Preiswerter DAC (koaxial zu Stereo analog)/HDMI Audio Extractor mit Dolby/DTS-Unterstützung gesucht.

DrSeltsam95

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.248
Guten Tag.

Ich habe zu Weihnachten meinen Großeltern einen kabellosen Lautsprecher (Sony SRS-LSR200) für ihren Fernseher (Philips 37PFL6606K) geschenkt und leider funktioniert dieser nicht wie erhofft.
In Voraussicht habe ich schon einen Konverter von digital koaxial zu optisch dazubestellt, da der Fernseher nur einen koaxialen Ausgang und die Basisstation des Lautsprechers nur einen optischen Eingang hat und bei einigen Sendern geht der Ton auch ohne Probleme, aber bei anderen bleibt er stumm (LED der Basisstation wechselt von grün auf gelb und man hört nur ein kurzes Piepsen), ich hatte es zuerst auf den Konverter geschoben, aber meine, mittlerweile die wahre Ursache gefunden zu haben: Die betroffenen Sender haben den Ton in Dolby Digital.
Am anderen Fernseher von Samsung (UE32D5000) konnte ich nämlich die S/PDIF-Ausgabe von "Auto" auf "PCM" umstellen und zack, ging bei jedem Sender der Ton, leider habe ich eine solche Option beim Philips nicht gefunden. (die schlechte Software, auch wenn sie bei neueren Geräten vielleicht besser ist, ist mit ein Grund, warum mir kein Philips mehr ins Haus kommt, die können sich Ambilight sonstwo hinstecken) :mad:

Deshalb möchte ich nun einen DAC kaufen, man könnte natürlich auch die Basisstation direkt an den Kopfhörerausgang anschließen, aber dann müsste man ihn jedes Mal rausziehen, wenn man die TV-Lautsprecher nutzen will.
Könnt ihr mir da Geräte empfehlen, als Preislimit setze ich mal 50€, wichtig ist eben, dass Dolby/DTS unterstützt werden, da ich es am Fernseher wie gesagt nicht umstellen kann, Stromversorgung am besten per USB, am Port des Fernsehers ist eh nichts angeschlossen, weshalb ich diesen nutzen kann und ich brauche nichts audiophiles, aber komplette Grütze wie bspw. von "Prozor" sollte es auch nicht sein:

Hätte gerne den FiiO D03K gekauft, aber der kann halt nur PCM und sowas brauche ich gerade nicht.

Ein HDMI ARC Audio Extractor mit analogem Stereoausgang ginge auch, da der Fernseher ARC hat.
 
es gibt tausende grottenschlechte Videos, aber das hier ist wohl "the worst video you can watch" ;)

kaufen selber testen und nicht auch komplette Schwachköpfe hören! A fool with a tool is still a fool, das ist das erste, was mir zu diesem blödsinnigen Gelaber einfällt.
 
DrSeltsam95 schrieb:
man könnte natürlich auch die Basisstation direkt an den Kopfhörerausgang anschließen, aber dann müsste man ihn jedes Mal rausziehen, wenn man die TV-Lautsprecher nutzen will.

Wozu die TV-Lautsprecher nutzen ? Wenn das jetzt ein fetter AVR mit nennenswertem Stromverbrauch wäre, aber einen sparsamen Minilautsprecher nicht zu verwenden, macht nun wirklich keinen Sinn.
 
DrSeltsam95 schrieb:
leider habe ich eine solche Option beim Philips nicht gefunden
Länger suchen. Die muss da sein. Kann eigentlich gar nicht anders sein.
Wobei es natürlich schon ne ziemlich alte Kiste sein muss bei der Größe und Koaxial-Ausgang.

Auf jeden Fall, falls du die Option findest würde es das Problem lösen.

Ansonsten würde ich eher den Einsatz einer Soundbar mit integriertem Dolby Digital Encoder empfehlen. Den Umwandler von Koaxial in Optisch hast du ja schon. Das wäre vielleicht einfacher als jetzt noch irgendwie versuchen das was vorhanden ist zum laufen zu bringen, wenn es noch nicht zu spät ist.
 
Zurück
Oben