Prepaid Guthaben verfällt nach 1 Jahr?

P

pcpanik

Gast
Hallo,


ich habe soeben eine Mail von simyo erhalten, die mich darauf hinweist, dass meine Prepaid Karte in 14 Tagen erlischt, sofern ich nicht wieder Geld auflade.

Es sind aber noch 21 Euro drauf, zuletzt am 22.11.2008 aufgeladen ....

Durch einen Umzug in ein Gebiet in dem es so gut wie nie E-Plus Empfang gibt, habe ich dann zu T-Mobile und einem iPhone gewechselt.
Habe also die Karte nicht mehr wirklich nutzen können.

Dürfen die Prepaid Karten noch immer nach 1 Jahr verfallen, mitsamt dem Guthaben darauf?
 
http://prepaid-vergleich-online.de/2009/05/28/prepaid-guthaben-und-karten-gueltigkeit/

Dort im Link weitere Link zum ■Urteilstext LG München sowie ■Erklärung zum Urteil !

Auszug:
Die meisten Anbieter haben mittlerweile auf diese Urteil reagiert und bieten Guthaben mit einer unbegrenzten Gültigkeit an. Dafür wurde aber in vielen Fällen eine Laufzeit der Simkarte an sich eingeführt. So haben viele Anbieter in ihren AGB eine Klausel eingeführt nach der eine Karte automatisch gekündigt wird, wenn innerhalb einer bestimmten Zeitspanne (meisten 12-13 Monate) kein Gespräch geführt wird bzw. keine Aufladung vorgenommen wird.
 
ich find auf der homepage von simyo grad die agb nicht, aber in der regel ist es so, dass die karte deaktiviert wird, jedoch durch erneute aufladung wieder flott gemacht werden kann. dann ist auch das alte guthaben wieder da, du kannst es dir aber nicht einfach so bar auszahlen lassen.

(das ist zumindest. meine erfahrung bei o² prepaid...)


EDIT: vergiss es, was ich oben geschrieben habe :)

http://www.simyo.de/de/unternehmen/agb.html

unter 6. findest du alles nötige...

EDIT2: unter 5.7 wird übrigens ausgeschlossen, dass du dir das guthaben ausbezahlen lassen kannst.

meine idee wäre, evt nen bisschen aufzuladen um zeit zu gewinnen und dann die karte an irgendwen zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dein vorhandenes Guthaben von symio einfordern. Dazu will das Unternehmen aber sicherlich die Prepaidkarte zurückgeschickt bekommen (am besten Einschreiben mit Rückschein).
Ausgenommen von der Erstattung ist das Guthaben, dass du als "Bonus" schon auf der Karte hattest, als du die Karte erworben hast.
Das Geld was du aufgeladen hast, kannst du von symio einfordern, das sollte auch anstandslos überwiesen werden.
 
Danke für all euren Input. @ Systemfehler: Womit kann ich das Begründen? Kann ich mich da auf etwas berufen?
 
Dieses Schreiben speichern, den Text von der PDF kopieren, in Word einfügen, Daten reinsetzen und unterschreiben, und das Ganze mit der Prepaidkarte zu symio schicken.

Das sollte eigentlich reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind es 3.46 € D2 Vodafone Knalliya ,
damals hatte ich für die Cally Box ca. 50 DM bezahlt,
incl. ca. 25 DM Guthaben.
D2 Vodafone hat ohne Vorwarnung meine Karte gesperrt
meine Handy Nummer weiter verkauft an einen anden
Teilnehmer , mir keine Kündigung geschickt !
ob es sich für 3.46 + 10 € Handykarte lohnt,
einen Anwalt einzuschalten ? Wegen Vertragsbruch
D2 zu verklagen ? ich habe 2 Jahre die Karte nicht benutzt
weil ich mit Const. billiger telefoniere und mir D2 zu
teuer war und ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kündigung per Brief erfolgt in der Regel nicht, sondern es wird eine Info per SMS geschickt. Seit einiger Zeit werden wohl auch Erinnerungsschreiben zum Kunden geschickt, um das Deaktivieren der Karte zu verhindern, indem man gebeten wird,das Guthaben aufzuladen. Wenn man dieser Kündigung widersprechen möchte wählt man die Kurzwahl 12007 und kann dort veranlassen, die Deaktivierung der Karte zu verhindern. Seit wann diese Regelung in Kraft getreten ist kann ich nicht sagen,und ob es bei dir schon der Fall war, weiss ich auch nicht.

Wenn in den AGB der D2 GmbH steht, dass die Karte nach einem bestimmten Zeitraum die Karte deaktiviert wird wenn kein Guthaben aufgeladen wird, dann muss man das auch so hinnehmen, da man die AGB des Unternehmens beim Kauf der Callya-Box unterschrieben, und damit akzeptiert hat.

Es ist üblich, dass die Prepaidkarte 15 Monate nach der letzten Aufladung gültig ist und danach deaktiviert wird, wenn das Guthaben nicht mehr aufgeladen wird. Die Rufnummer wird dann in einen Pool zurückgegeben, und nach einigen Monaten wieder vergeben. Eine Frist zur Weitergabe der Nummer ist nicht rechtsbindend, sie darf also sofort nach der Deaktivierung der Karte erfolgen.

Ob es nun in deinem Falle sinnvoll ist, eine Klage gegen Vodafone einzureichen, bezweifle ich. Das Guthaben, dass du "verloren" hast steht in keiner Relation zu einer Klage.
Wegen den paar Euro lohnt es nicht, und Aussicht auf Erfolg hast du auch nicht.

Du wirst nicht nachweisen können, dass du keine SMS von D2 mit der Erinnerung der Gültigkeit deiner Karte bekommen hast, denn eine schriftliche Kündigung in dem Sinne ist laut meinem Kenntnisstand nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nichts dergleichen bekommen,
was meinste lohnt es was gegen D2 zu unternehmen ?
die können mir auch nicht nachweisen das ich eine SMS bekommen habe. wie soll ich eine SMS bekommen,
wenn die Handy Karte kaputt ist ?
den schwarzen Peter haben wohl eher die,
ich habe meine Karte hier liegen und das kann man feststellen das die kaputt ist, somit konnte ich die auch nicht aufladen
und auch keine SMS empfangen ,
genau so ist es gewesen und nicht anderes .
raus gefunden habe ich das meine Nummer mir weg genommen wurde "still und heimlich" , in dem ich meine alte Nummer Handy Nummer selber angerufen hatte und war sehr erstaunt,
das sich da eine alte Oma meldete .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Karte defekt war/ist, hattest du ja das Recht, die Karte umtauschen zu lassen bzw eine Ersatzkarte anzufordern.
Wenn dir Vodafone eine SMS geschickt hat und du sie nicht lesen konntest (aus welchen Gründen auch immer), dann ist das nicht deren Problem, leider.

Wie gesagt, Vodafone hat das Recht die Karte zu deaktivieren, wenn sie über einen festgelegten Zeitraum nicht genutzt wurde, eine schriftliche Kündigung ist nicht verpflichtend.

Du hast das Recht, dein Guthaben zurückzufordern, was laut Vodafone-Callya/Support kein Problem darstellen sollte. Dazu solltest du die (defekte) Karte zu Vodafone zurückschicken mit der Bitte, dir das Guthaben zu überweisen. Ob nun eventuell Bearbeitungsgebühren anfallen, kann ich nicht sagen.

Zitat: "Wenn Ihr CallYa-Vertrag beendet ist, können Sie Ihr Restguthaben zurückbekommen. Schicken Sie uns einfach Ihre CallYa-SIM-Karte und teilen Sie uns ein deutsches Girokonto, also Kontonummer, Bankleitzahl, Kreditinstitut und Kontoinhaber mit. Ihnen wird das Restguthaben dann überwiesen. Schreiben Sie bitte an die Vodafone D2 GmbH, Vodafone-Kundenbetreuung, 40875 Ratingen"

Dass die Karte deaktiviert und deine Rufnummer wieder vergeben wurde, dagegen kannst du nichts machen. Dein Guthaben kannst du dir aber von Vodafone auszahlen lassen.
 
Zur Info: Ich habe simyo angeschrieben, per mail. Als Antwort habe ich ein Formular erhalten, welches es auszufüllen und mit der SIM Karte abzusenden gilt. Der Betrag wird dann automatisch erstattet.
 
Zurück
Oben