Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Preisschub von ATI und NVIDIA ab Anfang November (meiner Meinung nach)

Sportstar

Cadet 3rd Year
Um hier keine rechtlichen Schwierigkeiten zu bekommen, formuliere ich es einmal so:

Ich bin der Meinung, eine irre Info von einem Mitarbeiter eines großen Distris in Süddeutschland erhalten zu haben, der die neuen Preise beider Hersteller kennt.

Meiner Meinung nach wird ab Anfang November Nvidia die Preise für 260/275 und 295 massiv! anziehen, ich meine, ATI zieht nicht ganz so aggressiv, aber deutlich die Preise an.

Meine persönliche Einschätzung ist:
Eine GTX 260 wird ca. 20% und eine GTX 275/295 bis zu 40% im Preis steigen.

Ich bin der Meinung, dass ATI in einer Zeit der absoluten Nichtverfügbarkeit bei den HD 5850/5870 (Hier werden meiner Meinung nach aktuell Chargen von 100 Stücken nach Deutschland exportiert und diese dann an die Distris verteilt!) die Preise im Schnitt ca. 30% hochtreiben wird.

Aber dies ist nur meine persönliche Meinung.

die Situation die wir Ende 2007 mit dem Release der 8800GT hatten scheint sich in diesem Jahr mit der 5770/5850 zu wiederholen. Die 5770 war zeitweise auf ~ EUR 120.- und die 5850 auf ~ EUR 205.- gefallen. Nun sind beide erst ab EUR 139.- bzw. 249.- zu haben...

Bis Mitte Dezember werde ich noch warten und mich dann für eine der beiden entscheiden, AMD kann das Geld gut brauchen.

michael8 schrieb:
die Situation die wir Ende 2007 mit dem Release der 8800GT hatten scheint sich in diesem Jahr mit der 5770/5850 zu wiederholen. Die 5770 war zeitweise auf ~ EUR 120.- und die 5850 auf ~ EUR 205.- gefallen. Nun sind beide erst ab EUR 139.- bzw. 249.- zu haben...

Bis Mitte Dezember werde ich noch warten und mich dann für eine der beiden entscheiden, AMD kann das Geld gut brauchen.

Mitte Dezember werden wir wahrscheinlich Höchstkurse sehen.

Ich mache bei diesem ganzen hin- und her nicht mit und habe mir eine Gigabyte GTX260OC für 136 Euro gekauft.

Wäre schon möglich, zumal die GTX2xx-Serie EOL ist. Dazu kommen knappere Lagerbestände, was bei gleichbleibender Nachfrage die Preise steigen lassen könnte.

Und sind wir mal ehrlich: der Durchschnitts-PC-user weiss in den seltesten Fällen von einem GTX2xx-Nachfolger und sieht die jetzige Serie als eben schnellste nvidia-Serie an. Und ist oft bereit, dafür einen (zu) hohen Preis zu zahlen.

Halte ich für extrem unwahrscheinlich!
Zum einen haben wir ja neulich lesen dürfen, dass eine ganze Reihe Karten von nVidia eingestellt werden.
Warum sollten die dann also die Preise für Auslaufmodelle erhöhen?
Zum anderen stimmt auch Deine Einschätzung zu ATI nicht, eine ganze Reihe von Kunden hat schon welche erhalten und AMAZON als einer der größten Händler hat gerade die Lieferzeiten für vorhandene Bestellungen reduziert (ich bin auch einer von den glücklichen die eine Mail bekommen haben).
Ferner sind die Karten bei den PC-Herstellern auch meist lieferbar, d. h. die wurden auch bedient.

ich denke einfach mal die Nachfrage ist schlicht so gross, dass es halt nicht in kurzer Zeit zu beliefern ist! Schuld daran hat natürlich auch nVidia, weil die im Augenblick kein Konkurrenz-Produkt anbieten können, was die Nachfrage eben bei ATI so steigert!
Hauptschuld wird aber die schlechte Ausbeute bei der Produktion sein. Kannst dazu hier eine Menge lesen!

Das Hauptproblem scheint bei den Wafern zu liegen, hier ist nämlich der eigentliche Engpass!

Beide Hersteller, NVidia und ATI, lassen auf einer fertigungsschiene produzieren und erhöhen somit nochmals die schon vorher existente Waferknappheit.

Dazu kommt der aktuelle Nachfrageboom im Speicherbereich.

Zusammen ein wirklich bedrohliches Szenario, welches wir hier draussen als Endverbraucher auch zu spüren bekommen.

mmic29 schrieb:
Wäre schon möglich, zumal die GTX2xx-Serie EOL ist. Dazu kommen knappere Lagerbestände, was bei gleichbleibender Nachfrage die Preise steigen lassen könnte.

Und sind wir mal ehrlich: der Durchschnitts-PC-user weiss in den seltesten Fällen von einem GTX2xx-Nachfolger und sieht die jetzige Serie als eben schnellste nvidia-Serie an. Und ist oft bereit, dafür einen (zu) hohen Preis zu zahlen.

ist dem etwa nicht so? nvidia hat noch nix schnelleres auf dem markt?! :evillol:

Lars_SHG schrieb:
Halte ich für extrem unwahrscheinlich!
Zum anderen stimmt auch Deine Einschätzung zu ATI nicht, eine ganze Reihe von Kunden hat schon welche erhalten und AMAZON als einer der größten Händler hat gerade die Lieferzeiten für vorhandene Bestellungen reduziert (ich bin auch einer von den glücklichen die eine Mail bekommen haben).

Ja, die Sapphire ATI Radeon HD 5750 ist bei AMAZON lieferbar, aber für stattliche 140,-
http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-Grafikkarte-Speicher-Retail/dp/B002RXM5WE

Vielleicht hat AMD auch nur Massen HD4xxx im Lager liegen, und die müssen erst mal unters Volk gebracht werden ehe man sich mit den neuen Überkarten den eigenen Markt zerstört.
Kauft mehr 48X0-Karten damit AMD die neuen endlich ausliefern kann!

Gerade mal bei Arlt geschaut: 5750 ab160€ - 5770 ab185€ - 5850 ab299€ - 5870 ab399€ - die Mondpreise sind wohl schon da.

Ich sehe das etwas einfacher.

Jedes Jahr vor Weihnachten steigen irgendwann Ende Oktober bis Anfang November (Wie es gerade passt) die Preise an.
Ende November bis anfang Dezember dann kann man mit Preisnachlässen locken die ,wie man sich ja sicher denken kann, eigentlich keine sind.
Dazu kommt wie jedes jahr die, ich nenne sich mal einfach "Vorkaufwelle" die nach Angebot&Nachfrage die Preise nochmal etwas anhebt.
Natürlich spekulieren im Segment "PC" die Hersteller damit das auch bei künstlicher Verknappung und damit steigenden Preisen die Konsumenten trotzdem kaufen.
Is ja halt Weihnachten.

Oder in Kurzform:

Nur die alljährliche Preistreiberei zu Weihnachten. :evillol:

Sapphire Forum
Zurück
Oben