Primary HDD ohne XP einrichten und auf NTFS formatieren

Alias

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich stehe im Augenblick anscheinend ziemlich auf dem Schlauch.

Welche Möglichkeiten gibt es eine Festplatte ohne vorhandenes XP als Primary HDD zu partitionieren und auf NTFS formatieren?

Gruß
Alias

Hi

Platinumus, der Tip zu GParted sieht schon mal sehr vielversprechend aus.

Danke und Gruß

Alias

Du kannst auch die XP CD dazu benutzen und in der Wiederherstellungsconsole mit diskpart arbeiten.

Hi,

am liebsten wäre mir ein kleine Tool ala XFDISK mit einem normalen Format Prog für FAT32 und NTFS.
Das sollte dann noch alles auf eine Diskette, ja benutze ich noch, passen und gut wärs.

Wenn ich mir die Infos zur Wiederherstellungskonsole aufrufe empfinde ich FDISK/DOS direkt komfortabel.
Und das soll schon was heißen. :-)

Alias

Der DOS-Teil von Partition Magic passt auf eine Diskette, allerdings kostet Dich das 60 Euro. Ich benutze auch PartED.

Kostenlos gibt es genug Linuxdistris die das auch mit Benutzeroberfläche können. Du kannst die Platte aber auch in einen Rechner einbauen und von Windows aus die Erstellung einer primären Partition machen, danach formatieren, was ist das Problem dabei?
Du kannst auch von der CD starten, die Platte einrichten und die Installation danach abbrechen.
Oder Gparted benutzen.

einfach ne linux live-cd ziehen, auf cd brennen, booten und denn einfach partitionieren.

Zurück
Oben