Primäre timings stabilisieren?

OfficialHybris

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
290
Hallo liebe OC-Community,
Ich hatte bereits einen Thread offen, indem mir viele Fragen beantwortet wurden, eine blieb leider offen die ich auch nicht aus den OC-Anleitungen direkt entnehmen konnte, vllt. habe ich es auch überlesen?

Meine Frage lautet wie folgt.
Wenn ich die primären timings herunter setze und den PC nicht zu booten bekomme, an welchen Stellschrauben muss ich drehen um eventuell einen boot zu gewährleisten? Ich schaue hierauf Dinge wie DRAM voltage?, procODT?, SoCVoltage?
Habe bereits einige Dinge ausprobiert, bekomme das Kit aber nicht zum booten. Ich bin mir sicher, dass dort noch etwas zu holen ist was die primären Timings angeht. Würde mich über Anregungen/Hilfe freuen. Und wenn ich in der riesen OC-Anleitung etwas übersehen habe, tut es mir leid, es ist sehr viel Input.

Momentan habe ich das G.Skill Trident Z Neo RGB 32GB (2x16GB) GTZNC kit (16-19-19-19) auf einem MSI x570 Tomahawk. Zusammen mit einem Ryzen 2700x.
Die Kits sind auf 3333Mhz 15-17-17-17-32 stabil.
 
Hi,

am wichtigsten ist erst mal, dass du das Kit in die richtigen Slots steckst.
Ich hatte mein GSkill Kit auf meinem X570 Board in Slot 1 und 3 statt 2 und 4 (von der CPU aus gesehen) und hab damit nichts über DDR 2666 stabil bekommen. Nun rennt es mit DDR 3600.

Für die Frequenz kann es sein, dass du die SOC Voltage etwas erhöhen musst.
Für die Timings sollte fast ausschließlich DRam Voltage interessant sein.

Check mal welche Chips bei dir verbaut sind (Taiphoon Burner).
Samsung B-Dies vertragen problemlos auch 1,5v wenn sie dabei nicht zu heiß werden (mit hwinfo auslesen und im Zweifel einen Lüfter über den RAM hängen).
Zudem skalieren Samsung B Dies extrem gut bei den Timings wenn sie mehr Strom kriegen.

Mein DDr3200 CL14 kit läuft mit 3400 bei CL12 oder 3600 bei CL14 und straffen Subtimings problemlos.
 
Habe sie in Slot 2 und 4 :p
Das board würde sonst auch eine Meldung rausschmeißen.

Danke für die Antwort, ist es üblich, dass man recht hoch in Voltage geht um straffe timings erlauben zu können?
Ich dachte immer, dass die Frequenz eher ausschlaggebend ist für die Voltage. Danke schonmal da für die Aufklärung. Hatte nämlich nur gesehen ,dass grundsätzlich je höher die Kits getaktet sind, die Voltage auch höher gesetzt ist. Momentan laufen sie auf 1.34V.

Bei Taihpoon burner steht Samsung D-Die. Ist eigentlich ein 3600er Kit, aber aufgrund des 2700x läuft nichts über 3333Mhz stabil bei memtest.
Dass sich die D-Dies nicht so straff setzen lassen, wie die B-Dies ist mir bewusst, dennoch habe ich das gefühl, dass es dort noch mehr zu holen gibt.
 
Zurück
Oben