Preiswerter Spiele-PC

Maxdaswiesl

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
9
1. Preisspanne?
550€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre


3. Verwendungszweck?
- 1. Spielen
- 2. Office-Anwendungen

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- 1. Arma 3
- 2. Fallout 4, Assassins Creed etc.


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II 940 BE 4x 3.0GHz AM2+ Boxed
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 4096MB KIT HyperX PC2-8500U CL5-5-5-15 DDR2
- Motherboard: Gigabyte MA770-UD3 (dual PC2 8500U DDR2)
- Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 650W
- Gehäuse: Thermaltake V9
- DVD-Laufwerk: Samsung SH-S223F SATA
- Festplatten:WD Caviar Green 1000GB SATAII 32MB EADS
- Grafikkarte: XFX Radeon HD 6950 2048MB GDDR5

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Arma muss in 1920x1200 laufen :)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in den nächsten 2-6 Wochen

Mein altes System ist nun (bis auf die GraKa) knapp 7 Jahre alt und nach Assassins Creed Black Flag und Far Cry 4 war leider Schluss, im Bezug darauf, aktuelle Titel flüssig spielen zu können. Am meisten ärgert mich jedoch, dass ich Arma 3 im Multiplayer nicht ordentlich spielen kann, obwohl dies Spieletechnisch mein wahres Steckenpferd ist.
Ich weiß, dass 550€ niedrig angesetzt sind, aber mein Computer muss diesmal auch keine 7 Jahre durchmachen und ich will aufgrund anderer kostspieliger Hobbies nicht unbedingt mehr als nötig investieren. Wenn ihr/du meinst, dass ich es bei dem Geldeinsatz lieber sein lassen sollte ist das auch ok, dann wäre ich erfreut zu wissen, welches das preiswerteste System ist mit dem ich meinen Traum vom flüssigem Arma erfüllen kann. ;)
Ich glaube kaum, dass man den alten Rechner noch sinnvoll ausschlachten kann, trotzdem habe ich hier mal alles angegeben. Maus/Tastatur/Monitor/Soundsystem sind bereits vorhanden.
Ich bin kein Soundfetischist und kann im Zweifelsfall auf eine Soundkarte verzichten, habe jedenfalls noch nie eine gehabt. Aber eine solche könnte ich ja bei Bedarf auch noch nachrüsten.
Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ,Festplatte , Laufwerk , Gehäuse , und wenn es sein muss auch die Grafikkarte könntest du behalten .

Arma braucht einen sehr guten Prozessor mit möglichst hoher singelcore leistung , da wäre ein I 5 6600 K eine gute wahl.

Dazu RAM mit viel Takt so ab 2600 Mhz , und am besten ein Z Bord zum OC .
 
Die Festplatte, das Gehäuse, das Laufwerk und das Netzteil könnten noch weiter verwendet werden. Wobei das Netzteil schon ziemlich alt ist. Hier wäre es ratsam ein neues Netzteil zu nehmen.

Wenn neue Teile bevorzugt werden, dann würde ich dich nachfolgenden Komponenten empfehlen plus den zuvor genannten Teilen.

1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 4G D5, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-01-20G)
1 Gigabyte GA-H110M-S2HP

Warenkorb Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping...22199a8626a8afc0b1a683fde4eb27970be49e297c925

Alternativ könntest du dich nach gebrauchten Sockel 1155 Komponenten umsehen (z.B. Core i5-2400, 2500 usw.).
 
Rein von der Singlecore-Performance her ist ein Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) schneller als ein i5-6500.
Aber unter Berücksichtigung der Ausgewogenheit und der anderen Spiele ist der Vorschlag von @Ram8o wohl das beste, was du zu dem Preis bekommst. Nur, wenn für dich ein gebrauchter 1155er i5 ne Option is, geht da noch mehr.
Bündel aus i5-2500K + P67/Z68/77-Brett bekommst du für unter 150€, wenn du gut bist; dazu nen guten Kühler. Wenn du den entsprechend auf ~4,4GHz hochtaktest (je nachdem, wie viel er mitmacht), dann schlägt er die unübertakteten Skylakes.
 
Danke schonmal für die Antworten.
Also die Graka, das Mainboard werde ich mir dann schonmal so holen.
Eine SSD scheint heutzutage ja Pflicht zu sein, also denke ich, dass ich auch die vorgeschlagene nehme.

Jetzt ist nur die Frage, welchen skylake ich mir kaufe. Und kann man die nicht auch übertakten? Elektronik kaufe ich eigentlich ungern gebraucht. ist bei dem 6500er denn eine Kühlung dabei? Weil bei diesem 6600er offensichtlich nicht. Und mit der Boxed Kühlung ist übertakten doch sowieso nicht drin, oder?

Und was den Ram betrifft: Im ersten Antwortpost hieß es, ich soll Ram mit mindestens 2600Mhz Takt kaufen, aber der crucial DIMM hat doch nur 2133? Ist das trotzdem ok? Und wäre es dann nichtsdestotrotz ratsam direkt einen zweiten für 16gig Ram zu holen?

Und als letztes bräuchte ich noch einen Vorschlag für eine günstige Case. Bei der alten ist ein Fan recht widerspenstig und dreht sich oft nur nachdem ich ihn anstupse. Oder soll ich das ganze Ding nach dem Ausbau mal in die Badewanne legen und ordentlich durchspülen? Nun ja, eigentlich wäre eine neue schon besser. Ich tendiere zur, im Kaufberatungs-Thread vorgeschlagenen Sharkoon. Wäre die mit den restlichen Komponenten kompatibel?

Und was das neue Netzteil betrifft. Reicht da eins mit 500W? Ich hab mir das 650er damals wegen meiner SLI Graka geholt, aber selbst dafür war das vermutlich ein wenig überdimensioniert. Also passt dieses Xilence?

Das wird dann zwar insgesamt nochmal ein paar Euro teurer, aber so ist es am Ende ja immer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil vergessen)
Also wenn du schon einen Skylake nimmst würde ich schon die möglichkeit zum Übertakten mitnehmen.

Der I 5 6600k ist auch nicht soviel teurer als der I 5 6500
http://geizhals.de/intel-core-i5-6600k-bx80662i56600k-a1290376.html?hloc=at&hloc=de ~ 30 € mehr .
Beim Bord werden dann leider auch nochmal ~ 30 €
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&x...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Dazu ein vernünftiger CPU kühler : http://geizhals.de/?cmp=416267&cmp=1029116&cmp=1209685
( am besten den Macho, aber für leichte OC - ~ 4,2 Ghz gehen die anderen auch )
Nun RAM kannst du auch den mit 2133 Mhz nehmen , ist zwar in letzter Zeit eine diskussion darüber im gang ob es nun was ausmacht oder nicht, wenn der RAM takt höher ist , aber so viel reist es meiner meinung nach auch wieder nicht .

Alles in allem kostet dich das schon deutlich mehr als der Vorschlag von " Ram 8o "
Am ende ist es deine Entscheidung wieviel Geld du für einen neuen PC ausgeben willst,
schlecht ist auch der I 5 6500 nicht ,
und auch damit wird es deutlich besser laufen als vorher .
 
Und als letztes bräuchte ich noch einen Vorschlag für eine günstige Case. Bei der alten ist ein Fan recht widerspenstig und dreht sich oft nur nachdem ich ihn anstupse.
Wegen eines schwer drehenden Lüfters gleich ein komplett neues Gehäuse? Warum nicht einfach den Lüfter austauschen?
Das Sharkoon hatte ich noch nie, kann dir aber meins empfehlen, wenn du wenig ausgeben willst.
CPU-Kühler: bis max. 160mm Höhe
Schau noch mal auf die Höhe des Kühlers, müssten aber alle drei passen.
NT reicht sogar dieses hier.
 
ein sehr günstiger einsieg wäre zb. der AMD FX-8300 mit einem ASRock 970A-G/3.1 und 16GB G.Skill RipJawsX.
die cpu würde ohne übertakten mit maximalen details gut 40fps bringen. wenn übertakten für dich in frage kommt, wären auch ~50fps im bereich des möglichen. ob das für dich reicht und ob du da bereit bist die details ggf. ein wenig zu reduzieren, musst du selbst wissen.

eine etwas schnellere alternative wäre zb. ein Intel Core i5-6500 mit MSI B150M Night Elf und 16GB Crucial.
übertakten wäre mit dieser zusammenstellung leider nicht möglich, aber die cpu bringt dafür mit maximalen details schon rund 50-60fps.

bei deiner grafikkarte sehe ich da eher ein problem, denn mit dieser werden höchte einstellungen mit <20fps quasi unspielbar sein und selbst wenn man nur "hohe" einstellungen nimmt, wirst du damit wohl im schnitt nicht über 30 fps kommen.
entweder du musst da die einstellungen deutlich reduzieren oder es muss auch eine neue grafikkarte her.
als grafikkarte wäre zum amd fx eine XFX Radeon RX 480 RS oder MSI GeForce GTX 1060 6GB recht passend. zum i5 würde ich schon eher eine KFA² GeForce GTX 1070 EX nehmen um auch bei hohen details (in hd auflösung) noch >50fps zu bleiben.
 
Wie es aussieht muss ich dann wohl ein bisschen mehr investieren um Arma anständig zu spielen.
Habe mich jetzt für folgendes entschieden:

ADATA Premier SP550 240GB, SATA
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15
MSI GeForce GTX 1060 6GB 6GT OC, 6GB GDDR5
Gigabyte GA-H110M-S2HP
Sharkoon MA-A1000
Summe aller Bestpreise: € 651,84
Netzteil, HDD und DVD-Laufwerk übernehme ich vom alten Rechner.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist das die preiswerteste Variante mit ein bisschen Zukunftsperspektive.
Bei der Grafikkarte habe ich mich für die 6GB-Variante entschieden; ich denke hier ist ein wenig Extra-Budget gut angelegt.
Ram und SSD-Speicher kann man dann eventuell später noch aufrüsten.
Wenn ihr der Meinung seid, dass ich ein 7 Jahre altes Netzteil besser nicht verwenden sollte, würde ich noch das Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 dazu kaufen.

Erstaunlich professionelle und schnelle Hilfe; danke dafür!
Ergänzung ()

Könnte sich nochmal jemand, der mit älteren Netzteilen gute/schlechte Erfahrungen gemacht hat dazu äußern?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, ich hab noch ein bisschen gewartet und das Budget auf 800+€ aufgeschraubt. Der Kauf soll noch diese Woche erfolgen.
Ich habe aufmerksam die Empfehlungen hier verfolgt und bin jetzt letztlich bei dieser Zusammenstellung gelandet:

Gigabyte GA-H110M-S2HP
Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed
EKL Alpenföhn Ben Nevis
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133
Crucial MX300 525GB, SATA
Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4
Sharkoon MA-A1000
Summer aller Bestpreise: € 831,32

Jetzt würde ich gerne eine finale Absegnung bekommen:

Sind die Komponenten kompatibel?
Ist das Mainboard ausreichend?
Ist es gut auf den Boxed Kühler zu verzichten?
habe ich irgendwas übersehen?

Danke! :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte alles kompatibel sein.
Mainboard ist schon ausreichend, nur wenn RAM irgendwann mal aufgerüstet werden soll, müssen natürlich die alten Riegel ersetzt werden. 16Gb könnten fürs Gaming aber ne ganze Weile reichen.
Der Ben Nevis ist einfach deutlich leiser, kühlen werden beide ausreichend.
 
Zurück
Oben