News Prepaid: Bundesregierung plant Verbot anonymer SIM-Karten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.900
Noch ist das Vorhaben nicht gesetzlich verankert, aber die Bundesregierung hat einen Maßnahmenkatalog zur Terrorismusbekämpfung vorgestellt, aus dem unter anderem hervorgeht, dass der anonyme Verkauf von Prepaid-SIM-Karten zukünftig nicht mehr möglich sein soll. Ein Identitätsdokument müsse dann immer vorgelegt werden.

Zur News: Prepaid: Bundesregierung plant Verbot anonymer SIM-Karten
 
Gibt es denn noch so viele Anbieter wo man keinen Perso vorzeigen muss, wenn man eine Prepaidkarte haben möchte? Ich kann mich noch an meine erste T-Mobile Xtra Card erinnern, die habe ich mir ca. 1999 / 2000 bei Expert geholt und da musste ich meinen Personalausweis vorlegen, sonst hätte ich die Karte nicht bekommen.

Gruß, Domi
 
Wenn dann müsste das in allen Ländern sein und nicht nur bei uns. So hilft das gegen die Bekämpfung garnichts.
 
Das wird die Telekommunikationslobby schon verhindern, wäre ja auch schlecht fürs Geschäft.
 
Seh ich auch so... wenn Deutschland das im Alleingang machen will nutzt es am Ende nichts. Gerade durch die ganzen Roaming Angebote die es mittlerweile gibt, sind die Vorteile einer Karte für das Land in dem man sie nutzt umso geringer... Wenn dann muss Europa an einem Strang ziehen... wie in so vielen anderen Dingen auch.

@Dimi83:
Meine Prepaid Karte von Simyo hab ich vor 2 Jahren ohne nachfrage nach dem Perso. bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt so unheimlich viel in einer Zeit wo man gerade dabei ist die Roaming gebühren abzuschaffen. Wenn ich ne Briefkasten firma in Panama aufmachen kann ohne Deutschland zu verlassen, dann bekomme ich auch eine panamesische Prepaid karte oder nehme einfach eine geklaute. Was meint ihr wie vielen das scheiß egal ist wenn ihre Prepaid karte wech ist.
 
Höchstgrenze: 82.000.000, irgendwo muss ja auch mal Schluss sein. Der Datenschutz hat damit eindeutig gesiegt ;)
 
Domi83 schrieb:
Gibt es denn noch so viele Anbieter wo man keinen Perso vorzeigen muss, wenn man eine Prepaidkarte haben möchte?

Bei keinen Discounter musst man den Perso vorzeigen.
Man muss sich nur hinterher online registrieren.
Aber da kann man irgendwelche Daten angeben. Das wird nicht geprüft.
Hab ich selber mehrfach probiert.
 
Die Verkäufer der Sim-Karten wollen doch Geld verdienen. Im Zweifelsfall wird es ihnen doch egal sein, das der Ausweis den sie abschreiben sollen, nicht echt ist.. Oder halt einfach ne Fantasy-Adresse eintragen, wenn es denn so kommt.

Zur Not fährt man einfach ins Nachbarland.. Hachja unsere Neulandbewohner, sind die denn wirklich alle so naiv?
 
Wusste garnicht, dass soetwas überhaupt noch möglich ist.
 
wo gibts bitte noch anonyme SIM Karten, ich musste mich vor 15 Jahren schon mit Perso ausweisen.
Und als ich mir eine vor 3 Jahren für einen neuen Vertrag schicken liess, musst ich mit Perso zur PostPostident da nicht daheim.
 
die haben doch so einen an der waffel.
hier am HBF gehst zu einem gewissen "Handy Türken" drückst dem 10 euro in die hand und bekommst ne sim die auf Herr Schmidt in wuppertal oder so wo registriert ist.
Die wird es auch weiterhin geben.....Sinn = Null.

Pitt_G. schrieb:
wo gibts bitte noch anonyme SIM Karten, ich musste mich vor 15 Jahren schon mit Perso ausweisen.
Und als ich mir eine vor 3 Jahren für einen neuen Vertrag schicken liess, musst ich mit Perso zur PostPostident da nicht daheim.

Bei 1und1 muss man zumindest nichts dergleichen einreichen. einfach bestellen und ab gehts.
 
AndrewPoison schrieb:
Höchstgrenze: 82.000.000, irgendwo muss ja auch mal Schluss sein. Der Datenschutz hat damit eindeutig gesiegt ;)
Haha wahre Worte, genau das habe ich auch grad gedacht.
Eine Obergrenze als Datenschutz? Omg
Ich habe derartige Maßnahmen erwartet, aber reicht dann nicht die Aufhebung der Anonymität?
Nein, da kommen sie gleich noch mit allem was denen grad so in den Sinn kommt...
Die Unbeteiligten sind dann Bauernopfer einer Maßnahme, deren Effektivität fraglich ist.
 
ansich doch super - für uns bedeutet es "zettelkram"

und ob ich die karte trotzdem weitergebe ist dann auch irgendwo nachvollziehbar.
 
Pitt_G. schrieb:
wo gibts bitte noch anonyme SIM Karten

Kannste bei eBay im Bündel oder einzeln für nen schmalen Euro kaufen. Alle aktiviert, registriert und mit ein wenig Restguthaben. Suchbegriffe: sim aktiviert registriert
 
Wow, wenn es darum geht den Bürger einzuschränken oder zu überwachen, ist der gemeine Politiker schnell handlungsfähig. Geht es hingegen um Offenlegung der eigenen eingenommen Gelder (Stichwort Bestechungsüberprüfung), Eingrenzung seiner Tätigkeiten (wie können z.B. Vollzeitminister noch in Aufsichtsräten sitzen) usw. dann tut sich nichts.
Das Beste ist aber, daß sie sich auch noch von der Überwachung immer schön ausklammern.
 
Süß - da sieht man nun wohl ein, dass sich Smartphones nicht so einfach knacken lassen, während die (zu recht) paranoiden Terroristen aber sowieso längst absolute low-tech Ansätze nutzen, nämlich billige Wegwerfhandys mit anonymer SIM.
Und dagegen kann auch eine provinzielle Forderung nach Registrierung von SIM-Karten nichts ausrichten, denn die wird man IMMER irgendwo anonym bekommen.
Zur Not mit gefälschten Papieren, wie sie ja teilweise bei den Attentätern der letzten Monate vorhanden waren.
 
Macht null sinn, man bekommt in fast jedem unabhängigen Handyshop gebrauchte Simkarten, das wird sich nicht eindämmen lassen.
 
Schalk666 schrieb:
Das wird die Telekommunikationslobby schon verhindern, wäre ja auch schlecht fürs Geschäft.
Nein, ganz im Gegenteil. Zum Einen kann man damit werben, daß man 'hilft', zum Anderen sind die Kundendaten immer lukrativ!
 
Die Aluhutfraktion ist wieder gut vertreten hier...

Das es jetzt gebrauchte Sim KArten etc. gibt, is ja kein Wunder. Ist ja legal. Wer sagt, dass es sie dann immer noch gibt?

Wenn man immer die vielen Besserwisser in Foren hört, fragt man sich, wieso die nicht alle längst Politik machen.
 
Zurück
Oben