Preisgünstiger CPU + Board mit min. 8 Threads?

Momentan sind 4 Kerne 4 Threads sicher noch genug. Aber wer sagt mir dass das so bleibt? Außerdem sind auch da 240 Euro wirklich happig.

4 Kerne bei 4,5 GHz sind mit deutlich lieber als 8 Threads bei 3,8GHz.
Es gibt genug Games außer BF1 die über 8 Threads lachen und fröhlich 1 oder 2 benutzen.
Lass dich von dem BF1 Unsinn nicht verwirren. In vielen Spielen wird eh deine 470er vorher dicht machen.

Sandy Bridge oder Ivy Bridge würd ich nicht mehr kaufen. Die Z Boards sind viel zu teuer und nur noch gebraucht zu bekommen. Nur wenn das Budget wirklich eng ist eine Option.
Haswell könnte man machen, aber nur gebraucht, neu nicht.
Und solange dein Phenom noch läuft haste doch auch gar kein Stress. Warte was mit Zen und Kabylake kommt und such dir dann was aus.

Ich spiele unter anderem WOWs.
Da brauch ich tatsächlich keine Threads, aber die single Core Leistung meines Phenom ist dazu eigentlich nicht genug.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nen i7 nicht bezahlen will oder kann muss man eben eine Stufe tiefer gehen. Ich würd das mit dem i5 garnicht so eng sehen. Klar profitieren einige Titel mittlerweile von HT aber es ist ja nun nicht so, dass die Spiele mit ner Nummer kleiner plötzlich unspielbar werden.

Die Spielehersteller können es sich doch garnicht erlauben alle Kunden unterhalb eines i7 auszugrenzen. Wer kann den Titel denn sonst noch kaufen und spielen ? Die 3% am Markt, die solch ein System haben .... ?

Wenns 8Threads sein sollen dann sollte man auf die Haswell Xeons/i7s schauen, welche gemessen an der ebenbüdrigen Leistung zu neuen CPUs natürlich auch noch entsprechend kosten.

Ich denke allerdings, dass du mit nem entsprechenden i5 Pendant, die nächsten Jahre ebenso glücklich bist ...
Vom ollen Phenom (welcher mir auch Treu diente) ist jedenfalls alles ab Sandy Bridge ein angenehmer Sprung.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Finde halt die Preise für 4kerner echt heftig. Selbst ein 6500 der im Takt nicht allzusehr beschnitten ist, kostet 200 Euro.

150 würde ich ja als angemessen empfinden, aber 200 Euro für einen CPU der nicht mal übertaktbar ist?

Da warte ich doch lieber das halbe Jahr auf Zen und schau mir mal an obs da nicht gescheite 6kerner gibt.

Wenn du wechseln willst, dann kauf dir dieses Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961225.html Damit kannst du dein RAM weiter benutzen.

Dann guck bei Ebay oder bei Kleinazeigen nach einem Xeon 1230 V3 oder Xeon 1231 V3, die sollten für ca. 150,- € zu bekommen sein, man muss da etwas Geduld haben. Mit einem Z-Board soll man einen Xeon auch übertakten können, da bin ich aber überfragt, gibt sicher Experten hier, die das erklären können.

Wenn du der Meinung bist, der Takt wäre zu niedrig, dann suche nach einem i7 4770K, der wird aber schon deutlich teurer sein, bei ebay gehen die für ca. 220,- € weg.

Du kannst auch bei Sandy/Ivy Bridge gucken, aber da bekommst du keine gescheiten neuen Mainboards mehr, Z77-Boards sind teuer, dafür sind die K-CPUs etwas günstiger.

zandermax schrieb:
aber 200 Euro für einen CPU der nicht mal übertaktbar ist?

Mir tut das weh,so etwas zu lesen.

Zunächst einmal grammatikalisch. Es heißt immer noch die (und nicht "der") CPU.

Und dann technisch: als sei Übertaktbarkeit ein wirklich erstrebenswertes Ziel. Das ist es für sich genommen bestimmt nicht. Wenn eine CPU mit ihren Werkseinstellungen den Sweatpoint ihrer Architektur trifft, ist es allenfalls (unvernünftige) Spielerei, die CPU mit abweichenden Parametern zu betreiben. OC-Potential ist gut, wenn man mit dem Computer spielen will. Wenn man auf ihm Games zocken möchte, reicht es, einen dazu ausreichend schnellen Prozessor zu wählen. Was nutzt Dir ein gut übertaktbarer FX4300, wenn er auch mit allergrößter Anstrengung nicht auf die Leistung eines schlecht übertaktbaren i5-2500 oder eines fast nicht übertaktbaren i5-6500 zu bringen ist?

Verstehe mich nicht falsch: ich finde auch, dass Intel Wucherpreise für die i5/i7 verlangt. Aber dieses Genöle von wegen nicht mal übertaktbar ist echt schräg. Wie im Kapitalismus üblich lässt sich Intel die Übertaktbarkeit halt noch zusätzlich bezahlen.

zandermax schrieb:
Momentan sind 4 Kerne 4 Threads sicher noch genug. Aber wer sagt mir dass das so bleibt?

Niemand sagt Dir das. Aber es sagt Dir auch niemand, dass 4 Kerne mit 8 Threads in drei oder vier Jahren die Grundbedürfnisse eines Zockers abdecken werden.

Das Problem ist doch, Du kannst heute nur kaufen, was es heute zu kaufen gibt und nicht das, was Du in x Jahren haben willst oder brauchst. Und wenn Dir heute schon so ein schäbiger Consumer-i7 zu teuer ist, ist es doch egal, dass Du bei Anschaffung eines Systems mit 8 Kernen und 16 Threads (z.B. mit i7-6900K) die CPU vermutlich länger wirst nutzen können.

Und nun zu Deinem Dilemma: Dein schwarzgewandelter 955 ist Dir zu lahm und Intel ist Dir zu teuer. Kauf Dir einfach für 80 oder 90 € einen gebrauchten AMD Phenom II X6 1100T und steckst ihn Dir in die Hauptplatine. Dann gibst Du dem X6 noch ein wenig Zunder und wartest entspannt auf das Auftauchen einer CPU, die Deine Preis- und Leistungsvorstellung matched. Vermutlich ist dem X6 dann ein langes Leben bestimmt.

zandermax schrieb:
Finde halt die Preise für 4kerner echt heftig. Selbst ein 6500 der im Takt nicht allzusehr beschnitten ist, kostet 200 Euro.

Den i5 2500k gab es damals für 150€.. Guckt euch doch mal die Preisverläufe auch von den i7 an.

Das Intel die Preise so anhebt liegt an fehlender Konkurrenz und den schwachen Euro. Vergleicht mal USD Preise mit Euro.

Wie schon andere geschrieben haben ein Xeon 1231 mit B150 Mainboard.

Bei dir müssten dan nur CPU+Mainboard ausgetauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also gut.
Vielen Dank für die vielen Tips.

Auf Mindfactory kann man aktuell einen Xeon1231V3 für 265 Euro und das Gigabyte GA-Z97-HD3 für 70 Euro schießen. Dann hätte ich sogar Garantie.
Wenn die meinen lahmen Ram dazustecke habe ich für insg. 335 Euro eine recht flotte Kombination, die für meine RX470 locker reichen sollte und komme gleich teuer weg, wie wenn ich einen 6500 nehm und Ram dazukaufen muss.

Ich denke das sollte so passen, oder?
Man kann das sogar für 8 Euro mehr auf Amazon bestellen. Dann muss man sich nicht mit Rechnungen rumschlagen.

Das Board ist im Mindstar für 60,- € zu haben: http://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

MMn. kannst du das machen, ist dann zwar nicht die allerneuste Hardware aber günstiger kommst du neu nicht an 8 threads von Intel. Wenn du dann noch auf 16GB RAM aufrüstest, hast du für die nächsten 3 Jahre Ruhe.

Wie sieht es denn mit dem Kühler aus?

Ich glaube nicht, dass ich meinen 6 Jahre alten Scythe Mugen 2 weiterverwenden sollte...

Und ich denke mal ein Xeon sollte ja nicht besonders anspruchsvoll sein?
Ich kenn mich da aber auch überhaupt nicht aus. Gibts da Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:
Ich glaube nicht, dass ich meinen 6 Jahre alten Scythe Mugen 2 weiterverwenden sollte...

Warum nicht? Wenn du noch das Montagematerial für den Sockel 1150 hast und die Heatpipes ok sind, spricht da nichts gegen.

@ TE: 265€ finde ich ziemlich happig für nen 1231v3. warum sollte man den kühler nicht weiterverwenden?

Stimmt schon. Aktuell kann man halt einfach nichts 100%ig richtig machen. Das hat mich schon geärgert als ich meine Grafikkarte gekauft habe. Jeder behauptet was anderes.
Einige sagen 8GB sind totale Verschwendung auf einer RX470, in den Tests ließt man aber, dass 8GB abseits reiner FPS zahlen Pflicht sind.

Vielleicht muss ich das halbe Jahr tatsächlich noch aussitzen.
Ich schau mal. Vielleicht übertakte ich meinen 955 einfach noch. Da kann man nichts kaputt machen und 10% mehr Leistung sollten auch drin sein. Dann kann ich in nem halben Jahr auf AMD Zen umsteigen und habe dann ein komplett modernes System.