Prepaid Tarif ausschließlich zum telefonieren aus De nach Polen

Linus B

Newbie
Ein warmes Hallo an Alle,

Ich suche für meine Mutter einen geeigneten Prepaid Tarif. Vielleicht kann mir diesbezüglich jemand aus der Runde helfen.

Gleich vorweg: viele mobile Daten sind nicht gebraucht. 1GB würde vermutlich schon ausreichen. Das Problem ist nur die Telefonie aus Deutschland nach Polen. Auf Dauer häufen sich die Kosten für die normalen Tarife (0,22€ und 0,09€) schon.

Ursprünglich entdeckten wir mytello was geeignet schien, sind dann aber zu einem herkömmlichen Tarif von Kaufland mobile umgestiegen. Im Glauben das ist im Roaming inbegriffen. Nun ja, falsch gedacht und sind erneut auf der Suche nach einer kostengünstigen Möglichkeit.

Meine Frage ist da ob es in diesem weiten Feld eine Möglichkeit gibt, günstige Auslandstarife mit einem oder zwei Gigabyte mobilen Daten zu kombinieren.

Kennt sich da vielleicht jemand besser aus?

Viele Grüße und einen guten Rutsch schonmal

Was ist denn für dich günstig? ;) Entweder du zahlst für eine Flatrate oder per Minute.
Frage ist auch wie viele Minuten benötigt werden.

Beim Vodafone Callya Jahrespaket sind 2400 Minuten ins EU-Ausland inklusive:
https://www.vodafone.de/freikarten/callya-jahrestarif/
Das kleinste Paket kostet 49,99 € (pro Jahr), also quasi 4,17 € im Monat.
Man kann jederzeit ein neues Jahrespaket nachbuchen - es gibt keine Wartezeit für 1 Jahr.

Die 4-wöchentlichen Prepaid-Tarife haben 200 Minuten inklusive. Kosten umgerechnet aber mehr pro Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, Linus B, Aduasen und eine weitere Person
Nur kurze Frage. Nutzt ihr WhatsApp? Warum nicht darüber telefonieren oder geht es um Festnetz? Dann reicht ein 10 Euro Billiganbieter mit 20GB oder für weniger geht’s ab 5 Euro los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Clark79
Die Klassiker wie Ortel und Lebara haben mittlerweile auch einiges an Datenvolumen drin. Was ist für Dich günstig? Über wie viele Minuten pro Monat reden wir?
Am billigsten wird wohl VoIP. Hat sie einen Internet Zugang?

Edit: zu langsam ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
Echte Prepaids, also soche ohne Zwangs-/Grundgebühr oder dämliche Äpps, gibt es nicht mehr. Soweit ich mitbekommen habe hat auch Vodafone CallYa ohne Bedingungen aus dem Verkauf genommen. Wie lange die alten Karten noch laufen ist unklar. Tchibo ist der einzige Laden der sowas wohl noch anbietet, zu den Auslandsgebühren kann ich aber nix sagen.

Mosed schrieb:
Was ist denn für dich günstig?
Da bin ich ganz ehrlich erstmal offen dafür, was es so gibt. Denn so gut kennen wir uns da nicht aus. Wenn man jährlich unter 40€ bleibt wäre das auf jeden Fall ein Top Preis aus meiner Sicht
Mosed schrieb:
Frage ist auch wie viele Minuten benötigt werden
250 Minuten im Jahr. Pauschal betrachtet. Im Vergleich zu dem Tarif von Vodafone eine viel kleinere Nummer.

Vodafone werde ich mir auf jeden Fall merken. Der Einmonats-Tarif für 4,99 geht ja schon in die richtige Richtung.

Gibt es den Jahrestarif woanders vielleicht nur kleiner?
Ergänzung ()

Alpirsbacher80 schrieb:
Nur kurze Frage. Nutzt ihr WhatsApp?
Meine Mutter schon, Problem ist nur das die Großeltern technisch nicht so bewandert sind und sowohl ein altes Festnetz als auch mobil Gerät haben.

Nach was für welchen Billiganbietern hält man da am besten Ausschau und bei welchen sollte man vorsichtig sein?

Zuletzt bearbeitet:
Linus B schrieb:
Gibt es den Jahrestarif woanders vielleicht nur kleiner?

Der ist ja schon sehr klein mit 20 GB pro Jahr.
Noch günstiger wird es denke ich nicht werden. 4,17 € im Monat im Vodafone-Netz ist ja schon extrem günstig. Das bezahlt man oft ja schon pro Monat ohne inklusive-Minuten in die EU.

250 Minuten im Jahr sind ja quasi nichts. Vielleicht findet man auch einen Anbieter, bei dem die Minute ins Ausland günstig ist.

Vorsicht bzgl. 1-Monatstarif: Das ist für 4 Wochen, nicht 1 Monat. Man zahlt also 13x pro Jahr.
Ist aber soweit ich weiß mittlerweile bei allen Prepaid-Angeboten so.

Wobei auch die Frage wäre, warum es Prepaid sein muss. Aber ob Verträge da günstiger sind - eher nicht.

Deine Großeltern müssen ja nicht viel können bzw. Telefonie über WhatsApp. Sie müssten das Gespräch ja nur annehmen, wenn deine Mutter dort anruft. Aber dann sollten beide Seiten natürlich in einem W-LAN eingebucht sein.

PS: Wieso eigentlich "ausschließlich für DE nach PL"? Braucht deine Mutter sonst in DE keinen Mobilfunk? Wobei du parallel nach 1-2 GB Daten fragst. Moment - pro Jahr?

Habt ihr zu Hause kein Festnetz? Da könnte es ja sonst günstigere Lösungen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Telefon Klingel ob man WhatsApp nutzt oder Mobilfunk, es ist das Gleiche und sollte 0
Unterschied machen

Wie sollte man denn WhatsApp mit einem Festnetztelefon nutzen? Mobilfunk ist zudem nicht das Gleiche wie Telefonie über eine App, das geht per Internet.
Linus B schrieb:
Wenn man jährlich unter 40€ bleibt
Da ist der Tarif mit 49,99€ ja nun nicht wirklich weit von weg.
Linus B schrieb:
250 Minuten im Jahr. Pauschal betrachtet.
Kann ich ja fast nicht glauben, gut vier Stunden pro Jahr sind in der Woche keine fünf Minuten, reicht das wirklich?

Anders gesagt. Wer braucht Festnetz? Das günstigste ist, über WA zu telefonieren. Habe meinen ganzen 8 wöchigen USA Aufenthalt per WA telefoniert, ging einwandfrei.

Muss ja nicht WA sein, geht auch mit Facetime und Co. Wer das alles nicht will, muss halt in die Tasche greifen und Geld ausgeben.
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Was machst du, wenn wie beim TE das Gegenüber nur Festnetz hat?
Wurde hier beim TE ja nicht explizit gesagt, dass es nur Festnetz gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Alpirsbacher80 schrieb:
Wurde hier beim TE nicht ja nicht explizit gesagt, dass es nur Festnetz gibt.
Ach ja?
Linus B schrieb:
Problem ist nur das die Großeltern technisch nicht so bewandert sind und sowohl ein altes Festnetz als auch mobil Gerät haben.
"Altes Mobilgerät" interpretiere ich als "Dumpphone", also kein WA.

Warum nicht einen polnischen Prepaid Jahrestarif als eSIM im DualSim Handy nutzen und kostenfrei aus Deutschland nach Polen telefonieren.

EU Roaming Konditionen sorgfältig prüfen und dann kann auch von polnischen Festnetz auf polnische Handynummer zurückgerufen werden…

Alpirsbacher80 schrieb:
Kauft man halt was günstiges neues.
Da gehst du aber großzügig mit fremder Leute Geld um.

Außerdem darfst du dann älteren Menschen den Umgang mit einem Smartphone beibringen. Viel Spaß!

00Julius schrieb:
Außerdem darfst du dann älteren Menschen den Umgang mit einem Smartphone beibringen. Viel Spaß
Mache ich ehrenamtlich 2x wöchentlich an unserer VHS. Und oh Wunder? Die können das sehr gut, wenn man ihnen die Scheu nimmt. Und ja, ich habe viel Spaß.
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Da gehst du aber großzügig mit fremder Leute Geld um
Lustig. Hier im Forum wird allen immer das Beste vom Besten empfohlen und hier wird gemeckert, wenn man schreibt, kauft für 100 ein Handy was WA kann.

Alpirsbacher80 schrieb:
Hier im Forum wird allen immer das Beste vom Besten empfohlen
Aber nur dann, wenn eine Neuanschaffung angefragt wird und nicht einfach nur so.

Und? Er will eine Ersparnis und die Anforderungen die er stellt bringen eben gewissen Dinge mit sich.

Ich habe lediglich gesagt, dass es eben am günstigsten über das Internet mit einem
günstigen Mobilfunkvertrag ist. Ein 5er im Monat, wird man wohl haben.

Zurück
Oben