News Prepaid: Congstar und Vodafone bieten sofortige eID-Aktivierung an

wie gesagt, durcheinander würfeln...
hier geht es doch um die "Neuerung" das per eID machen zu können und nicht die Personalisierung an sich.

was hat das mit "offensichtlich mit der Personalisierung abgefunden" zu tun?
Gar nichts, ist aber offensichtlich schwer zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Gegenvorschlag: Da Amri und NSU nie aufgeklärt werden (sollen) bekommen wir endlich anonyme Kommunikation wieder und Fingerabdrücke haben im Ausweis nichts verloren weil der Besitzer kein Verbrecher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Bigeagle und tritratrullala
FGA schrieb:
Du hast dich offensichtlich schon voll damit abgefunden zu registrieren. Ich hab "noch" ne alte SIM die man ohne ID Überprüfung freigeschalten bekam. Und das hat nix mit "würfeln" zu tun, hier gehts schlicht um Freiheit.
Und bei denen geht GSM mit Edge tatsächlich schon ?
 
Quantität schrieb:
Faschistoide Deanonymisierung der Kommunikation. Und man feiert es auch noch - pfui!
Aber, aber! Wo kommen wir denn da hin wenn der Staat nach dem Wahlsieg der nächsten rechten Partei nicht nachvollziehen kann wer Ausländerfreund ist und wer erst vor kurzem jeden Kontakt zu ab dann unwillkommenen Personen abgebrochen hat? Auch der Staat geht mit der Zeit und Digitalisierung muss doch diskriminierungsfrei auch den Unterdrückern zur Verfügung stehen.
Moment, ich glaube hier stimmt was nicht ... falsche Folie ... das war für die AFD, das CDU ... das sollte zum Postillon ...

Aus meiner Sicht ist eine Identifikation für eine (quasi) Telekommunikationserlaubnis nicht mit dem Ideal der persönlichen Freiheit vereinbar und bei uns eher unangemessen. Für Nordkorea würde es passen, andere Beispiele fallen mir nicht mal ein.
Aber hey, immerhin geht das überwacht werden jetzt noch bequemer. Für beide Seiten. Nicht auszudenken was passieren würde wenn man das nicht immer weiter im Aufwand reduzieren würde, am Ende würde man es gar wieder Abschaffen.
Einmal jeder Bundesbürger eine SIM kaufen und zwecks Identifikation bei der nächsten Post anstellen und bis das abgeschlossen ist nicht telefonisch erreichbar sein.
 
DerKonfigurator schrieb:
Fingerabdrücke sind bei Persoverlängerung und neuen Persos auch Pflicht.

Das stimmt, zumindest für Sachsen gesprochen, nicht.
 
Das stimmt auch im restlichen Deutschland nicht.

§5 Abs. 9 PAuswG:
(9) Fingerabdrücke werden nur auf Antrag der antragstellenden Person gespeichert. […]

Darüber hinaus §9 Abs. 3 PAuswG:
[…] Sie hat bei Beantragung zu erklären, ob ihre Fingerabdrücke im Speicher- und Verarbeitungsmedium des Personalausweises gespeichert werden sollen. Entscheidet sich die antragstellende Person gegen die Aufnahme der Fingerabdrücke, so dürfen ihr daraus keine rechtlichen oder tatsächlichen Nachteile entstehen mit der Ausnahme, dass Verfahren zur Identitätsprüfung mit Fingerabdruckvergleich nicht genutzt werden können. Die antragstellende Person ist hierüber und über die Freiwilligkeit der Aufnahme der Fingerabdrücke zu informieren. […]

Es ist schön, endlich mal mehr Fälle zu sehen, bei denen die Online-Ausweisfunktion eingesetzt wird. Banken usw. sollten sich daran mal ein Beispiel nehmen. Ich habe den Personalausweis auch schon häufiger für die Online KFZ-Zulassungsverfahren genutzt und möchte die Möglichkeit nicht missen.
 
Quantität schrieb:
Faschistoide Deanonymisierung der Kommunikation. Und man feiert es auch noch - pfui!
Gar nichts wird hier gefeiert, die Nutzung von eID und die Registrierungspflicht bei Inbetriebnahme einer SIM-Karte sind erstmal zwei paar Schuhe. Während ich Letzteres für kritikwürdig halte, bin ich gespannt ob sie es doch noch schaffen den Online-Ausweis aus seiner peinlichen Versenkung zu holen. Ich wäre ja froh müsste ich nicht mehr hämisch grinsen, wenn ich "Online-Ausweis" irgendwo lese. Und wenn ich mir dadurch so manchen Gang zum Amt sparen kann...
 
Warum nur für Prepaid? Z.B. müssen sich Fair Flat-Besteller auch identifizieren und dürfen sich nur zwischen dem SofortIdent und PostIdent entscheiden.
 
Qubit schrieb:
Warum nur für Prepaid? Z.B. müssen sich Fair Flat-Besteller auch identifizieren und dürfen sich nur zwischen dem SofortIdent und PostIdent entscheiden.
Bei Postpaid ist ein Bankkonto hinterlegt.
 
Zurück
Oben