Preisleistungsstarke Grafikkarte für mein "altes" System ( Was ist möglich?).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Haune

Gast
Guten Abend zusammen,

bin neu hier.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
EUR 800,- für Grafikkarte + 200 € weitere Hardwarekomponenten, wenn von Euch empfohlene Grafikkarte dies benötigen wird.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Microsoft Flight Simulator, Battlefield 2042, Fifa 2022, Call of Duty: Black Ops Cold War, Assassins Creed upcoming Games, Call of Duty: Vanguard
  • WQHD (2560x1440), 75 Hz
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • Minimum60 FPS, besser geht immer.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Lenovo 24 Zoll, 75 Hz, G-Sync fähig. Vor 2 Monaten geschenkt bekommen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 6700 Intel, 4 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI 4 GB 1050
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Dark Power Pro 10 550 W
  • Gehäuse: Fractal Desgin ohne Fenster, sehr geräumig.
  • Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming 1151 (ATX 4 DDR4-Speicher)
  • Arbeitsspeicher: 32 GB Sport Ballistic, DDR4 2400
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Soll unter Last nicht laut sein und leistungsstarkes Kühlsystem.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ja so in 3-4 Wochen.

Möchte einfach auf meinem 75 Hz WQHD-Monitor die Spiele mit einer schönen Grafik genießen.
 
P/L gibts bei grakas aktuell nicht. mit ULTR4! kriegt man im zweifel ne 3090 in FHD klein.

das 9 jahre alte DPP10 sollte man auch langsam mal ersetzten.

was man machen könnte:
Sapphire 6700XT Pulse ~829€
Corsair RM750x ~100€
~929€

der nach heutigen maßstäben auch eher taktschwache 6700 wird zunehmend nicht für stabile 60fps aufwärts bei sehr hohen oder gar ultra-settings reichen, der trotz Z-MB leider lahme RAM hilft da auch nicht. trotzdem sollte man hier mit der graka anfangen, die 1050ti ist für WQHD komplett unbrauchbar.

man könnte natürlich auch versuchen im AMD-drop (Google fragen) ne 6800XT zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, DJMadMax und wolve666
Haune schrieb:
Was ist der AMD drop?
reines glückspiel gegen leute die das professionell machen. chance für normalsterbliche gleich null. hatte das spiel 5 monate lang mitgemacht und nie auch nur den hauch einer chance gehabt.

www.amd.com/de im shop kann man an gewissen tagen und uhrzeiten einkaufen.
hätte man auch klüger machen können indem man das unregelmäßig zu tages und nachtzeiten raushaut und nicht immer zur selben uhrzeit am selben tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Cardhu
DarkInterceptor schrieb:
hatte das spiel 5 monate lang mitgemacht und nie auch nur den hauch einer chance gehabt.
Sorry, dann hast du es einfach falsch gemacht. Sowohl ich als auch mehrere meiner Freunde haben über den Drop unsere Karten gekauft - im Schnitt hat es nach 3 Versuchen geklappt. Das HWLuxx Forum ist im entsprechenden Thread voller Erfolgsmeldungen. Mir ist doet niemand aufgefallen, der es 5 Monate erfolglos versucht hat.


DarkInterceptor schrieb:
hätte man auch klüger machen können indem man das unregelmäßig zu tages und nachtzeiten raushaut
Das spielt eher den Bots in die Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Deathangel008 schrieb:
das 9 jahre alte DPP10 sollte man auch langsam mal ersetzten.
Ui Corsair Mitarbeiter sind auch wieder am Start.
Was fürn Quatsch!
Das Netzteil reicht völlig aus.

@Haune

Ne SSD haste aber oder?
 
@R O G E R warum soll das Quatsch sein? Ich bin mir sicher, du kannst uns deine hingeflamte Meinung auch begründen, warum ein 9 Jahre altes Netzteil nicht mal langsam ersetzt werden könnte, vor allem in Bezug auf ne moderne, stromfressende Grafikkarte?
 
Das Netzteil wird keine 9 Jahre alt sein sondern nur 6 Jahre. Weil die CPU ist wesentlich neuer.
Was soll an denn an einem Netzteil passieren? Das sind Qualitäts-NTs und keine China-Böller.
Ich hätte auch kein Problem das Ding auch 20 Jahre zu betreiben, wenn keine Abstürze oder Lüfterschaden auftreten.
Wenn das System zu viel Strom zieht, dann geht das Ding einfach aus und man kann es immer noch ersetzen.
Die 100€ kann der TE sich eindeutig sparen.
NTs sollten getauscht werden, wenn abstürze auftreten, andere Defekte anliegen oder halt die Leistung zu gering ist.
Das scheint hier mit dem 550W DPP nicht einzutreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€, Cardhu, DJMadMax und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Was soll an denn an einem Netzteil passieren? Das sind Qualitäts-NTs und keine China-Böller.
Sehe ich genau so, mein 10Jahre altes Enermax Bronze war damals schon nur so lala als es neu war und hat halt einfach abgeschalten als es am Ende war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und R O G E R
micha` schrieb:
der es 5 Monate erfolglos versucht hat.
du kennst mein glück nicht. andere machen es dreimal und ich monate. kann dir alleine für diverse mounts in WoW geschichten erzählen wie lange ich es versuchte und andere gingen zwei oder dreimal hin und zack geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und DJMadMax
Das Netzteilthema wird oftmals viel zu kritisch angesehen... was soll denn noch alles VORAB getauscht werden, obwohl es noch lange gut wäre? Kühlschrank, TV, Auto, BROT UND JOGHURT?

Leute, immer mal wieder locker und frei durch die Hose atmen.

Aber:
Abgesehen von der eineandfreien Funktionalität eines Gerätes (so auch der des Netzteils) ist es natürlich wichtig, dass es zum Rest der damit verbundenen Komponenten passt.

Ein 550 Watt-Netzteil mit ordentlicher 12v-Schiene kann für eine 3060 oder 6600xt noch ausreichend sein, wenn man jedoch in schnellere Gefilde abdriftet, sollte man auch mehr Leistung bereitstellen können, ohne an der 100%-Grenze des Netzteils zu kratzen, bzw. die schon deutlich zu durchbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE und R O G E R
R O G E R schrieb:
Ui Corsair Mitarbeiter sind auch wieder am Start.
was soll denn so ein schwachsinn?:freak:

Das Netzteil wird keine 9 Jahre alt sein sondern nur 6 Jahre. Weil die CPU ist wesentlich neuer.
ja, völlig ausgeschlossen dass das NT aus nem älteren system übernommen wurde.

wenn es tatsächlich erst mit dem 6700 gekauft wurde kann es bei ner 6700XT noch ein paar jahre bleiben. wenn es schon 9 jahre runter hat würde ich in absehbarer zukunft über was neues nachdenken. muss dann auch keins von Corsair sein:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Captain Mumpitz
R O G E R schrieb:
Ne SSD haste aber oder?
Crucial SSD, jap.

In 7-8 Monaten habe ich dann die ja so noch ein 1800€ mehr, um dann mein System weitestgehend umzukrempeln.

Ich denke, dass ich warte oder bietet sich zur Überbrückung vielleicht auf Medium-Settings eine Grafikkarte an?

Denke da an die GeForce RTX 2060 6GB ?
 
@Haune:
welche und wie groß?

wann wurde das NT gekauft?

warum ausgerechnet ne 2060? für die gleiche kohle kriegt man auch ne deutlich schnellere 6600XT mit 8GB speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Deathangel008 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
Hey Deathangel008:D

das ist eine Crucial MX500 . Das Netzteil Be quiet! Dark Power Pro 550 W wurde 01/2016 erworben.
Ich sehe eine Asus RTX 2060 6GB bei Mediamarkt für 460€. Wieso nicht zu Überbrückung?
Eine 6600XT für 460 € habe ich bisher nicht gefunden auf die Schnelle...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben