Preispolitik Cisco unmanaged Switches

Holgip

Lt. Commander
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Netzwerkswitch mit 16 Anschlüssen. Dabei bin ich auf Cisco gestoßen und wundere mich über die Preisgestaltung der einzelnen Switches.
Der SG-100-08 kostet z.B. zwischen 50 und 60€, der SG-100-16 hingegten schon zwischen 140 und 150€. Der SG-100-24 kommt zwischen 180 und 200€.
Kann sich jemand vorstellen, warum der Preissprung zwischen dem 08er und dem 16er so gewaltig ist?
Das ist für mich nicht nachvollziehbar, außer dass Cisco die 16er nicht verkaufen und die Leute dazu bringen will, sich einen 24er zuzulegen.
Für den Preis vom 16er bekommt man ja fast 3 Stück 08er, die man dann zusammenhängen könnte.
(Ja ich weiß, dass dann jeweils 1 Port für die Verbindung draufgeht :))

Gruß

Holgip

Cisco zahlst du auch einfach viel für den Namen.

Hi,

beim 16er wird einfach die Nachfrage entsprechend hoch sein, daher kann man da den Preis einfach freier festlegen. Ansonsten musst du wohl Cisco fragen, wie die Preise zustande kommen.

Nur mal zum Vergleich: für mein Auto, bekomme ich 3 Opel Corsa. Bringt mir aber eben nichts, wenn der Corsa - warum auch immer - nicht die Ansprüche erfüllt :)

VG,
Mad

Die Preispolitik wird dir keiner hier konkret erklären können. Evtl. nur Nachfrageabhängig, evtl. quersubventionieren sie auch das kleine Modell für Einsteiger um später Folgegeschäfte von zufriedenen Kunden an Land zu ziehen - die Möglichkeiten sind endlos. Da ist wohl die Literatur aussagekräftiger als unsere Mutmaßungen :D

@Madman: Dein Vergleich hinkt etwas. Analog zu Cisco wäre das ein Corsa mit dreifacher Leistung. Und der wäre nicht drei Mal so teuer wie ein einfacher...
Am ehesten kann ich noch die Erklärung von @fireblade nachvollziehen.

Hi,

nein, es wäre ein Corsa mit dreimal sovielen Sitzplätzen, nicht einer mit dreimal so viel Leistung.
Du hast ja auch beim 16-Port nicht die dreifache "Leistung" auf jedem Port, sondern einfach mehr Ports. Genauso hat mein Auto einfach viel mehr Platz. Nicht dreimal so viel wie der Corsa, aber genug, um für mich den dreifachen Preis ggü. dem Corsa zu rechtfertigen.

Ich bringe mehr als doppelt soviele Leute in mein Auto, das Auto kostet aber dreimal so viel wie der Corsa. Ich sehe nicht, wo der Vergleich jetzt nicht auf dein Cisco-Problem übertragbar wäre.

VG,
Mad

Okay, wenn du es so siehst, hast du recht.;)

Naja, nicht ganz. Die Elektronik muss schon mehr leisten, um doppelt soviele Ports mit 1 Gbit/s versorgen zu können. Es können ja potentiell bis zu 16 Gbit/s Traffic zusammenkommen im Gegensatz zu lediglich 8 Gbit/s.

Wie dem auch sei, Preissprünge zwischen Modellen können viele Gründe haben. Evtl. kann man den 8er mit günstigerer Hardware realisieren und der 16er ist unter Haube fast ein 24er, nur mit weniger aufgelöteten Ports. Ohne die Datenblätter gecheckt zu haben können die Switches auch unterschiedliche Features bieten, zB Link Aggregation o.ä.

Es ist müßig, darüber zu philosophieren, im Zweifelsfalle ist es einfach Willkür seitens Cisco.

Zurück
Oben