PRIME B350-PLUS AM4 noch aufrüsten?

Cheshire Cat

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
257
Mahlzeit und sonniges Wochenende!

Ich überlege momentan kurzfristig noch meine alte CPU aufzurüsten.

Drin ist momentan:
ASUS PRIME B350-PLUS
AMD Ryzen 7 1700
32GB DDR4 3200
GTX 1080 8 GB
Netzteil BeQuiet 650W

Es soll tatsächlich was kurzfristiges sein. Eine Rundumerneuerung erst gegen Ende des Jahres mit der neuen Grafikkarten Generation.
Liebäugle mit ner 3700X (gebraucht)...

meinungen? ^^
 
Moin

Cheshire Cat schrieb:
Ich überlege momentan kurzfristig noch meine alte CPU aufzurüsten.
Für was genau soll die neue CPU herhalten?

Welches beQuiet! ist es?

Cheshire Cat schrieb:
Es ist gut möglich, dass B350 noch für Zen3 fit gemacht wird. Siehe News dieser Tage. Den 5600x sehe ich in den allermeisten Fällen vor einem 3700x. Einfach deshalb, weil er seine Leistung mit weniger Kernen liefern kann. Also braucht es keine speziell, hoch optimierte Software für dessen Nutzung.

CPU Roundup, hier entlang:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat
warte mal noch ne weile... amd hat die neuen bios versionen angekündigt wo auch auf den 300er boards die 5000er Ryzen laufen sollen. dann kannst du gleich auf 5700x umsatteln was nochmal ne ecke mehr bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat
Da würde ich noch etwas warten bis AGESA 1.2.0.7 auf deinem Board verfügbar ist und auf Zen3 aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat
wuesty schrieb:
amd hat die neuen bios versionen angekündigt wo auch auf den 300er boards die 5000er Ryzen laufen sollen.
Nicht ganz. AMD hat nur die neue AGESA auch für die X370/B350 freigegeben. Es liegt aber jetzt an Asus, ob es noch ein UEFI Update mit Support für Ryzen 5000 auf Asus Prime B350 Plus geben wird.

Es wird sicherlich nicht für jedes x370/B350 Board, egal welcher Hersteller noch ein entsprechendes Update geben. Zumal bei den ersten Boards ja die Boardhersteller vielfach an der UEFI Größe mit nur 16MB gespart haben.

Ansonsten ist so ein kommender 5700(X) schon eine gute Wahl.
 
Denke auch warten bis 1.2.0.7 draußen ist und dann nen 5600 oder 5700 draufschnallen, vermutlich kannst dir dann auch die Aufrüstung ende des Jahres schenken und lieber auf den zen 4 nachfolger warten. Graka ist davon natürlich ausgenommen warte ja selbst noch auf akzeptable Preise.
 
Cheshire Cat schrieb:
Es soll tatsächlich was kurzfristiges sein.
Das würde ich wohl eher nicht machen. Erstmal abwarten, ob für dein Board noch ein BIOS-Update passt und dann Ryzen 5000 passend zum Budget drauf schnallen und wieder ein paar Jahre Ruhe haben oder gleich warten bis Raptor-Lake und Ryzen 7000 da sind (spätestens Ende des Jahres) und dann komplett neu machen.
 
DaBas schrieb:
Zumal bei den ersten Boards ja die Boardhersteller vielfach an der UEFI Größe mit nur 16MB gespart haben.
das ist kein grund. da passt heute schon bei den a320/b450/x470 boards alles von ryzen 1x00 bis 5x00 rein. wird bei b350/x370 nichts anders sein.
 
Danke Jungs, war an mir vorbeigezogen. Dann warte ich und schau, was das Update sagt!
Merci!
 
In dem alten Chipsatz würde ich nichts mehr investieren. Lieber Ende des Jahres neues Mainboard und CPU.
 
auch ende des jahres ist ein b350 board mit 32gb ram und dann einem 5800x/5900x für lange zeit noch gut genug. ist ja nicht so, als ob mit am5 gleich alles obsolet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Zwirbelkatz
zivilist schrieb:
In dem alten Chipsatz würde ich nichts mehr investieren.
Und warum? Der hängt per PCIe am SoC (Ryzen) und bietet ein paar Anschlüsse wie SATA, USB und PCIe. Ein neuerer Chipsatz bringt nicht mehr Leistung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat
Ich sehe hier auch einen 5600 oder 5700X als sehr gutes und relativ günstiges Upgrade als perfekt an.
Sobald alle Bios Updates draußen sind kannst dich nochmal erkundigen.

Aber mit einem Ryzen 5000 hast zu deinem ryzen 1000 gute 50% Mehrleistung (Single Core)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat
Zurück
Oben