Ebay Spaßbieter der xste Fall innerhalb einer kurzen Zeit --> Weiterleitung an Inkasso als Privatperson?

P

Paros_Hilti

Gast
Hallo Zusammen,

ich bin derzeit so ziemlich genervt durch Spaßbieter.
In den letzten Monaten habe ich ein bisschen was verkauft so ca. 10 Artikel. Etwa 6 Artikel wurden durch Spaßbieter "gekauft". Alle 6 habe ich bei Ebay gemeldet und den Artikel dann anderweitig verkauft. Einen Austausch an Nachrichten mit den "Käufern" gab es nicht. Meine Gebühren bekam ich von Ebay erstattet. Den Kaufvertrag habe ich in allen Fällen nochmal separat gekündigt. Weitere Schritte hatte ich nicht eingeleitet. Ebay selbst hilft mir auch nicht groß. In den Einstellungen habe ich Käufer ausgeschlossen die Artikel nicht bezahlt haben.

Ich biete meine Artikel meist per Sofortkauf an, zahlbar per Überweisung und biete Abholung oder Versand an. Als Verkäufer habe ich 400 Bewertungen innerhalb von 15 Jahren gesammelt. Dabei ist keine einzige negative Bewertung.

Aktuell habe ich zwei Artikel zu je 15 € an den selben "Käufer" verkauft (Käufer hat 200 Bewertungen), Beide Artikel sind sperrig und sind mir im Keller im Wege. Artikel müssten abgeholt werden mit Barzahlung bei Abholung.

dann noch einen Artikel zu 120 € (Käufer hat 4 Bewertungen). Käufer wohnt in Hamburg.

Beide "Käufer" haben sich seitdem Kauf nicht bei mir gemeldet. Eine Zahlung ist bis jetzt nicht eingegangen. Das ist jetzt eine Woche her. Ich habe jetzt bewusst noch keinen Fall bei Ebay gemeldet weil ich echt die Schnauze so langsam voll habe. Dieses Mal würde ich gerne mal einen anderen Weg gehen.

2x habe ich die "Käufer" bereits angeschrieben.

Ich bin am überlegen ob ich dieses Mal als Privatperson ein Inkasso Unternehmen einschalte damit diese Leute mal merken, dass es kein Spaß ist, Artikel bei Ebay zu kaufen und dann nicht zu bezahlen. Kann mir jemand ein Inkasso Unternehmen nennen das von Privatpersonen Aufträge annimmt? Oder hat jemand eine andere Lösung? Weg gucken will ich nicht mehr. Es reicht mir so langsam.

Alternativen VK Plattformen habe ich schon versucht und Ebay Kleinanzeigen finde ich nicht so toll weil die Leute da noch unzuverlässiger sind.

Bitte um Rat.
 
Was genau versprichst Du Dir von einem Inkassounternehmen? Die Geldeintreib-Schmarotzer kann man getrost ignorieren. Was Du suchst ist das Wort "Mahnbescheid". Die Rechtmäßigkeit dessen solltest Du allerdings vorher gut prüfen lassen.
 
Hast du mit dem ebay Support persönlich gesprochen?
Wenn Nein, erstmal anrufen.

Ich würde von den Nachrichten auch Screenshots anfertigen. Bei mir wurden diese nach einer gewissen Zeit gelöscht.
So kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie der Käufer hieß, der mich über den Tisch ziehen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Paros_Hilti
Mahnung schicken, 14 Tage Frist. Dann auf Zahlung des Kaufpreises / Erfüllung der Vertrags klagen. Normalerweise zahlen Leute UND UNTERNEHMEN wenn die Klage zugestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paros_Hilti und Idon
Inkasso hilft dir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht weiter.

Vor einer Klage setze ich immer zwei Fristen, um gewisse Unwägbarkeiten abzufedern.


Du kannst überlegen, ob du deine Rechtschutzversicherung damit beauftragst. Falls alles in deinen Schilderungen korrekt wäre und der Käufer solvent ist, würden für dich ggf. gar keine Kosten anfallen. Das kannst du bei der Rechtschutz und/oder beim ersten organisatorischen Telefonat mit dem Anwalt in Erfahrung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paros_Hilti und nr-Thunder
Solange Du das

Paros_Hilti schrieb:
...und biete Abholung

bei den Versandoptionen anbietest bringt dir das

Paros_Hilti schrieb:
In den Einstellungen habe ich Käufer ausgeschlossen die Artikel nicht bezahlt haben.

rein gar nichts! Denn dort hat eBay einen Bug der die Blacklist und Käufereinstellungen aushebelt und solche Käufer trotzdem noch mitbieten können.

Das gleiche gilt auch für den Punkt ''Lieferorte ausschließen'' bei der Angebotserstellung. Wenn dort keine Häkchen bei

''Filialen und Shops der Versanddienstleiter'' und
''Packstationen''

gemacht werden werden persönliche Käufereinstellungen auch ignoriert und alle Bieter können wieder mitbieten obwohl sie es nicht sollen.

Neben den Käufereinstellungen solltest Du solche Spaßbieter auch auf die Blacklist setzen (Ja auch sowas hat eBay. Siehe hier.), Barzahlung bei Abholung, Filialen und Shops der Versanddienstleiter und
Packstationen einfach nicht mehr akzeptieren wenn Du keine Lust mehr auf Spaßbieter hast.


Ich verkaufe recht viel auf eBay und hatte schon lange keine Spaßbieter mehr. Käufer die länger als 1 Woche zum bezahlen brauchen hingegen schon. Die werden aber nach 1 Woche angeschrieben und geht in der 2. Woche auch nichts ein werden sie bei eBay gemeldet und landen danach auf der Blacklist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paros_Hilti
Also ich verkaufe bei eBay nur noch per Sofortkauf und Sofort-Zahlung per Paypal. So kann der Artikel nur gekauft werden, wenn er auch bezahlt wird.

Wenn du Artikel per Überweisung anbietest, können es auch einfach Bots sein, die kaufen, um an deine Bankdaten zu kommen. Das ist aktuell ein Problem bei eBay. Deswegen wird die Zahlung auch bald umgestellt. Dann wird immer an eBay gezahlt und eBay leitet die Zahlung an den Verkäufer weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Paros_Hilti
Prophetic schrieb:
Also ich verkaufe bei eBay nur noch per Sofortkauf und Sofort-Zahlung per Paypal. So kann der Artikel nur gekauft werden, wenn er auch bezahlt wird.

Wenn du Artikel per Überweisung anbietest, können es auch einfach Bots sein, die kaufen, um an deine Bankdaten zu kommen. Das ist aktuell ein Problem bei eBay. Deswegen wird die Zahlung auch bald umgestellt. Dann wird immer an eBay gezahlt und eBay leitet die Zahlung an den Verkäufer weiter.

Dein Kommentar hilft mir sehr gut weiter und tada heute hat mir Ebay mitgeteilt, dass sie die Zahlung umstellen und ich habe meine Daten bereits erfasst. Heißt das jetzt, dass ein Käufer den Kauf erst dann abschließen kann, wenn er direkt im Anschluss nach Kauf/ Aktionsende gleich die Zahlung vor nimmt? Das wäre mega und würde mir meine künftigen Ebay "Geschäfte erheblich erleichtern.


@All Danke für die vielen guten Kommentare.

Ich werde mir die Sache mit Spassbieter.de mal durch den Kopf gehen lassen. Danke an @Pinabuzz für den Link.

Leider kann ich nicht auf jeden einzelnen Kommentar direkt eingehen. Ich habe derzeit Nachtdienst und diese Nacht war zu viel zu "tun". Hoffe, dass es kommende Nacht ruhiger wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Prophetic schrieb:
Also ich verkaufe bei eBay nur noch per Sofortkauf und Sofort-Zahlung per Paypal. So kann der Artikel nur gekauft werden, wenn er auch bezahlt wird.

Wenn du Artikel per Überweisung anbietest, können es auch einfach Bots sein, die kaufen, um an deine Bankdaten zu kommen. Das ist aktuell ein Problem bei eBay. Deswegen wird die Zahlung auch bald umgestellt. Dann wird immer an eBay gezahlt und eBay leitet die Zahlung an den Verkäufer weiter.
Wurde schon umgestellt wie ich nun leid voll erfahren durfte. Ebay zahlt nun in 2-3 Tagen auf das Bankkonto... Da fand ich cash sofort auf PayPal viel besser...
 
tackleberry schrieb:
Wurde schon umgestellt wie ich nun leid voll erfahren durfte. Ebay zahlt nun in 2-3 Tagen auf das Bankkonto... Da fand ich cash sofort auf PayPal viel besser...

Noch ist es freiwillig. Gestern habe ich noch etwas verkauft, das Geld ging direkt auf mein Paypal-Konto. Die Bitte, die neue Funktion zu Aktivieren, habe ich allerdings auch schon 3 mal bekommen. Früher oder später wird es Pflicht werden. Ich mag es auch so, wie es aktuell ist, ganz gerne. Allerdings wird das insgesamt schon der Datensicherheit zuträglich sein, insofern finde ich es durchaus ok.
 
Das Problem am neuen eBay-Bezahlsystem ist auch das die Verkaufsprovision auf 11% (vorher 10%) erhöht wurde. Im Streitfall verlangt eBay auch eine Gebühr (waren um 20,00 Euro). Späteten bis Juni sollen alle eBay Accounts umgestellt sein. Wer nicht akzeptiert kann zukünftig auf eBay nichts mehr verkaufen.

Die höhere Verkaufsprovision zahlen denn wir Käufer weil die beim Start- oder Portopreis gleich miteinberechnet wird.
 
Pinabuzz schrieb:
Auf mydealz hat schon mal jemand den Weg eingeschlagen
Danke für den Link. Sehr befriedigend zu lesen 👍🏻

Sollte man immer machen. Ich kann Leute nicht leiden, die anderen die Schuld geben für die eigene Dummheit oder Unfähigkeit. Stets sollen alle Rücksicht auf einen nehmen und wenn man nicht bekommt was man will, wirft man mit allen möglichen Ausreden um sich. Man kann kein Deutsch, die Beschreibung ist falsch, man verkauft zuviel und ist deswegen gewerblicher Anbieter, man will eine arme, alleinerziehende Mutter in den Ruin treiben. Gründe findet man immer 🤮

Ekelhaft diese Mentalität.

Deswegen: nicht nachgeben! Niemals! Man selbst hat ebenfalls Rechte, die man auch durchsetzen sollte... sonst geht das immer weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paros_Hilti und Idon
Mich wundert ja immer das es Leute gibt bei denen ständig Spaßbieter mit dabei sind. Ich bin seit über 15 Jahren bei Ebay dabei und habe bisher bestimmt um die hundert Sachen verkauft ohne ein einzigen Spaßbieter.
Gibt es irgendwie zusammenhänge mit den Artikelgruppen bei dem sich besonders häufig Spassbieter befinden?
 
Fujiyama schrieb:
Gibt es irgendwie zusammenhänge mit den Artikelgruppen bei dem sich besonders häufig Spassbieter befinden?

Elektroartikel (PC Sachen, Smartphone, Fernseher usw.) bestimmt. Solange Consolen und Videospiele noch recht neu sind da bestimmt auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Bestimmte Artikelgruppen sind bei mir nicht betroffen. Es ist egal ob ich im Bereich Haustiere, Sport, Elektronik, Bekleidung verkaufe, die Spaßbieter hatte ich in allen Kategorien und die meisten komischerweise im Bereich Haustiere. Vermutlich lag es an der Bezahlmethode "Überweisung". Inzwischen wurde die Bezahlmethode seitens Ebay geändert. Ich bin gespannt, was die Chaoten sich nun einfallen lassen.
 
Paros_Hilti schrieb:
Heißt das jetzt, dass ein Käufer den Kauf erst dann abschließen kann, wenn er direkt im Anschluss nach Kauf/ Aktionsende gleich die Zahlung vor nimmt?
Nein, der Artikel wird erst mit/durch Zahlung an den Käufer verkauft.

Mit der alten Kaufabwicklung gab es da ein Häkchen bei PayPal, bei der neuen funktioniert es auch bei Lastschrift. Was dann passiert wenn die Lastschrift zurückgeht weis ich aber nicht.
 
Inzwischen sind ein paar Tage vergangen und es ist ein bisschen was passiert bei beiden Verkäufen.

Eigenes Zitat von mir von ganz oben:

Aktuell habe ich zwei Artikel zu je 15 € an den selben "Käufer" verkauft (Käufer hat 200 Bewertungen), Beide Artikel sind sperrig und sind mir im Keller im Wege. Artikel müssten abgeholt werden mit Barzahlung bei Abholung.

Insgesamt 3 Mails habe ich ihm geschrieben und das hat er mir dann geschrieben.

Hallo
Ich habe ihre Nachricht erst jetzt gesehen das sie mir geschrieben haben
Es tut mir leid dass ich nicht sofort geantwortet habe.
Schicken sie mir die Adresse damit ich heute kommen kann und beide Aquariums abholen


So war es dann auch. Das ist jetzt also erledigt. Mein Geld habe ich erhalten.
Allerdings gab er mir eine schlechte Bewertung mit dem Text das alles in Ordnung ist. Ich habe die Bewertung Ebay gemeldet und keine 5 Minuten später war sie gelöscht. Bin überrascht wie schnell hier Ebay ist.


Zu diesem Fall hier der sich jetzt immer mehr zu einem Spaßbieter entwickelt.

dann noch einen Artikel zu 120 € (Käufer hat 4 Bewertungen). Käufer wohnt in Hamburg.

Ich habe ihm eine Nachricht geschrieben das ich noch kein Geld erhalten habe.
Darauf antwortete er mir folgendes:
Ich möchte nicht kaufen Ich habe nur zugesehen Ich weiß nicht, wie man Deutsch liest Es tut mir leid
Er scheint ein Portugiese zu sein.

Hier werde ich die Seite Spassbieter einschalten sobald die 2 Wochen vorbei sind seitdem Verkauf.


@Pandora
Ich habe nie Paypal als Zahlung anerkannt. Ausschließlich Überweisung oder bar bei Abholung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Zurück
Oben