vergisst dabei das die i7 CPUs von Sandy Bridge bis jetzigen Skylake in Spielen (FullHD) grad mal 17-20% Mehrleistung bekommen haben.
Daher fällt der Preis eines i7-2600K (130-200€) zum neusten Modell i7-6700K (~350€) nicht so stark.

Ansonsten warte bis AMDs RyZen rauskommt vll. ändern sich die Preise dann ein bissl

Richtig, die Preise von den Intel CPUs ab 2xxx sind immer noch ordentlich, gerade die K-CPUs werden - in anbetracht ihres Alters - für ordentlich Geld verkauft.

@TE: Wie schon mehrfach gesagt, bekommst du bei AMD viel Threads für wenig Geld. Jedoch ist deren Gamingleistung nicht sonderlich prall, weshalb hier Intel empfehlenswerter ist.
Wenn du günstig an eine CPU fürs Zocken ran kommen willst, dann ein i5 ab Sandy Bridge. Wobei hier - wie schon erwähnt - das Finden von einem anständigen Brett problematisch werden könnte. Mit einem i5 ab der 4ten Generation wärst du hier dann fast besser bedient und die gibt es auch schon - dann natürlich ohne K-Suffix - zu akzeptablen Preisen.
Da deine RX470 vermutlich in den meisten Szenarien ausbremsen wird, dürfte selbst ein i5 2400 ausreichend sein. Und die gibt es schon ab 50 € in ebay Kleinanzeigen.

nichts für ungut - zu deiner rx470 brauchst du keine 8 threads schnallen; wäre absolute verschwendung.
hole die einen i5-6400 oder gar nur einen (i3-6100 ?) und sei glücklich - die preise sind nunmal so wie sie sind.

wenn du nicht gerade videoencoding machst, ist die frage was die ein 8-threader im gaming bringt bei einer graka der einstiegsklasse.

aber em besten wäre es noch 4-6 monate zu warten; ryzen wird so oder so eine gewisse bewegung in die preise bringen und sicherlich wird sich das eine oder andere angebot für dich auftun.
jedenfalls würde ich heute nicht mehr gutes geld alter technik nachwerfen...

(ich weiss das liest sich etwas spitz, aber der technikmarkt ist aktuell so schnellebig und preislich intensiv, dass du keine großen kompromisse eingehen solltest - gerade wenn du planst etwas mehr als nur 2 jahre zu nutzen..)

Ich denke ich werde hier missverstanden.
Das einzige was ich suche ist eine CPU Reihe, von mir aus auch gebraucht, wo man gute Leistung für sein Geld bekommt. Ich will definitiv keinen Ferrari kaufen. Ich Deathangel hatte das richtig verstanden. Allerdings finde ich es etwas kleinlich wegen 20 Euro hin oder her nochmal eine Edit aufzumachen :)
Ergänzung ()

Ich denke ich werde hier missverstanden.
Das einzige was ich suche ist eine CPU Reihe, von mir aus auch gebraucht, wo man gute Leistung für sein Geld bekommt. Ich will definitiv keinen Ferrari kaufen. Ich Deathangel hatte das richtig verstanden. Allerdings finde ich es etwas kleinlich wegen 20 Euro hin oder her nochmal eine Edit aufzumachen :)

Dann kauf dir doch einen gebrauchten i7 mit Board aus der 4. Generation mit z97 Board oer evtl. einen Sockel 2011 mit x79 Board und übertakte den.

Alle Intels da zahlst du für die Leistung die du bekommst. Alle AMD da bekommst du auch genau die Leistung die du bezahlst.

@ TE:
240€ ist der preis des 6600K, den kauft man sich aber nur wenn man übertakten will. da wäre die frage ob du das willst? dadurch wird das ganze natürlich teurer. zahlst mehr bei der CPU, beim MB, beim RAM und ein dicker(er) kühler sollte es dann auch sein.

@ cypeak:
1050 und 460 sind einstiegsklasse. wenn der TE z.b. BF1 spielt bringt ihm ein i7 auch bei ner 470 schon was. gerade die min-fps profitieren da teilweise spürbar. durchaus auch bei anderen games.