Prescott-Kompatibilität Spekulations-Thread

Naja hast du recht, man sollte das nicht so ernst nehmen, "meine CPU" ist ja nicht gleichzusetzen mit "mein Lebensinhalt" :D

Wegen dem Links : Die deutsche Support-Seite ist möglicherweise noch bisi hinten-nach.Was ich weis kommen die aktuellsten Infos aus Taiwan also http://www.asus.com.tw/ und dort ist das "Prescot" unter "Produkte" bei beiden Boards weg seit heute :(
Schätze auf der deutschen Seite wird das dann auch bald folgen :(

"aufhängen macht weniger blutflecke als erschießen. und ist lustiger. und den strick können andere sogar weiterverwenden. die kugel wäre one-way."

lol :D Ne, mir gehts noch gut, tief durchatmen :D


 
Zuletzt bearbeitet:
Alle, die en Gigabyte-Mainboard mit 875/865 ihr Eigen nenne, indem in der Anleitung auch explezit auf Prescott-Support hingewiesen wird, sollten mal das hier lesen und mir dann mal sagen, ob das jetzt gut ist. Klingt zumindestens so, als hätte Gigabyte auf der Versorgungsseite nicht gespart. Is natürlich auch viel Werbung....
 
aber bei ASUS stand auch erst das das es unterstützt wird und nun is es weggenommen wurden
 
...das geht doch zuweit das dem Kunden Sachen im Handbuch schwarz auf weis versichert werden und dann verschwinden sie so lala von der Homepage. (Magie ? :D )

GuteNacht allerseits hier, echt irre, hät mir ne Konsole kaufen sollen :D (scherz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht,das "wenn der rauskommt ist der doch eh erstmal zu teuer,bis der billig ist gibts auch neue Mobos " Argument mag bei mir nicht ziehen.

Wenns die neuen Mobos gibt,gibts auch neuere CPUs die die neuen Mobos auch erst richtig ausreizen. Wenn ich dann den mitlerweile billigeren Prescott kaufe leg ich ja fürs Mobo auch wieder dazu,letztenendes auch nicht billiger.Dazu kommt noch der ganze DDRII-Kram.
Wenns danach ginge dürfte man ja wieder nie zuschlagen.

Und wer wie ich noch nen "relativ" schmächtigen 533er P4 drauf hat(wenn man 2,53ghz schmächtig nennen kann),der wäre halt gern den Schritt über den P4C gesprungen.
So ist der Canterwood ja ein Board für lächerliche 5 CPUs,die P4c halt,der Rest lief auch schon auf anderen Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
P4P800 Prescott Kompatibilität

Warum habe ich mir das Board gekauft ?
Weils Prescott kompatibel ist.!
Weil ich geplant habe in eineinhalb Jahren meinen 2,8C gegen den 3.6 Prescott
auszutauschen ohne ein neues Mainboad kaufen zu müssen, und auch meine
1 GB RAM DDR400 weiterbenutzen kann.
Wer weiß, welche RAMs in den zukünftigen Board unterstützt werden, zumal
DDR II sicher sehr teuer sein wird, da die RAM-Hersteller Ihre Verluste irgendwann
einmal reinholen wollen, die Sie mit DDR I machen.
Jetzt bin ich sauer. Ich habe eine Kopie von der Homepage und es steht im Handbuch. Das ist FAKT. Wenn nur der 3.2 Prescott läuft siehts schlecht aus mit
Umtausch, da meines erachtens ja nur drin steht: Prescott kompatibel, was ja mit
einem 3.2 GHZ dann ja gewährleistet ist. Ob die 3.4 und 3.6 passen müssenwird wohl definitionssache sein, einerseits ist im Handbuch aber auch keine Einschränkung bezügl. GHZ-Leistung vermerkt.
Wenn er absolut nicht kompatibel ist, ist die Sache juristisch wohl klar.
Zugeseicherte Eigenschaft nicht eingehalten, als Umtauschrecht.
Da nützt auch ASUS nichts, dies von der Homepage zu löschen, es steht ja im Handbuch. Nur wenn die jetzt das Handbuch ändern für zukünftige Boards, müssen die Käufer Acht geben.
Sollten wir einen Rechtsanwalt in unserem Forum haben, denke ich für einen kleinen Tipp wäre wir sicherlich sehr dankbar.
 
noch mal: vielleicht habe ich ja was von den letzten posts nicht richtig verstanden

den prescott wird es mit zwei sockeln geben

1. mit 478 für springdale/canterwood und ca. als 3,4 gig.
2. mit 778 für grantsdale ab 3,6 gig.

also: die mobo-hersteller werden sich am ende bestimmt damit rausreden, dass ja der formaljuristik genüge getan, wennn 1. läuft. (..., dass ja auch höchst wahrscheinlich. .und, dass man die prescott-hinweise aus den homepages wegnimmt doch bloß vorbeugende vorsicht, wohl weil nicht alle 478-prescotts auf den boards laufen werden, die bis jetzt verkauft wurden.)

2. wollten/konnten wir doch eh nie verbauen auf unseren jetzigen boards.


und bzgl. prescott gilt doch wohl "dieselbe wichse" wie für den northwood: der core wird für alle prescott weitgehend identisch sein. mal abgesehen vom sockel (der 778 wird schon weitergehende vorteile bieten "bzgl. geringerer induktion weil keine pins". das wird aber eher weniger mit dem core an sich zu tun haben.)

mal abgesehen vom sockel werden sich die prescotts also doch vor allem hinsichtlich

a. multi (3,4 = 17), und gaaanz evtl.
b. fsb (größer 200mhz?)

unterscheiden.


bzgl. b. sagt intel, soweit ich mich per heute erinnere aber, dass kein fsb größer 200mhz geplant ist. (ich kann mir aber 250 oder mehr durchaus vorstellen, zumindest, dass man noch auf die naheliegende idee käme. mit welchem ram, ob ddr 1 oder 2 (und ob synchron oder gar (höchst unwahrscheinlich, aber möglich) asynchron) sei mal dahingestellt). aber fsb 250 oder 300 kann mein board ja auch, heute schon... . könnte also meinetwegen ruhig kommen.


also, was will ich? das weiß ich doch ganz genau:

eine cpu,

1. preiswert in der anschaffung, also niedriger wertverlust pro zeit und
2. mit niedrigem multi,

also den prescott 3,4 auf 478, geeignet zum übertakten auf 3,8 gig. und den wird es wohl geben für mein springdale-board. daher habe(n) ich/wir doch wohl gar keinen grund zu irgendeiner panik, meine ich?


@dino

meinte das mit der deutschen homepage auch:D . na klar ändern die das noch. heute höchstwahrscheinlich.:D



p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzahl Mosfets

@Perfect 57

Habe auch ein P4P800 Deluxe, Rev. 1.02
sieht genauso aus wie bei dir.
3 Mosfets "unten", 3 Mosfets zwischen den Kondensatoren, aber auch 3 blanke
Felder. sowie die 3 Spulen. und ADP 3180

Warum beim P4c800 insgesamt 9 St. sind weiß ich nicht. Vielleicht sind die beim
P4P800 Deluxe stärker ?, vielleicht sind beim P4C800 die anderen 3 St. egal,
man hat Sie nur dringelassen, weil eine Layoutänderung unter Umständen vielleicht
teurer ist, als die 3 Mosfets drin zu lassen.
Da das P4P800 laut meinem Händler schon eine kleine Änderung hatte (lt. seiner Aussage Rev.1.02), kann dies die Änderung gewesen sein.
Mann müsste zum Vergleich eine Rev 1.0 haben.

Wer kann sagen, welche Rev. es beim P4C800 aktuell gibt ?
Vielleicht gibt es auch da entspr. unterschiede ?
Vielleicht verschiedene Revisionen ?
 
@chaser

stimme zu, das könnte sein: auf dem p4p800 andere, stärkere mosfets.

mal warten, was andere noch von ihren mobos und erfahrungen posten.


@ intel und "exorbitante gewinne":

wieso? das ist doch ok. macht 13,2% umsatzrendite. das doch ok für eine unternehmerische betätigung in einem stark volatilen markt. gibt auch wieder verlustzeiten. und im durchschnitt der jahre sollten schon 8-12% umsatzrendite rauskommen. sonst könnten die shareholder ihr geld doch auch vollkommen ohne risiko in staatsanleihen oder immobilien anlegen. (die gesetze der new-economy gelten doch wohl weiter. die ändern sich doch nicht, bloß weil viele (kleine) ihr geld verloren haben....).


(besser jetzt noch intel-aktien dazukaufen, statt jammern? so auf einen zeitraum von 5-7 jahren machte man damit bestimmt nix falsch. halt verkaufen, bevor die nächsten 7 fetten jahre vor bei, nach dem wir jetzt die mageren hatten?)


so, muß endlich wirklich was arbeiten.:D


p
 
Prescott Sockel 478

Meines wissens nach soll der Prescott bis 3,6 GHZ in Sockel 478 kommen.
Ich hatte mal vor einigen Monaten, bei erscheinen der MSI Boards, auf deren Homepage gelesen, ........ bis 3,6 GHZ........
 
Also vielleicht kann mit mal einer mit der Identifikation meiner Mosfets und dem Kram helfen, weil ich jetzt alles gelsen habe und nichts mehr verstehe und weil ferien sind ist mein kopf sowieso nicht mehr im training ;)
Also ich habe das Abit IC7-G. Über der CPU sind diese viereckigen schwarzen Chips (immer ein kleiner und daneben ein größerer).
Davon habe ich 4Stück (Mosfets?) und dann noch die halbrunden dinger mit Kupferdraht8ummantelung(Spannungswandler ?)
Wie kann man das jetzt bei mir rechnen wieviel A ich haben "könnte" ?

MfG Torsten

DJDINO RULED
 
Ich hab jetzt mal auf meinem P4C800 gekuckt und ich hab die Rev. 1.03
Das Board ist aber schon kanpp 2 Monate alt
 
Anzahl Mosfets

@Rockzentrale

Wieviele Mosfets sind denn auf deinem Board (kleinen viereckigen Chips) ?
je 2 Päärchen (6 St) und nochmal 3 St. zwischen den obigen Kondensatoren ?

Auf der Deutschen ASUS Homepage ist die Prescott Unterstützung beim P4P800 Deluxe verschwunden. Als wenn man sich so einfach aus der Verantwortung stehlen wollte:D
Ich könnte explodieren:utrocket:
Eine Stellungnahme in der ASUS Homepage wäre ja wohl das mindeste,
auch um das Vertrauen in ASUS wieder herzustellen.
Leider finde ich keine direkte E-Mail-Adresse auf der Homepage.
Hat die jemand ?
Ich würde denen gerne mal meine Meinung schreiben bezügl. Kundenzufriedenheit,
Kundenphilosophie etc.
Auch bezüglich deren Einstellung zu einem Umtauschrecht.
 
@ Chaser

ich habe 3 Pärchen Mosfets á 2 Stück. 2 Mosfets sind immer bei einer Spule.
 
Re: Anzahl Mosfets

Original erstellt von Chaser
Auch bezüglich deren Einstellung zu einem Umtauschrecht.

Darum wuerde ich mir mal keine Sorgen machen, dank dt. Recht, gibt da nen Paragraphen ueber zugesicherte Produkteigenschaften, kommen die nicht umhin entweder das Board gegen ein neueres zu tauschen, bzw. das Geld zurueckzugeben.
Das wird ein teueres Unterfangen sollte keine Loesung gefunden werden und wird wohl darin enden, dass niemals wieder eine "zukuenftige" Unterstuetzung zugesichert wird.

Sollte es nicht hinzubiegen sein, dass der Prescott unterstuetzt wird, wuerde ich mal vorschlagen einen kompletten Umtausch aller verkauften Platinen anzuleiern, damit sie auch merken, dass es immer noch die PC-Nutzer sind die das Geld geben!
 
Re: Re: Anzahl Mosfets

Original erstellt von Leisetreter
Darum wuerde ich mir mal keine Sorgen machen, dank dt. Recht, gibt da nen Paragraphen ueber zugesicherte Produkteigenschaften, kommen die nicht umhin entweder das Board gegen ein neueres zu tauschen, bzw. das Geld zurueckzugeben.

Kannste getrost vergessen. In dem Handbuch steht mehr als nur "Prescott ready"
Wenn Intel nachträglich die Spec. des Prescott ändert (bsw. die Stromversorgung) kann man die Boardhersteller nicht mehr in die Pflicht nehmen, da die nachweisen können, das der Prescott mit den alten Intel Specs. laufen würde! Diese Specs. sind aber laut Handbuch keine zugesicherte Eigenschaft des Boardherstellers. Somit ist eine rechtliche Handhabe gegen den Boardhersteller nicht mehr möglich!

Auf den alten P2 Boards steht auch Supports Intel Pentium2. Aber die unterstützen trotzdem nur die 66MHz FSB Versionen, nicht mehr die 100MHz Versionen! Da kann ich dann auch nicht klagen. Oder beim P3 100MHz / 133MHz. Da kann stehen was will, die Specs. muß das Board erfüllen wenn sie aufgeführt sind, mehr nicht. Nur das ist eine zugesicherte Eigenschaft!
 
Support Prescott

@Graka 0815

Im Handbuch steht: Supports INtel Prescott CPU heißt: unterstützt Intel Prescott CPU.
Dies ist meines erachtens eine zugesicherte Eigenschaft !

Wenn jetzt keine Unterstützung mehr gegeben ist, entspricht dies eindeutig nicht
den im Handbuch aufgeführten "Spezifikationen".
Also besteht ein Umtauschrecht.
Oder kann hier in Deutschland jeder zu seinem Produkt schreiben was er will ohne dies im Endeffekt einzuhalten zu müssen. ?

Wenn ASUS oder auch jeder andere Mainboardhersteller, die Unterstützung auf bislang gültige Intel Spez. aufgebaut hat, haben diese dies doch sicherlich schriftlich.
Wenn diese Eigenschaft nun durch INTEL Änderungen aufgehoben wird, kann hoffentlich der Mainboard Hersteller seine Kosten bei Intel in Regress nehmen.

Die "zugesicherte Eigenschaft" gilt von jedem Mainboardhersteller gegenüber seinen Kunden und nicht gegenüber INTEL.

Ich persönlich werde hier nicht so schnell die weiße Fahne schwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
X-bit Labs haben auch einen Artikel dazu. Demnach sind eine ganze Reihe von Canterwood und Springdale Boards nicht kompatibel.

Hier (X-bit Labs) und hier (Anandtech) noch Artikel dazu, daß ab Mitte August kompatible Boards zu erwarten sind. Das dürfte dann wohl heißen, daß alles was im Moment auf dem Markt ist nicht für den Prescott in Frage kommt. Aber das kennen wir ja schon von Intel. Man erinnere sich an den Umstieg von Katmai auf Coppermine oder von Willamette auf Northwood.

Ich bin sicher, daß sich das einige Amis nicht gefallen lassen werden. Im MSI Forum fielen schon Wörter wie "Legal Action" und "Class Action".
 
Re: Support Prescott

Original erstellt von Chaser
@Graka 0815

Im Handbuch steht: Supports INtel Prescott CPU heißt: unterstützt Intel Prescott CPU.
Dies ist meines erachtens eine zugesicherte Eigenschaft !

ASUS oder andere Boardhersteller haben Vorserienmodelle von Intel bekommen! Die laufen auch 100%ig auf diesen Boards. Wenn Intel nachträglich die Spec. ändert und der Prescott nicht wie erst geplant erscheint, dann liegt kein Fehlverhalten der Boardhersteller vor. Zudem können die Boardhersteller nachweisen, dass der Prescott darauf läuft. Wenn auch nur mit einer Version die nie im Handel erscheinen wird. Ende.
Kannst Dich ja gerne einmal mit den Herstellern auf eine gerichtliche Auseinandersetzung einlassen. Wetten das Du auf die Schnautze fällst!
 
Zurück
Oben