Preiswertschätzung der Über CPU :D

Sini9

Ensign
Hi Cb'ler,

ich habe laut meinen Ausleseprogrammen mit meinem 2500 K @ 4,5 GHZ
1,175 V , eigentlich traumhaft. Im Bios habe ich 1,26 V eingestellt, liegt es an einem Spannungseinbruch der diesen Traumwert bringt oder wie kann ich das deuten ?
Habe ich den Hauptpreis der Prozessoren gezogen ?

Danke für Antworten.

ja wenn ich prime laufen lasse habe ich 1,17 V . Sagen mir drei unterschiedliche Programme aus.

Das muss mal garnichts heissen, weil wir ja nicht wissen wie die CPU zu dem Zeitpunkt ausgelastet war.
Ohne die CPU allzusehr zu stressen kann ich dir fröhlich dieses Bildchen schicken:

Nachtrag: Gut - nun lässt du prime laufen, aber welchen Test?
Mach custom mit min+max FFT 8.

Anhänge

• 4500.jpg
    4500.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 254
Gut - also wenn die CPU stabil läuft mit 1,175V, dann hast du tatsächlich eine verdammt gute CPU erwischt. Ich brauch dafür ca. 1,27V.

Welche Temperaturen erreichst du so und bei welcher Kühlung?
Interessant wäre ein screenshot von CoreTemp beispielsweise, nachdem du die CPU ne weile gestresst hast. Mich würd die VID interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nur zur Info im bios sind ja die 1,26 V eingestellt. Nur unter Prime habe ich diesen Wert.

Kühlung: Wakü 360 + 120 Temps: 60 @ 4,5 GHZ

Wie kann ich eigentlich Bilder anhängen ?

Zuletzt bearbeitet:
Bilder kannst du einstellen, wenn du den button "Erweitert" anclickst (neben dem "Antworten"-Button. Dann hast du unter dem Textfeld ne Option "Anhänge verwalten".

@Commander Alex
Der Live-Wert im Bios / Hardwaremonitor etc. ist doch kaum aussagekräftig.
Da wird die CPU doch überhaupt nicht belastet - LLC greift nicht etc.

Sicherlich lesen die Tools nicht perfekt aus, aber doch gut genug um sich einen Überblick zu verschaffen. Der BIOS-Live Wert sagt mal garnichts aus meiner Meinung nach.

Was mich ein wenig wundert ist zum einen die hohe Temperatur (ich hab mit Luft -Scythe Mugen 3 bestückt mit einem 12er Lüfter) ne geringere Temperatur), zum anderen den von Coretemp kalkulierten Leistungswert von 99,6W (ist natürlich ohnehin nichhts-aussagend - steigt aber bei höherem vCore).

Dort steht bei mir 83W, Temperaturen liegen bei 58-60°C.
VID bei nem 45er Multiplikator: 1,3311
Leider weiss ich gerad die VID bei nem 33er Multi nicht.

Naja - letztendlich ist es doch auch egal :) Solang die Kiste gut läuft und nicht zu heiss wird passt doch alles.
Du kannst ja versuchen ob du noch n bisl höher kommst. Mein SweetSpot scheint irgendwo zw. 4,6 und 4,7GHz zu liegen - daher bleib ich bei 4,5GHz.