Prime Large - Absturz @default!

tobs.tm

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, bin echt ratlos.

Habe folgendes sys neu gekauft vor ca 2 wochen und suche immer noch nach ner vernünftigen OC lösung für den tägliche gebrauch:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-40545

Probleme gibt es immer, sogar wenn alles auf auto steht im bios bei sehr großen FFT (in-place egal)
RAM problem? memtest86 lief sowohl bei 800 als auch bei 1066 über ne stunde ohne fehler.
NB problem? auf auto läufts bei 200*10 (beides HT und NBtakt) und 1,20V-NB.

Sacht mir bitte was ich ändern kann,
gruß Tobi

Memtest sollteste ma länger als 1h laufen lassen...

ansonsten kanns nur noch sein, dass der CPU-Kühler fehlerhaft montiert wurde.

die temps sind aber ok... hab hier gerade keine genauen zahlen für, aber denke nicht dass es daran liegt. wie lange memtest86 und muss man da noch was besonders einstellen?

was ist mit timings und so weiter? ist alles auf auto gewesen bisher.

Memtest am besten mal über Nacht...

Stell mal die Voltage des Rams (bei DDR2) auf 2,1V und die timings auf 5-5-5-18 das sollte 100% laufen

Hallo Tobi,

was passiert denn, kriegst du nen Bluescreen?

Habe mehere Rechner an denen ich rumschraube, und einer macht ein ähnliches oder gleiches Problem ?!
Phenom II 940 auf Gigabyte GA-MA790X-DS4/ 4GB OCZ @800MHz / Sapphire 3850 das Problem: Sobald ich versuche das Board mit 1066MHz laufen zu lassen bekomme ich Bluescreens. Das interessante ist, dass dies immer im lastlosen Zustand passiert, jeder Stresstest ( Everest ) oder Spielen ist kein Problem.
Läuft das System mit 800MHz @ Cl 4-4-4-12 und 3,4GHz Proz. Takt, dann gibt`s kein problem. Prozessor und Speicher hab ich schon mal austauschen können, daran lag's nicht.
Ich vermute ein Problem mit dem Mainboard. :(

Gruß
Joel

Mein System:
Phenom II 940 @3,4GHz auf MSI K9A2-CF (790X) mit 4GB OCZ Platinum @5-5-5-15@1066MHz mit einer 3D 4870 OC 800/1000

ne is nicht dasgleiche, bei mir geht auch 800 nicht und er hängt sich auf unter last (bei den großen FFTs in prime) - entweder er friert ein oder der monitor geht nicht wieder an falls er aus war.

kanns denn auch an der NB liegen?

Wie hoch hast du sie denn getaktet?

@zero: bisher nur standard = 200*10 beides HT und NB.

hab jetzt mal HT und NB Multi runtergeschraubt (Voltage auf auto = 1,20V gelassen, multi auf 7) und damit geprimt -> wieder freeze. also ist die NB wohl nicht der grund denk ich...

will heute nachmittag mal anderen ram nehmen und damit testen.

Eist Funktion ist ausgeschaltet?

eist gibts laut google nur bei intel. CnQ und EnhancedState hab ich aber bei mir ausgeschaltet.

Vergiss Prime. wirklich, auch wenns weh tut ;)

ich habe beinahe das selbe problem wie du.
Jeder test läuft reibungslos durch. Klicke ich aber In Place mit an, dann fällt JEDES mal ein kern aus. entweder kern 3 oder 4. meistens aber der 3er ( X4 810 ).

Ich habe ebenso alles manuell eingestellt gehabt im bios. es hat einfach null komma nichts gebracht, egal was ich gemacht habe. alles default einstellungen. da hab ich sogar folgendes gemacht , ( Standart ) :

Ram : 1066 Mhz , 5-5-5-18 2,0v
CPU : 2600Mhz @ 1,152v ( prime stabil )
NB / HT = 2Ghz@1,2v

bin dann mal auf folgendes gegangen :

Ram : 800Mhz , 7-7-7-21 2,1v
CPU : 2600Mhz@ 1,42v
NB/HT = 2Ghz@ 1,4v
Prime : Kern 3 ausgefallen.

dann :

Ram : 800Mhz , 8-8-8-24 2,1v
CPU : 10*200 = 2000hz @ 1,42v
NB / HT = 9*200 = 1800Mhz @ 1,4v
Prime : Kern 4 oder auch mal Kern 3 ausgefallen.

Memtest lief aber 5,5Std Fehlerfrei und die QVL iss auch vorhanden bei den Speichern.
Hatte da noch Extra bei Asus angerufen ( M3A78-PRO ).

Alle Games ( bis auf Far Cry 2 ) laufen alle Total reibungslos. Idle kann ich den rechner auch 10Tage am Stck anhaben oder Reboots oder ähnlichem.

LAss das Prime weg wenn alles andere funzt. Bringt nix. Das Programm tanzt dir nur auf der Nase rum ;)
Bios Updates usw haben auch nichts gebracht. Weiste, ich hatte auch mal nur 2Gb drinnen statt 2x2. Auch dies hatte nix geholfen.

Dieses System lief unter XP kurze zeit Prime stabil. Vista 64Bit und alles im im A....( also bei Prime ).

P.s. Am aller schärfsten wars dann, als Kern 3 ausfiel bei Dem 448k Test. Reboot gemacht, nochmal angeschmissen, wieder genau da der fehler. Das ging 5x so. Beim 6.ten mal lief er Problemlos durch. das 7.te und 8.te mal auch.
1Tag später NOCHMAL getestet und dann wieder Kern 3 ausgefallen. Das kannste echt abessen.

Wenn ich OC, dann schaue ich nurnoch auf die Vcore und Small Ffts. Das kann man echt als anhaltspunkt nehmen.
Wenn das Stabil rennt, und Spiele auch dann vergiss das andere zeugs von Prime.

Zuletzt bearbeitet:
hab den OCZ speicher getauscht gegen älteren MDT ddr2-800 und wieder large geprimt:
- OCZ im alten pc -> problemlos
- MDT im neuen -> zack, freezed.

also liegts wohl nicht am RAM, sondern am board oder der cpu. wie krieg ich das raus welches von beiden das problem ist? cpu tauschen ist son aufwand...

stimmt die logik?:
small fft fehler - cpu/vcore falsch
large fft fehler - NB/HT falsch
blend (also nicht inplace) - RAM falsch

dann müsste es doch das board sein wenn small ohne probs läuft oder?

@spl: wenn ich aber das jez ignoriere und sagen wir mal in 3 monaten bei irgendwas dauernd abstürze krieg dann kann ich schlecht noch was umtauschen schätz ich...

€: spl, ich denke ich geb dir in sofern recht, dass unstable@prime vll nicht heißt dass der pc auch unstable@alltagsgebrauch ist. ich werd mal die rams zurücktauschen und everest test und intelburntest laufen lassen, wenn die stable sind dann vergess ich prime halt einfach ;) achja BOINCen oder Folden wollte ich dann auch noch, was würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben