Primärmonitor nicht einstellbar / Grafikkarte schon gewechselt Win10

E

EinDet

Gast
Hallo Leute,
wir habe da ein echt komisches Problem:
Neuer Rechner mit Asus Nvidia Gforce 960, betrieben an einem Touchmonitor HT231 Hanns über HDMI. Board ist ein ASRock H97. Am Anfang war alles ok. Über Nacht Updates laufen lassen von Spielen.
Am nächsten morgen war der Bildschirm dunkel. Nach langen Recherchen kam raus, das Windows die Anzeigeeinstellung irgendwie verdreht:
Primärmonitor im Gerätemanager ist ein unbekanntes Gerät (nicht PNP Monitor / Standard).
Sekundär ist der HT231.
Die NVIDIA Steuerung zeigt aber nur einen Monitor an (ist ja auch richtig).
In der Windows Anzeigeinstellung werden aber 2 Monitore angezeigt. 1 ist der nicht erkannte und steht klein rechts. Nr.2 ist der jetzige primäre HT231 und wird dick fett links angezeigt.
Der nicht erkannte kann zwar im Gerätemanager entfernt werden, aber beim nächsten Start wieder da. Der Standard Monitor lässt sich nicht auswählen.
Es scheint, als ob Nvidia Treiber an Windows 2 Monitore meldet und Windows Bockmist macht.
Es läuft zwar alles, aber bei Start kann man nicht mal nötigenfalls ins Bios. Auch ein Notfall Stick mit z.B. Linux könnte mangels Bild nicht gestartet werden. Man müsste auf die OnBoard-Grafik des I5 ausweichen.
Mittlerweile wurde die ASUS GTX960 gegen eine MSI GTX970 ausgetauscht - gleiches Problem.
Jemand einen Tip das zu beheben?
 
Jemand einen Tip das zu beheben?
anderes Betriebssystem!
Liegt wohl an dem Touch-Monitor, seltene Komponenten erzeugen oft Probleme.

Ja, das willst Du nicht hören und nicht machen, aber das Problem ist doch bekannt, das Windows alles automatisch installiert und die Treiber von Graka und auch gelegentlich die von anderen Komponenten verursachen halt hin & wieder Fehler - ist bei mir nicht anders, ich kann auch nicht jeden Treiber installieren wegen Inkompatibilität, allerdings kann ich verhindern, dass Windows 7 andere Treiber installiert! Also zurück setzen und gut ist - das geht bei Win 10 allerdings nicht mehr!

Kannst ja versuchen den alten Treiber darüber zu installieren, klappt aber in der Regel nicht wenn ohnehin schon ein neuer Treiber automatisch drüber installiert wurde.

Ich habe mal gelesen, dass man Windows 10 mit Zusatzsoftware verbieten kann Graka-Treiber zu installieren, habe mich aber weiter nicht damit beschäftigt, evtl. kommst Du über google weiter wenn Du danach suchst......?...

Evtl. haben andere ja auch noch andere Vorschläge.
 
Hallo Lars_SHG,

danke für deien Antwort. Leider hast du etwas überlesen; ich komme nicht mal ins Bios oder ich kann auch kein anderes BS laden (Notfallstick), da der Rechner kein Bild zeigt. Erst Windows schaltet sozusagen die Grafikkarte ein, aber als Sekundärmonitor!
Also würde ein anderes Betriebssystem nichts nützen. Ein anderer Monitor wurde auch getestet. Aber wie gesagt hat das nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Der Touch ist zudem per USB angeschlossen und kan nalso erst nach dem Treiberladen funktionieren.
Ich gehe mal stark von einer Inkombatibilität Grafikkarte/Board oder defektem Board aus... Leider eher letzteres da die Grafikkarte ja schon getauscht wurde.

EinDet
 
Erledigt:
Serienfehler im Board ASRock H97. Einige zeigen den Fehler - andere nicht...
Eindet
 
Das hat definitiv nix mit dem Board zu tun, sondern ist ein reines Windows10-Problem (denn was hat das Board bei einer gesteckten Karte mit der Monitorerkennung zu tun???). Die Monitorerkennung ist bei Win10 auf vielen Geräten mangelhaft, besonders einige Notebooks haben mit Problemen zu kämpfen.
Versuch mal mit "Windows-Taste" + "P" die Anzeige umzuschalten. Wenn möglich stell auf "klonen" des Desktops. Sollte das auch nicht gehen, dann überprüf mal, ob Du aus dem Energiesparmodus heraus nach dem "Aufwachen" wieder Bild hast.
Dass Du auch kein Bild im Bios hast, liegt an fehlerhafter Kommunikation zwischen Deinem Monitor und der Karte. Das Board ist auch hier nicht das Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Das hat definitiv nix mit dem Board zu tun, sondern ist ein reines Windows10-Problem (denn was hat das Board bei einer gesteckten Karte mit der Monitorerkennung zu tun???) usw....!

Nein, das ist definitiv ein BoardProblem gewesen.
Mit gesteckter Grafikkarte bekamen wir kein Startbild vom Rechner oder vom Bios. Monitor (wir haben verschiedene Anschlüsse und Monitore getestet) war natürlich an der GT960 - später an einer GTX970 angeschlossen.
Ein Notfallstick mit einem Linux konnte mangels Bild nicht gestartet werden.
Bei Alternate wurden dann insgesamt 5 der gleichen Boards getestet. 2 funktionierten, 3 andere nicht. Diese hatten wohl auch eine andere Revisionsnr.
Eins der Boards welches funktioniert ist dann im Rechner verblieben. Jetzt zeigt auch in Windows alles richtig an. Nur ein "Primär-Monitor".
Wenn es ein Windows Problem wäre, wie erklärst du dir dann das Nicht-vorhandensein eines Bildes beim Start des Rechners?
Wenn das ein Windows Problem wäre, wie erklärst du dir dann nach Boardwechsel die richtige Verhaltensweise des PCs?
 
Dann muss es die Kompatibilität zur GraKa sein, welche durch ein Bios-Update korrigiert wird, was ja auch durch die andere Revisionsnummer begründet wäre. Als Defekt sehe ich das jedenfalls nicht an!
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Dann muss es die Kompatibilität zur GraKa sein, welche durch ein Bios-Update korrigiert wird, was ja auch durch die andere Revisionsnummer begründet wäre. Als Defekt sehe ich das jedenfalls nicht an!
Mit Revisions Nummer ist die Board Revision, nicht die Bios-Version gemeint.
Ein Bios Update wurde gemacht und brachte keine Abhilfe.
Die Boards konnten nicht dazu bewegt werden mit GTX-Karten ein Bild ohne OS zu erzeugen. Ein anderer Grafikchiphersteller wurde nicht getestet.
Boards gingen auf jeden Fall zurück zum Großhändler mit Verweis auf Hersteller. Was da jetzt abläuft - Keine Ahnung
 
Zurück
Oben