• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Prepar3D als Privatperson?

GSXArne

Lt. Commander
Hallo, nach langer Abstinenz überlege ich wieder mit dem Fliegen am PC anzufangen. FSX ist ja ein wenig altbacken und nun habe ich von Prepar3D gehört, dass ja scheinbar eine Weiterentwicklung von FSX ist.

Ich blicke allerdings momentan nicht durch, ob P3D als Privatperson nutzbar ist. Laut deren Homepage ist dies ja nicht erlaubt. Auf einigen anderen Seiten konnte ich jedoch lesen, dass auch Privatpersonen seit einiger Zeit Lizenzen erwerben dürfen? Nun bin ich komplett verwirrt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Sagen wir mal so. Es geht und Lockheed stört es nicht wirklich.

Du kannst Prepar3D V4 für $59,95 (Academic License) kaufen.

Wenn dich das alles stört, guck dir doch mal das neue X-Plane 11 an. Kostet 55,99€ bei Amazon.

X-Plane gilt allgemein als die realistischere Simulation. Dafür gibt es für FSX/P3D mehr AddOns.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar kannste Prepar4d als Privatperson nutzen. Du machst damit doch Simulationen und Tests und lernst das fliegen.
Academic version und gut ist.

Ich kann ihn nur empfehlen, die neue Version in 64bit ist super.
Das ist quasi der FSX in "gut". Keine Speicherprobleme. Start verbesserte performance. Aber mit ATC und die meisten Addons werden jetzt noch ratzfatz aktualisiert.
Ich war eigentlich kurz davor, den XP11 zu kaufen, ich wurde von P3D v4 überrascht, weil ich mich garnicht damit befasst hatte vorher.
Xplane ist nicht so einfach gesagt die "realistischere" Simulation.
Aber nun hab ich genau den Sim, den ich mir mit FSX seit 10 Jahren gewünscht hatte...

Kann hier auch eine Lanze brechen für die v4 von Prepar3d. Noch nie so einen gut aussehenden und gleichzeitig flüssigen Sim gehabt. Leider sind zwar viele Addon-Updates angekündigt, aber noch nicht verfügbar (bspw. AS Zürich). Ich habe trotzdem letztes Wochenende in einer Hauruck-Aktion Prepar3d v3 von meiner Platte geschmissen und mit v4 ganz von Vorne angefangen. Nutze den Moment gleich zum Entmisten von ungebrauchten Addons. Na ja, nicht ganz, UT2 bspw. habe ich migriert...

Wie kann man UT2 migrieren? Würde das gern weiter nutzen.

Zurück
Oben