preiswerte Aufrüstung CPU, Mainboard, RAM, CPU-Kühlung; optional Gehäuselüfter

hecofan

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
18
Hi Leute,

ich möchte meinen PC aufrüsten.

Ersetzt werden dann CPU, Mainboard und RAM. Alle anderen alten Komponenten bleiben.

Hab mal den Vordruck fürs Desktop-Forum genutzt, hoffe das ist okay. :)

1. Preisspanne?
bis 350€ , weniger ist mehr

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre, gerne mehr
- keine Aufrüstungsvorhaben zur Zeit; Graka im Bereich des Möglichen, aber rein hypothetisch

3. Verwendungszweck?
- primär Office und Surfen
- verschiedenste Software, s.u.


3.1. Spiele
- neueste Spiele sind kein Muss
- spiele selten, wenn dann Skyrim, Portal 2. Falls GTA 5 noch zu meinen Lebzeiten für PC erscheint, hab ich halt Pech
gehabt. Übertakten werde ich nicht.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby; Photoshop und Eclipse (Android-Entwicklungsumgebung);
übers Studium:
- SPSS (Statistik)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): E 8400
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDr2 800
- Motherboard: MSI P35 Neo 2 FR
- Netzteil: Tagan PipeRock 500W
- Gehäuse: Xigmatek Midgard (Rev 2 glaube ich)
- DVD-Laufwerk: irgendein Pioneer-Brenner an IDE, schmeiß ich demnächst wahrscheinlich eh raus
- Festplatten: insgesamt 5 x HDD; alle Samsung F3 oder Western Digital Green, jew. 1 - 2 TB
- SSD: Samsung 830 128GB
- Grafikkarte: Zotac GTS 250
- Asus Xonar DX 7.1

Anmerkung: Im Moment ist das ganze nur mit 1 Gig RAM zum Starten zu kriegen, die anderen 3 liegen dekorativ auf dem Tower. Ein Grund für das Kaufvorhaben.

OS: Win 8.1 64 Pro



5. Besondere Anforderungen und Wünsche?


- Der PC soll leise werden, je leiser desto besser. Im Gehäuse habe ich schon 2 Lüfter (Scythe LED), die ich aber
tauschen werde. Vorschläge?

- Macht es Sinn, einen Scythe Mugen zu kaufen, um für spätere CPU-Aufrüstung gewappnet zu sein?

- Wie oben zu sehen habe ich viele Platten drin; alle 6 SATA-Ports sind belegt. Es wäre schön, ein Mainboard mit 8 Sata-Ports zu haben, sodass noch 2 Ports zum Aufrüsten verbleiben. Es scheint so, als wäre dies ein Feature, das den Boards mit Z87-Chipsatz vorbehalten ist. Lohnt der Aufpreis oder sollte ich ggf. auf eine Erweiterungskarte zurückgreifen?

- RAID werde ich nicht nutzen.

- Es ist schwierig, Vergleichswerte für Leistung und Stromaufnahme zum E8400 zu kriegen. Angemerkt sei, dass der E 8400 eine TDP von 65W hat. Da ich den Rechner sehr lange am Tag nutze (mind. 5h), für Office und Freizeit, würde sich meiner Meinung nach eine möglichst geringe (oder gar geringere?) Stromaufnahme auf lange Sicht rechnen.

- Wär nice, wenn die Komponenten stylish sind (siehe bspw. schwarzes PCB beim Mainboard); wenn möglich gern, muss aber nicht unbedingt.


Kauf?

- Kauf: umgehend!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ca. 350€:

Xeon 1230v3/1231v3 (letzterer sollte die Tage dann verfügbar werden)
Board: das Günstigste über geizhals rausfiltern, das alle deine Anschlusswünsche erfüllt, Chipsatz ist dem Xeon egal, solange der Sockel passt.
8GB Ram, z.B. Crucial Ballistics

Einen ordentlichen CPU-Kühler anschaffen ist nicht verkehrt, der bringt Ruhe ins System und wird wahrscheinlich auch bei der nächsten CPU noch benutzbar bleiben.
 
Mr.Smith schrieb:
schau dir mal die AM1 Plattform von AMD an..
Du willst dem TE nicht wirklich für Photoshop und Programmieren zu AM1 raten? Da würde ich behaupten ist der E8400 nicht langsamer. Außerdem gibts für AM1 soweit ich weiß keine Boards mit mehr als 4 SATA-Ports
Würde da eher zum Xeon oder i5 raten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, einen Xeon hatte ich noch gar nicht in Erwägung gezogen. :)

Mein Budget möchte ich nur voll ausreizen, wenn das wirklich nötig ist. Nochmal in kurz: Gesucht ist

a) ein deutliches Leistungsplus gegenüber dem E8400
b) eine geringere Stromaufnahme.

Das mit der Stromaufnahme ist wichtig, bin armer Student. :p
Ich denke es ist möglich, beide Forderungen zu verbinden.

Fallen euch Prozessoren bis 200 Euro ein, die das leisten?

EDIT: Verständnisfrage: Was zeichnet einen Xeon gegenüber nem i5 aus?


Gruß (den ich vorhin vergessen hab),

hecofan
 
du hast die freie Auswahl aus
- allen Haswell-Prozessoren ab Pentium
- allen >=4-Kernern von AMD

würde für Programmieren und Photoshop zu einem i5 raten.

der Xeon hat noch SMT - also insgesamt 8 logische (davon 4 echte) Kerne, während der i5 nur 4 echte=4logische Kerne hat.
Die Xeon-Versionen mit 5/6 hinten haben integrierte Grafikkarten, die mit 0/1 nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
eher Xeon als i5,
i5 = 4 Kerne, IGP.....
Xeon = 4 Kerne + 4 Virtuelle Kerne (HT), dafür keine IGP für Photoshop oder Videobearbeitung steht der einen i7 @ stock sehr nahe.
 
Xeon oder i5 ist imho eine Frage des preises. Der Xeon ist seinen Mehrpreis schon wert. Wenn du aber eine grenze von 200€ setzt, wird das knapp.
Für geringen Stromverbrauch würde ich eine CPU mit iGPU nehmen und die alte Grafikkarte pensionieren
 
Okay danke vielmals. :)

Ich glaub mit Photoshop habe ich ne falsche Fährte gelegt, ist nur Gelegenheitsnutzung und daran muss die CPU-Entscheidung nicht ausgerichtet werden. Ich bin bereit, auf das letzte Quäntchen Leistung zu verzichten.

Dem Xeon und den meisten i5-CPUs haftet für mich der Makel an, dass die TDP höher als die vom E8400 ist.

Von den bekannteren landet glaub ich lediglich der Core i5-4570S bei 65W.

Noch billiger und lt. der nachfolgenden Quelle mit nur moderatem Leistungsverlust wäre der i3 4130, der wiederum ein gutes Stück schneller ist als der E 8400.

http://www.cpu-world.com/Compare/500/Intel_Core_i3_i3-4130_vs_Intel_Core_i5_i5-4570S.html

Was haltet ihr davon?

Gruß,

hecofan
 
bitte TDP nicht mit Stromverbrauch verwechseln!

TDP bezeichnet die maximale Abwärme. Im Vergleich zum E8400 musst du beachten:
- im Haswell ist die Northbridge integriert, die beim E8400 noch auf dem Board war
- ebenso die Spannungswandler
- und die Grafikkarte

dazu kommt, dass im idle die Haswell sehr wenig strom brauchen (so wenig, dass manche alte Netzteile sogar abschalten und man sie künstlich belasten muss bzw den C6-Stromsparmodus deaktivieren muss).
In Sachen Effizienz sind die CPUs mit hoher TDP besser (also im Vergleich zu den T und S Modellen), als die mit niedriger, weil sie schneller fertig sind und dann ihren Verbrauch wieder reduzieren. Es gibt tests, die lassen einen kompletten PC mit Haswell-Prozessor im idle auf 10W laufen. Der E8400 verbrät im idle alleine schon um die 40W (geschätzt)
 
Wieder was gelernt, sehr hilfreiche Antwort!

Der PC ist häufiger mal recht unbeschäftigt, da ich viel am Bildschirm lese oder nur Musik hör.

Würde also die Kombi aus bspw. nem i5, nem neuen Board und RAM mich letztlich im Jahresschnitt doch nicht teurer zu stehen kommen?

Falls nicht, wäre ich auch mit nem i3 zufrieden.

:)
 
im idle sind alle Haswell +- gleich
d.h. ohne Last hast du mit Celeron, Pentium, i3,i5,i7,Xeon nahezu den gleichen Stromverbrauch.

Daher lasse dieses Kriterium einfach unter den Tisch fallen bei deiner Wahl. Innerhalb der Haswell-Varianten begründet alleine die Leistung die Preisunterschiede. Wenn du meinst, dass dir ein i3 reicht, bist du mit dem günstiger, da der Anschaffungspreis günstiger ist.
Bei den Xeon musst du halt entscheiden ob du mit oder ohne Grafik willst - die macht im Stromverbrauch <3 Watt aus - dafür kannst du dann deine alte Graka rauswerfen. Bei den anderen ist eine Grafik normalerweise dabei
 
Coole Sache, also wird es ein i3 oder allenfalls ein kleiner i5. Du hast mir sehr weiter geholfen.

Bleibt nur noch folgendes (Zitat ich):

- Wie oben zu sehen habe ich viele Platten drin; alle 6 SATA-Ports sind belegt. Es wäre schön, ein Mainboard mit 8 Sata-Ports zu haben, sodass noch 2 Ports zum Aufrüsten verbleiben. Es scheint so, als wäre dies ein Feature, das den Boards mit Z87-Chipsatz vorbehalten ist. Lohnt der Aufpreis oder sollte ich ggf. auf eine Erweiterungskarte zurückgreifen?

Ich denke da werde ich einfach ein Board mit 6 Ports nehmen, sonst würde das Board nachher fast so viel kosten wie die CPU, das wäre Irrsinn.

Ich denke wir können hier zu machen.

\Closed
 
Zuletzt bearbeitet:
Hay, grade wird ein günstiger I3 Prozessor PC von HP unter 300 € bei relando.de angeboten.
Vielleicht ist das was? Und möglicherweise kannst du den auch noch aufmöbeln!
 
Zurück
Oben