Erfahrungen mit ASUS B350-Plus und 5800X/5900X?

Alrabe

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
19
Hallo.

Hat jemand bereits einen 5800X oder einen 5900X auf dem Asus B350 Plus Board und kann davon berichten ob das alles so passt? So wie ich es verstehe, sollte es mit dem neuen Beta BIOS (6026) ja gehen. Es gibt ja leider keine aktuelle Prozessor-Support Liste von ASUS dazu.

VG Alex
 
Da hilft nur die Suchmaschine deiner Wahl strapazieren und alle möglichen Foren durchforsten. Bevor hier jemand zum Prüfen den SMU checker ins Feld führt - das hat sich wohl "ausgecheckt".
Nachtrag: link überarbeitet, hatte den falschen eingefügt - hier siehe update 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch warten bis das UEFI mit AGESA 1.2.0.7 erscheint.

Das X370 Crosshair 6 Hero hat auch noch keine Freigabe.
 
Ich habe soeben mein Prime B350-Plus mit dem Beta BIOS (6026) geupdatet und einen 1700 mit einem 5600 ersetzt. Soweit keine Probleme.

C20 Ergebnis ist mit PBO enabled und fmax+200mhz, sonst nichts angepasst.
CPU Taktet bis 4600mhz All-Core und fällt dann bei 70 Grad und 100W auf 4450mhz ab und bleibt dort stabil. Denke man kann sich hiervon den 8 oder 12-Kerner ableiten.
SingleCore konstant bei 4600mhz.
1649754309240.png

Prime95 small FFT nach 10 Minuten bei 4300mhz bei 85 Grad und 120W.
1649754633392.png


Edit: Mit einem negativen all-core Curve Cptimizer von -30 sinkt der Verbrauch auf 96W und das CB20 Ergebnis steigt auf 4666. 1h CoreCycler spuckt keine Fehler aus. Spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat, hongkongfui, Zwirbelkatz und 2 andere
Ich klinke mich hier kurz ein und hoffe der Threadstarter ist nicht böse mit mir.

3700x - Asus Strix B350i MiniITX - 3333mhzCL16 auf 3200CL14 - AMD 6700xtGPU
- das hab ich momentan am laufen

Ich hab einen 5800x für 235€ gekauft, der ist heute angekommen. Und ich habe das Asus Strix B550-i MiniITX für schlappe 45€ ergattern können (M2 Blende fehlte und GPU Plastik Clip, was mir egal ist da mein PC waagerecht liegt).

Mein Bios/OS läuft nicht mit UEFI sondern CSM Legacy, die NVME und SSD sind somit auch MBRT formatiert oder wie sich das schimpft, das "alte" noch.

Soll ich den 5800x einfach reinklatschen auf das B350 mit dem Beta Bios und mir viel Kopfschmerzen und rumschrauben ersparen ? Ist der "Performance" Unterschied zum B550 überhaupt relevant ? (PCI4 und SAM ausgenommen, interessiert mich Beides nicht)

Ich habe auch keine Ahnung wie sich das OS verhalten wird wenn ich das Mainboard komplett austausche. Habe zwar gelesen das man OS Aktivierung leicht wieder reinbekommt, aber die ganzen IRQ Verteilungen u.s.w. das wird doch niemals einfach so passen.

Komplett Windows neu installieren würde mich WOCHEN kosten um es so hinzubekommen wie ich es jetzt habe, und ich muss mich jetzt entscheiden ob ein B550 Board den Aufwand hier wert wäre. Habe nicht erwartet noch ein Bios für 5000er zu erhalten für das B350 Board, deswegen das B550. Aber jetzt, frage ich mich echt ob ich das brauche.

Das soll einfach so laufen bis nächstes Jahr, wenn die neue Generation und Chipsätze sich ein wenig etabliert haben und man dann über ein Upgrade nachdenken könnte und dann alles ausbaut und neu macht und dann auch mit UEFI Bios und frisch formatierten SSDs/NVME und ggf. Win11.

Ich habe ein paar Videos gesehen bzg. VRM Hitze von B350 bis B550 aber das hier ist ja kein 5950x der da drauf soll und das MiniITX steckt ja in einem MidiTower mit 3 Front Lüftern und hinten auch noch einer, die VRMs sollten mehr als genug Luft kriegen.

Ich überlege echt einfach das B550 wieder zu verkaufen. Denn außer PCIe4 und SAM sehe ich nix. Und die 6700xt ob 4.0 oder 3.0 PCIe ist ja auch ziemlich schnuppe.

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch etwas, das ich nicht "erkenne", ansonsten bedanke ich mich für das durchlesen und eure Zeit.
 
Ne, keineswegs böse :) Ganz im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM
ALIEN_I_AM schrieb:
Ist der "Performance" Unterschied zum B550 überhaupt relevant ? (PCI4 und SAM ausgenommen, interessiert mich Beides nicht)
Das würde mich auch interessieren. Ich habe gestern bei meinem MSI B350 PC Mate erfolgreich das neue BIOS aufgespielt und überlege jetzt einfach für 200€ einen 5600x draufzusetzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mit dem B350 und meinem 1600x sogar SAM funktioniert. Im 3DMark gab es dadurch(?) gleich ein paar hundert Punkte extra im Graphicscore. 😀
 
Theoretisch geht auf den B350 Boards alles auch PCIE 4.0. Ryzen ist ein SOC, GPU, RAM, SSD, USB können direkt an der CPU betrieben werden, wie es auch bei Notebooks und dem Deskmini der Fall ist. Der Chipsatz dient lediglich dazu weitere Peripherie anzubinden. Sämtliche Einschränkungen entstehen nur durch das BIOS, Agesa Version oder Hardware-Einschränkungen auf dem Board. Die Chipsätze selbst bieten natürlich unterschiedliche zusätzliche Features und nur die 500 Chipsätze können mit PCIE 4.0 an die CPU angebunden werden, sofern die CPU das unterstützt. Leider ist AMD auf die tolle Idee gekommen nur bei 500er Chipsätzen PCIE 4.0 zu erlauben. Immerhin kommt jetzt der Support für Zen 3. Man kann sich also prinzipiell den Neukauf sparen, wenn man auf PCIE 4.0 verzichten kann.

Einen Performanceunterschied gibt es durch den Chipsatz nicht.
 
Also der 5600x läuft wunderbar auf meinem MSI B350 PC Mate. Kurz hat mir CPU-Z sogar Hoffnung gemacht, dass Pcie 4 laufen würde, aber das ist wie zu erwarten war doch nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Kann mir jemand sagen ob mit dem 5600x auf meinem B350 4 RAM Module als Quad-Channel laufen?
 
Nein, Quad-Channel gibt es bei AM4 Boards nicht.
 
Danke, ich hatte einige Benchmarks gesehen, bei denen mit 4 RAM-Riegel eine deutlich bessere Performance erreicht wurde als mit zweien und hatte angenommen, dass es sich daher um Quad-Channel handelt, aber das war wohl ein Irrtum. Um so erstaunlicher, dass die 5000er Ryzens offenbar so viel mehr Leistung aus 4 statt 2 RAM-Riegeln herausholen können.
 
Mit 4 Single Rank Modulen hat man in Spielen definitiv eine bessere Performance, als mit 2. 4 Single Rank Module verhalten sich etwa wie 2 Dual Rank Module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Alrabe schrieb:
Hat jemand bereits einen 5800X oder einen 5900X auf dem Asus B350 Plus Board und kann davon berichten ob das alles so passt? ....
5800x oder 5900x habe ich nicht. Aber für die, die hier suchen: Ich habe z.Zt. einen 5600G. also Cezanne, auf dem Prime B350-Plus mit BIOS Version 6042 laufen. Also der geht auch, auch wenn es in der CPU Liste nicht drin steht.
 
Die CPU Support Liste wurde aktualisiert. Das Board unterstützt somit offiziell alle Ryzen 4000 und Ryzen 5000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Das Asus Prime B350 Plus hat 4x52A für die CPU und dabei recht kleine Kühlkörper.
Offiziell werden alle CPUs bis rauf zum 5950x unterstützt (Support-Liste), sollten daher auch mit den Standardeinstellungen laufen.
Tendenziell würde ich aber die 105 Watt (TDP) CPUs (also 5800X, 5900X, 5950X) auf 95W TDP beschränken - das sollten dann 128W PPT sein. Das dürfte wohl auch der Haltbarkeit der VRMs entgegenkommen.

Mein B450 A Pro Max mit dem 5600X verfügt über etwas bessere Spannungswandler&Kühlung, ist aber auch bei weitem nicht so gut wie bei den meisten B550 und 120-130W (-> PPT) bekommt das noch ganz gut weg (erreicht im OC, bevor ich die Spannung runtergedreht hatte ^^)
Höhere Watt-Zahlen hate ich bisher da noch nicht, denke aber, dass meines so bis ~150W mitmachen sollte, ohne in richtig kritische Bereiche zu geraten.
Das B350 Prime dürfte dann dementsprechend schon früher Schluss machen. Die offiziell unterstützten 142W dürften absolute Kotzgrenze sein - Oder die CPU drosselt einfach extrem.
 
Sry das ich den Thread ausgraben, also eine 65 oder 95 Watt CPU läuft dann problemlos auf dem Prime plus?
 
Guten morgen, ich habe 2017 mein Board ASUS Prime Plus eine Woche nach Release gekauft, ich bin so begeistert und glücklich, dass mein neuer Ryzen 5700x für 200€ einfach in das Board reinpasst und stabil funktioniert. Es verbraucht weniger Strom als mein alter Ryzen 1700.
 

Anhänge

  • AsusB350.jpg
    AsusB350.jpg
    611,7 KB · Aufrufe: 157
  • CinebenchR15.jpg
    CinebenchR15.jpg
    1.003,9 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG001 und Mister Min
Kurze Frage:
Ich hab aktuell auch einen einen Ryzen 1600x auf einemAsus-Prime B350 Plus Board von 2017 und wollte die CPU durch einen 5600x ersetzen. Aktuelles Bios ist das 5602. Wenn ich direkt via dem EZ-Updater im Uefi online nach einer neuen Verison suchen lasse, bekomme ich immer den Hinweis das meine Biosversion aktuell ist.

Kann es sein das man das Bios 6042 nur bekommt wenn man es selber von der Asus-Seite lädt und dann via Datei von einem USB-Stick installiert? Bezüglich einschränkungen was die Mainboardrevision angeht habe ich nämlich nichts gefunden.
 
Zurück
Oben