Preiswerte USB Typ C Dockingstation für ein Thinkpad T14

Sylar

Commander
Hallo,
ich suche eine Preiswerte USB Typ C (oder Thunderbolt..sehe da noch nicht so die Vorteile(abgesehen von der Geschwindigkeit. Laut Datenblatt hat der 2x Thunderbolt 4 Anschlüße) Dockingstation für ein Thinkpad T14 G6. Wichtig ist, dass ich damit das Notebook laden kann (laut Lenovo 65W Netzteil). Also kein Hub.

Was soll es zumindest haben:
  • möglichst viele USB 3.0 Ports...6 Ports gibt es fast kaum wie ich sehe
  • mind. 1xHDMI Port, sowie 1x DP
  • LAN ist klar (bzw. WOL wenn es so auch funktioniert)
nice to have:
- Einschaltknopf über die DS...geht wohl nur mit Lenovo oder auch mit anderen Hersteller?

Option 1:
Gebrauchte Lenovo Thinkpad Dockingstation Typ C (wäre mir am liebsten, aber irgendwie noch nicht was gefunden was ich da interessant finde. Irgendwie haben die recht wenige USB Ports(4 Stück). Meine alte DS für den T470 hat 6 USB Ports.

Gebrauchte Lenovo Thinkpad Thunderbolt 3 Dock Gen 2. Habe da ein Angebot entdeckt, wo das Thunderbolt Kabel leider fehlt. aber man kann ja auch ein USB Typ C Kabel verwenden oder? bzw. ist da so ein Kabel mit Doppelstecker. Wäre Preisich dann recht attraktiv mit 40€ (ohne Gewährleistung, da Privatverkauf)

Option 2:
Baseus Docking Station USB-C, Nomos Air 12 in 1
Baseus Docking Station Spacemate Series 11-in-1 Docking Station aber etwas zu teuer und beide haben sehr wenige USB Ports.

Gibts da sonst noch irgendwas brauchbares? Möglichst viele USB Ports...ansonsten müsste wohl ein USB HUB dahinter hängen, was ich halt nicht so toll finde.

LG

Schau dich mal um...
Nur was preiswert ist, hast du nicht definiert...

Brauchst du denn wirklich 6 USB-Buchsen gleichzeitig?
Oder ist das nur das, was du benötigst wenn alles angeschlossen ist?
Das Notebook hat ja auch noch Buchsen. Und Dinge wie ne Maus könnten da ja drin bleiben...

@K-551
Eher deutlich unter 100€. Die Originale Lenovo kostet etwas über 200€

Mir wäre halt lieber etwas mehr als zu wenig. Habe fix USB HDD, USB Stick, USB Hub (dahinter hängen dann noch ein paar Sachen. Ansonsten werde ich 2 Ports fix für USB Hubs verwenden und hoffe halt nicht, dass die Performance zur Datenübertragung zu stark leidet.

@Hans-juergen
Werde mal schauen was HP hat, aber in der Richtung halt..vielleicht etwas moderner ohne den VGA Anschluß. Einschalten kann man ja das NB über die HP Dockingstation wohl nicht. hmm...

Habe ein Privat Angebot gefunden:
Thinkpad 40AF (mit Rest Gewährleistung vom Händler) oder 40 AY für je 50€ 🤔 Ich glaube ich nehme die 40AF

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben