Primär Office und Mobilität, aber auch (SC2 und Retrogames) i5 2540M oder i7 2620

lynx007

Commodore
Hallo Forum,

habe ein schönes Thinkpad Convirtible für mich entdeckt. Allerdings kann ich mich nicht durchringen es zu kaufen..... Es ist Gebraucht und offentlichtlich einmal richtig hart auf eine Kante gefallen, sprich an ein einzigen stelle am Gehäuse und dem Display Seite ist ein kleines Stück Plaste abgeplatzt und sehr leicht das Gehäuse verbogen (letzteres kann aber auch nur eine Optische täuschung sein, sehe es nur auf den Fotos) und paar kleine plesuren die nicht weiter auffallen. Der Rest (Tastatur, Trackpad, Display und restliches Gehäuse) sehen dafür ausgesprochen gut aus. Jetzt hat das teil auch noch nen i7.... jetzt ist die Frage, profitiere ich in Spielen davon? Diese Notebooks gibt es bei ählichen Preisen im Grade A zustand, Sprich den gleichen preis (500€) aber ohner Plesuren. Grad A i7 liegen wiederum bei gut 800€ was mir wiederum zuviel ist....

500€ ist grade die obergrenze, weil es Klein ist und primär für office und unterweg. Das mit dem Zocken wäre nur ein Feature für unterwegs.... Nur bringt mir der i7 beim Spielen alter Games überhaupt irgendetwas? Profitiert irgend ein altes Spiel überhaupt vom Hyperthreading???? Oder werfe ich da einfach nur Geld aus dem Fenster raus? Die GPU soll ja die gleiche sein, auch der Takt unterscheidet beim GPU nicht, nur beim CPU um ca 10%.... Wie gesagt, es geht um Office, Email, Surfen und halt alte bzw unanspruchsvolle Spiele (SC2, Baldurs Gate) zocken. Habe mal gehört das viele Spiele vom Hyperthreading eines i7 garnichts anzufangen wissen. Jetzt bräuchte ich halt etwas enscheidungshilfe.... irgendwie wurmt es mich halt schon ein Gerät zu kaufen das mal einen Dicken sturz hinter sich hatte. Weniger der Optik, weil wiederverkaufen werde ich es vermutlich nicht mehr. Allerdings der der Haltbarkeit wegen.... Können sich durch solche Stöße auch feine risse in der Platine bzw Lötstellen bilden die erst jahre später dann früher zum tot führen als bei einem Gerät was immer pfleglich auf nem Bürotisch stand? Die Thinkpads sollen ja auch viel weckstecken können. Uns das macht es mir gegenüber auch wieder so Sympatisch. ^^ Verdamt, kann mich echt nicht entscheiden....

Hier nochmal die CPUs die es bei den Thinkpads zur Zeit meistens zur Suswahl gibt...
Intel Core i5-2540M (2.5-3.3 GHz, 3MB L3 Cache)
Intel Core i7-2620M (2.7-3.4 GHz, 4MB L3 Cache)
http://en.wikipedia.org/wiki/Sandy_Bridge

Laut datenblatt sollte die GPU gleich schnell sein. Es sind etwas 0,2 Ghz unterschied im Turbotakt (3,2 vs 3,4) und

Freue mich schon auf eure antworten.... Nur mal kurz gefasst. Ich brauche eigentlich nur ein kleines bis zu 2 kg schwers Notebook für Unterwegs. Die Tablet und Digitizer funktion und das Spiele feature ist eher ein Nice to have, aber in die ich gern 200€ investiere. Die einen haben nur einen i5 dafür sind sie aber ohne Kratzer. Das andere ist an einer stelle leicht lediert dafür mit nem i7 ausgestattet.... Es hätte halt wirklich alles was ich will (webcam, deutsche tastatur, fingerprint, ssd), bis halt auf die eine Macke aber die mich wiederum 300€ spart... .... die geht mir aber irgendwie doch etwas auf den Sack und der i7 ist vielleicht auch total sinnfrei. Das macht mir halt auch Angst, das ich in was Geld investiere was ich garnicht brauche.... Bei den i5 müsste ich halt noch suchen oder halt bis zu 600€ gehen... den bei den 500€ modelen fehlt meistens auch irgendwas (win 32bit, tastaturaufkleber, kein umts, usw) daher wen jemand erfahrung mit Generalüberholten geräten hat, würde ich mich sehr über eine Entscheidungshilfe freuen.....

Kernfrage ist und bleibt halt, ob der i7 bei alten Games Sinnvoll oder total Sinnfrei ist... daher auch die Frage in diesem bereich. Den die GPU ist ja die gleiche....

LG Alex

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Hier nochmal die CPUs die es bei den Thinkpads zur Zeit meistens zur Suswahl gibt...
Intel Core i5-2540M (2.5-3.3 GHz, 3MB L3 Cache)
Intel Core i7-2620M (2.7-3.4 GHz, 4MB L3 Cache)

Hier hast Du einen faltbaren Lenovo Ideaflex i5 mit FullHD für 500€. Das Gebrauchtgerät würde ich nicht nehmen. Geschmackssache + zu teuer. Ein i7 ist imho generell zu teuer für Notebooks + Normalanwender. Nutzen ist gering oder nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Retail kommt da ich es Geschäftlich nutze, für mich nicht in frage. ^^ Bin doch nicht Blöd ;-)

Kein verstärktes Gehäuse, keine Metalschaniere, ein spiegelder und beschissener Bildschirm (muss es drausen Nutzen können), kein Convirtible mit Tabletfunktion (warum hat es dann bitte Touch xD ), kein Stift, dazu eine beschissene Tastatur, dafür etwas besseren Leistung aber deutlcch beschissenere Laufzeit,.... welchen Sinn hat den das?

Da ich es für Unterwegs und zum Arbeiten brauche, ist das nicht das richtige. Nicht falsch verstehen, das teil ist vielleicht für Privat Leute die unbedingt Touch und eine Zeltfunktion haben möchten, super. Bisl Filme schauen, Spielen bisl rumtouchen um dann wieder etwas zum Wischen zu haben.... aber Ideapad =! Thinkpad.

Die frage ist aber sowieso eine andere. Nämlich ob ich in Games durch einen i7 irgendeinen signifnanten vorteil gegenüber den i5 habe. Daher ob ich einen etwas ledierten i7 oder einen gepflegten i5 (vielleicht nie miasshandelten) nehme... den meisten Boost erreicht man ja sowieso mit Dualchannel und 1866er Ram. Der ist auch schon beschlossene Sache.... Nur kann ich mich nicht durchringen den i7 zu kaufen, da ich angst habe das es einfach nur unvernünftiger unsinn ist der mir selbst zum Spielen, um die es Primär ja sowieso nicht gehen sollte, auch nichts bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben