Premium Tastatur&Maus statt Logitech M705/K270

vulgo

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.101
Ja, das Mausthema habe ich gelesen und auch im Forum gesucht konnte aber nichts finden.

Ich verwende bisher die Kombo Logitech M705/K270 und möchte etwas DEUTLICH Höherwertiges passend zu meinen DELL Precision Notebooks (Alu + Carbon). Die Tastatur kann auch kabelgebunden sein, die Maus kabellos.
Die Tastatur sollte eine Hintergrundbeleuchtung haben und nicht so klapprig wie die K270 sein. Das Schreibgefühl bei der ist in Ordnung, wobei ich auch die Dell Notebooktastaturen in Ordnung finde, allerdings mit etwas zu wenig Hub und so flache Tasten mag ich nicht mehr. Die hatte ich Jahrelang und finde normale Tasten besser.

Die Maus M705 ist ebenso etwas klapprig und das Klickgeräusch ist mir zu laut.
Außerdem ist sie eher etwas kurz. Die zwei Daumentasten finde ich gut plaziert.

Der Preis für beide sollte unter 300€ liegen.

Maus fand ich keine, aber dafür zwei Tastaturen:
DELL KM717 (leider ohne Beleuchtung)
Logitech MX Keys

Ich freue mich über eure Tipps. Danke! :)



  1. Wie hältst du deine Maus?
    Ich halte sie zwischen Palm und Claw. Da ich eher größere Hände habe liege ich mit dem hinteren Teil der Hand grundsätzlich nicht auf der Maus, hätte aber wohl nichts dagegen. nur der vordere Bereich der Finger liegt auf. Ich mag es nicht so sehr, wenn der Daumen vollständig auf der Maus aufliegt, aber wenn ansonsten es DIE Maus ist, teste ich sie gerne.

  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
    keine Ahnung, ist nicht für Spiele gedacht.

  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
    ~200€
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
    zwei Daumentasten, Mausrad MUSS drückbar sein.

  5. Was für Welche Spiele spielst du?
    keine.

  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
    ? nein?

  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
    Asus Strix Glide Control Mauspad (fand bisher kein eleganters, das nicht stinkt)

  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
    Gerne mit weißer Beleuchtung der Tasten. Leiste Klickgeräusche , (Tastatur) bin Rechtshänder, die Maus soll ergonomisch angepasst sein. Kabellos, gerne mit einer leicht aufgerauten Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
MX Keys mit weißer Beleuchtung und die dazu passende MX Master 3 für große Hände mit klickbarem Mausrad. Der Daumen liegt dabei auf der Maus und hat eine eigene Taste, aber ja es ist die Maus für Bildschirmarbeiter.

Meiner Meinung nach die ideale Maus für produktives Arbeiten mit intuitivem Wechsel zwischen virtuellen Desktops und zur Anzeige der geöffneten Fenster.
Die Daumentaste/-ablage kennst du eh schon von der M705. Die Ablage ist hier jedoch viel stärker ausgeprägt und die Maus ist definitiv größer. Bei der Master in Version 3 sind die Vor-/Zurücktasten auch wieder normal angeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hat die Tastatur immer solche Apple Symbole drauf?
 
Schau niemals bei Tastaturen auf das Layout, wenn nicht QWERTZ draufsteht ;) Such dir ein deutsches Produktbild.

Da sie so von einigen Testern sooo gelobt wird, könnte sie bald meine MX Master am Schreibtisch ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da war ich etwas langsam. der Tag war wohl schon zu lange ;)
 
Ja, sie ist für Windows & Mac gemacht und müsste somit immer beide Symbole haben - ideal für mich ;)

Es sind aber alle bisher genannten mit flachen Tasten.
 
ich weiß nicht, ob man noch eine K810 (811 wäre mit "Mac Beschriftung" und silber) bekommt, ich brauche keinen Ziffernblock, da liegt stattdessen das T650 Touchpad daneben und macht (mMn) deutlich mehr Sinn.
dazu eine MX Master (habe noch die erste).

ich liebe die Kombination!
bei der Tastatur ist das "besondere", dass die Beleuchtung eingeschaltet wird bevor(!!!) man eine Taste drückt, die Annäherung reicht aus! Ich weiß nicht, ob das bei den MX-Keys auch so ist? Bei vielen anderen (Logitech) Tastaturen ist es NICHT so, da muss man tatsächlich immer erst eine Taste drücken, damit die Hintergrund Beleuchtung wieder für eine Weile eingeschaltet wird.
 
Die Beleuchtung schaltet sich bei der MX Keys auch bei Anwesenheit ein, ist genau so. Die K810 scheint mir der Vorgänger zu sein.
 
und welche alternativen gibts noch zu den MX geräten?
 
Zurück
Oben