USB Typ c Dockingstation wird nicht mehr erkannt

Polle87

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
12
Hallo,

ich verwende meinen Surface Pro 7 oft über eine USB Typ C Dockingstation. Hierbei handelt es sich um mehrere unterschiedliche Dockingstationen, die bis vor kurzen eigentlich immer alle einwandfrei funktioniert haben. Das folgende Problem bezieht sich auf alle Dockingstationen und sollte daher nicht an der Dockingstation selbst liegen. Die Dockingstationen funktionieren außerdem an jeden anderen Laptop einwandfrei.
Seit einigen Wochen erkennt das Surface keine der Dockingstationen mehr. Erst nach geschätzten hundert mal an- und abstecken des USB-C Kabel und 20mal Neustarten wird die Dockingstation inklusive aller angeschlossenen Geräte erkannt.
Das es sich dabei um einen defekten USB-C Anschluss am Surface handelt, denke ich auch nicht, da jedes andere Gerät wie Smartphone, CD-Laufwerk, USB-Stick, ect. Problemlos erkannt wird und funktioniert. Auch das Laden über USB-C funktioniert einwandfrei.
Ausschließlich Dockingstationen und USB-C-Adapter (VGA, HDMI, USB) werden nicht erkannt.

Folgendes wurde bereits zur Behebung versucht:
  • Anderes USB-Kabel
  • Windows Update und Update auf Windows 11
  • USB-Treiber Aktualisierung
  • Windows Problembehebung
  • Ausschalten der "automatische Deaktivierung der USB-Energieversorgung"
  • gleichzeitiges anschließen des Netzkabel
  • alle, an der Dockingstation angeschlossenen Geräte abstecken
  • Surface Analyse App

Leider konnte ich, trotz wochenlanger Suche, bis jetzt noch keine brauchbaren Lösung dazu googeln und hoffe daher, dass mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn es früher ging könnte es auch ein Treiber-Problem sein? Eventuell wurde via Windows-Update was eingespielt? Interessant wäre mal zu sehen, ob es mit einem LIve-Linux funktioniert (wenn es nicht funktioniert, kann es aber auch am Live-Linux liegen), um zu sehen, ob es ein Software-Problem ist.
 
Seit einigen Wochen erkennt das Surface keine der Dockingstationen mehr. Erst nach geschätzten hundert mal an- und abstecken des USB-C-Kabels und 20mal Neustarten wird die Dockingstation inklusive aller angeschlossenen Geräte erkannt.
Du bist sehr geduldig und reagierst sehr zeitverzögert. Jetzt ist eine Ursache-Wirkung-Zuordnung kaum noch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Wenn es früher ging könnte es auch ein Treiber-Problem sein? Eventuell wurde via Windows-Update was eingespielt?
Das Problem fing eigentlich in einem Zeitraum an, in dem ich keine Updates durchgeführt hab.
tollertyp schrieb:
Interessant wäre mal zu sehen, ob es mit einem LIve-Linux funktioniert (wenn es nicht funktioniert, kann es aber auch am Live-Linux liegen), um zu sehen, ob es ein Software-Problem ist.
Darunter verstehe ich leider nichts.
Ergänzung ()

Harry Bo schrieb:
Du bist sehr geduldig und reagierst sehr zeitverzögert. Jetzt ist eine Ursache-Wirkung-Zuordnung kaum noch möglich.
Ich suche schon länger nach der Lösung. So ist es ja nicht. Nur hier erst jetzt.
 
Zurück
Oben