Aufrüstung - CPU, Mainboard, RAM und evtl. Netzteil

Gorlo

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
75
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming - VR-Games (Fallout VR, Project Cars 2 mit Simvibe treiber (CPU lastig)), aktuelle Spiele, DAC, LOL, CS:GO


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
neuere Games in 1440p auf einen 144 Hz Monitor mit GSYNC, Hohe-mittlere Qualy, 60 FPS min besser über 144 FPS


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sowie Overclocking :D
Overclocking bzw. Leistung ist wichtiger. Die Lautstärke sollte nicht zu hoch sein sodass mein Gehäuse es einigermaßen abfangen kann.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  1. Monitor 2560x1440 144HZ G-Sync
  2. Monitor 60Hz 1080p nur selten. Kein Focus drauf.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Sollte gewechselt werden - Intel® Core™ i5-3570K Processor (übertaktet seit über 18 Monaten auf 4.0GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair CML8GX3M2A1600C9 Vengeance Low Profile 4x4GB RAM
  • Mainboard: Wahrscheinlich defekt!
  • Netzteil: Sollte mitgekauft werden da nicht sicher ob mein bisheriges defekt ist: be quiet! Dark Power Pro 11 750W PC Netzteil
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 Orange
  • Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 980TI AMP Extreme 6GB GDDR5 384b
  • HDD / SSD: 1x 250GB SSD, 2x 500GB, 1x 1TB
  • CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock 3 CPU-Kühler
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-3000€ - Preis/Leistung sollte stimmen. Nicht mit aller Gewalt über eine bestimmte summe.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Grafikkarte würde ich nicht unbedingt jetzt wechseln. Diese würde dann dieses oder nächstes Jahr erneuert werden.
Alles andere sollte schon die nächsten Jahre halten.

5. Wann soll gekauft werden?
Heute. Bzw. so früh wie möglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Werde ich zusammenbauen.


Hallo,

mein bisheriger PC hat leider folgendes Problem: https://www.computerbase.de/forum/t...r-nachdem-der-pc-ploetzlich-aus-ging.1858402/
Aus diesem Grund suche ich Ersatz da das Mainboard nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat möchte ich dieses eh aufrüsten.

Da ich mir nicht 100% sicher sein kann dass das Netzteil nicht doch kaputt ist würde ich dieses direkt mit kaufen wollen.
Wäre beim aufrüsten eh ein anderes Netzteil nötig oder würde das bestehende noch (wenn es denn funktioniert) ausreichen?
Wäre es sinnvoll bzw. mit dem Lüfter/Kühler überhaupt möglich direkt eine übertaktete HighEnd CPU zu kaufen?
(https://www.caseking.de/der8auer-core-i9-9900k-4-8-ghz-advanced-edition-hpit-539.html z.b.)

Mein größtes Problem ist die entscheidung welche CPU. AMD oder Intel? Welche ist noch Fair vom Preis?

Vielen dank für eure mithilfe.
MFG
 
Das Netzteil neu zu kaufen halte ich für Käse, wenn es defekt ist, hast du darauf auf jeden Fall noch Garatie, es ist erst seit 2015 auf dem Markt, schau doch mal, dass du es in einem anderen System testen kannst.
Ergänzung ()

Gorlo schrieb:
Wäre es sinnvoll bzw. mit dem Lüfter/Kühler überhaupt möglich direkt eine übertaktete HighEnd CPU zu kaufen?
(https://www.caseking.de/der8auer-core-i9-9900k-4-8-ghz-advanced-edition-hpit-539.html z.b.)
Ist nicht bös gemeint, aber wenn du das Teil kaufst, lache ich dich aus.
Der Dark Rock 3 reicht beim 9900k für moderates OC aus, wird aber vermutlich nicht gerade leise. Wobei die aktuellen Intel CPUs im Vergleich zu ihren AMD Konkurrenten eh allesamt scheiße zu kühlen sind.
Ergänzung ()

Gorlo schrieb:
Wäre beim aufrüsten eh ein anderes Netzteil nötig oder würde das bestehende noch (wenn es denn funktioniert) ausreichen?
Wie bereits geschrieben, das NT ist völlig ausreichend, es ist zwar nicht mehr topaktuell, aber dennoch sehr gut.
 
Zum Upgrade: Das beste PL-Verhältnis hat aktuell der AMD 2600. Gut übertaktbar, gute Plattform (auf Ryzen 3xxx upgradebar), etwas zickiger hinsichtlich des Rams.
-> MSI b450 Mainboard, Ryzen 2600, wenn es richtig leise sein soll: Ein Noctua D15 bei EBay als Bware (65€).
Netzteil: Ein 650 Watt E11 Bequiet wird für alles ausreichen, selbst für eine Vega VII oder 2080ti samt overclocking . Ich würde in Deiner Stelle aber erstmal es mit Deinem alten Netzteil es versuchen, ich glaube nicht, dass Deine Hardwareprobleme am Netzteil liegen.
 
Gorlo schrieb:
Mein größtes Problem ist die entscheidung welche CPU. AMD oder Intel? Welche ist noch Fair vom Preis?
Preislich bist du bei AMD deutlich besser dran, dazu kommt die Upgrademöglichkeit auf die nächsten zwei Ryzen Generationen (was die genau leisten steht aber noch in den Sternen), für High-FPS-Gaming bist du momentan mit Intel aber ein gutes Stück schneller unterwegs, da liegen im CPU Limit schon gut und gerne 25-30% zwischen dem R7 2700X und dem 9900k. Andererseits willst du die GPU momentan nicht aufrüsten, die wird aber bei 1440p vermutlich in fast allen aktuellen Games vor der CPU limitieren, zumindest wenn du nicht auf niedrigen/normalen Qualitätseinstellungen spielst.
Ist jetzt eine blöde Situation, mein Bauchgefühl hat mir zum Jahreswechsel ein Crosshair VI Hero und einen R5 2600 als Übergang bis zur nächsten Ryzen Gen beschert, ob die Entscheidung, den Intel dafür rauszuwerfen richtig war, werde ich sehen :D
Ich würde es davon abhängig machen, wie es um dein Budget steht, die Ryzen Plattform ist momentan so viel günstiger, dass man da im Vergleich zur Intel Plattform beinahe schon das Upgrade zur nächsten Generation mit drin hat.
 
Das Netzteil wurde von mir am 02.04.2016 gekauft, dies ist somit nun fast 3 Jahre her.
Ich bezweifel somit das ich noch Garantie auf diesem Gerät besitze.

Ich werde aber dennoch versuchen das Netzteil in einem anderen PC zu testen auch wenn es nur ein schlechter Office rechner ist.

Die Grafikkarte würde ich wenn gegen eine 2080TI tauschen oder eben gegen die in diesem Jahr neu rauskommende Generation. Dies muss ich nicht überstürzen da ich, wenn die Grafikkarte noch funktionstüchtig ist, mir da etwas mehr Zeit lassen kann.

EDIT:
sloven schrieb:
Ich würde in Deiner Stelle aber erstmal es mit Deinem alten Netzteil es versuchen, ich glaube nicht, dass Deine Hardwareprobleme am Netzteil liegen.
Meine sorge ist wenn das Netzteil defekt ist, dass ich mir ohne wechsel des Netzteils meine neuen Komponenten direkt zerstöre.
 
Gorlo schrieb:
Wäre es sinnvoll bzw. mit dem Lüfter/Kühler überhaupt möglich direkt eine übertaktete HighEnd CPU zu kaufen?
Möglich: Ja.
Sinnvoll: Kommt drauf an. Willst Du Performance um jeden Preis oder leise?

Wenn Du OC UND Leise haben willst, wirst Du um eine WaKü nicht herumkommen. Vor allem wenn Du die eher hitzköpfigen intel nutzen möchtest. OC und Leise widersprechen sich halt vom Prinzip und sind nur mit entsprechend hohem Aufwand zu vereinen.
Ein übertakteter 9900k wird die Luftkühlung mit Sicherheit an die Grenze bringen. Vor allem in einem geschlossenen Gehäuse. Und im Grenzbereich ist nichts mehr leise.
 
Gorlo schrieb:
Das Netzteil wurde von mir am 02.04.2016 gekauft, dies ist somit nun fast 3 Jahre her.
Ich bezweifel somit das ich noch Garantie auf diesem Gerät besitze.
Na also, dann hast du noch mehr als 2 Jahre Garantie drauf, be quiet gewährt 5 Jahre auf die Serie.
Ergänzung ()

Mein Vorschlag (nach dem AMD Bauchgefühl) wäre folgender:
R5 2600 für 155€
Crosshair VI Hero für 139€
Adata Spectrix RAM für 135€ bei Alternate Vorbestellung, oder 155€ direkt verfügbar bei K&M
Wären 430/450€ für die AMD Plattform und du kannst bei Release der nächsten Generation gegebenenfalls aufrüsten, das C6H ist momentan ein echter P/L Tipp, sehr gute Ausstattung, sehr gute VRMs und volle Unterstützung für die nächste CPU Generation.
Der RAM ist laut Reviews mit B-Dies bestückt, dafür aber sehr günstig, sollte problemlos mit den üblichen 3200/3333/3466 CL14 mit angepassten Timings laufen.

Bei Intel zahlst du momentan allein für den 9900k über 500€, 8700k & 9700k liegen mit knapp 400€ und über 420€ nur leicht unterhalb der Kosten der kompletten AMD Plattform, einzig die einfachen 6 Kerner (8600k & 9600k) liegen "nur" etwas unterhalb der Kosten für AMD CPU und Board kombiniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorlo, KCX und ph0be
Hört sich gut an CPU kann ich bei Amazon holen ohne Probleme. C6H bei notebooksbilliger
Nur der RAM ist wahrscheinlich bis Morgen/Spätestens Samstag dann nicht da.

Was wäre hier eine alternative?
 
immortuos schrieb:
Bei Intel zahlst du momentan allein für den 9900k über 500€, 8700k & 9700k liegen mit knapp 400€ und über 420€ nur leicht unterhalb der Kosten der kompletten AMD Plattform, einzig die einfachen 6 Kerner (8600k & 9600k) liegen "nur" etwas unterhalb der Kosten für AMD CPU und Board kombiniert...

Hab ich gerade auch gesehen... Echt heftig. Wer aktuell Intel kauft, hat zu viel Kohle oder ist ein Fanboy...
 
Keine von beiden, haben beide keine B-Dies, ich würde die von mir empfohlenen Sticks nehmen, wenn du sie schnell willst eben die für 155€, den Aufpreis sind sie wert, im CPU Limit kann man da noch einiges an Mehrleistung rausholen, siehe auch die entsprechenden Threads hier im Forum.

Edit: Kommando zurück, die Geizhals Links sind Müll, ist mir vorher gar nicht aufgefallen, führen zu 0815 3000er Kits.
Einen Moment.

Ok also für B-Dies würde ich dann die hier nehmen: Adata XPG 3600 CL17
Wenn es günstig sein soll die hier: G.Skill Aegis 3000 CL16
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist Käse, ich hatte sie nur rausgesucht, weil sie für B-Dies eben besonders günstig waren.
Alternativen wäre dann das hier: G.Skill Ripjaws 3600 Cl17
Ich hab die Trident Z Version von dem Kit, sind auch b-Dies und sind zumindest 20€ günstiger als die 3200 CL14 Kits.
Allerdings muss man da schon echt gut überlegen, aktuell bekommt man fürs gleiche Geld 32 GB von den 3000er G.Skill Aegis...
 
Zurück
Oben