Prime/Orthos finde Fehler warum?

Kivi 123

Lt. Commander
Hi Leute,

Hab ein Problem beim overclocking. Ich bekomme immer nen Fehler aber ich weiß nicht warum.

Also ich oce grade nen e2140. Bin grad auf 3400 mhz mit Testweise 1.6 Vcore :eek:
Da ich ne Wakü habe ist es nicht soooo hart.
Aber egal nun zu meinem Problem.

Ich habe folgendes im Bios eingestellt.

G(MCH) Zeugs + 0.150
FSB overvoltage + 0.25
Ram Strom +0.35
Ramteiler 2.00
Loadline Calibriation Enabled/Disabled/Auto (macht keinen spürbaren Unterschied
Ram Stufe Zeugs Turbo/Extrem naja kein Plan was das bewirkt aber mein Ram packts :D
FSB 425

mhhh was wollt ihr noch wissen?

Hoffe ihr könnt mir bissel helfen

mfg Kivi

Vielleicht weil deine Hardware einfach nicht mehr mitspielt:rolleyes:

Naja das KÖNNTE sein is aber nicht so. Ich hatte ihn schon auf 3700mhz. Aber irgendwie will hier garnichts mehr klappen. Was kann das sein? Hab ich mein System geschrottet?

mfg Kivi

War er denn bei 3.7GHz auch primestable?
Geschrottet ist sicher nix, denn dann würde wohl gar nix mehr gehen.
Vielleicht hast du in der Zwischenzeit im BIOS was verändert, oder ein anderes geflasht. Oder hast du Hardware geändert? Könnte jedenfalls ne Ursache sein warum er jetzt nicht mehr will.
Sind die Temps eigentlich okay?

Zuletzt bearbeitet:
Also die 3700mhz waren nicht Primestabil da hatte ich auch noch keine Wakü. Vielleicht durch meine Wakü ist was tot gegangen:eek:
Aber ja ich hab mein Bios geflasht.
Wie kann ich es zurückflashen? einfach so wie man es aufspielt?

mfg Kivi

Edit: Meine Temps sind so bei ca. 70°C mit Vcore 1.6

Ich sag ja immer...scheiß auf Prime/ Orthos solange das System stable rennt =)

Und du hattest einen kleinen e2140 auf 3.7 Ghz ,, ohoh nice auch stable ?
Mein max ist mitn e2180 : 2x3815.5Mhz @1.7000V/1.68 real , auch bei 1.75 geht nicht mehr :P, aber nicht stable. Fakt ist das die kleinen irgendwann am Ende sind oder eine FSB Wall einsetzt.

..Und für alle die denken ich wär bekloppt , egal ^^ , ich hatte nie geplant die CPU länger als 2-3 Monate zu behalten

EDIT______________
70°C mit 1.6V Hardcore ... bin mal gespannt wie lange das Teil lebt :P
PS: durch ein Biosupdate sollten die OC Eigenschaften nicht schlechter werden o0.

Zuletzt bearbeitet: (edit rs1)
"70°C.... aber ist ja nicht schlimm...."

Bitte FAQs zum OC lesen, sacken lassen, vcore runter, FSB runter, nochmal Prime und dann so lassen.

Ich mein, ein Pentium ist billig, aber auf Gedeih und Verderb kaputtmachen ist doch etwas schade.

Freu dich doch einfach, daß der Prozessor über 3Ghz geht...

Die 70°C sind aber schon hart an der Grenze und 1.6V sind viel zu viel. Was willst du damit erreichen? So viel Vcore gibt man nur kurz um einen Benchmark laufen zu lassen! Ich hoffe das weißt du?

Dir ist auch sicherlich Bewusst, dass ab 3,0GHz die kleinen Pentium DC's nur noch einen durchschnittlichen Geschwindigkeitsvorteil von ungefähr 2% mehr mitsichbringen, da sie durch ihren kleinen Cache gezwungen sind, einen Großteil an verarbeiteten Daten im RAM statt im schnelleren L2 Cache abzulegen.

http://www.tomshardware.com/de/Inte...2140-overclocking,testberichte-239892-16.html

Im klartext bringt dir die CPU über 3GHz kaum Mehrleistung im Gegensatz zu einem erhöten Stromverbrauch, mehr Abwärme und zu einem früheren Tod deiner Komponenten.

EDIT: Mal abgesehn davon... Penitum E2140 und Wakü? Das ist ja fast wie Perlen vor die Säue...

Zuletzt bearbeitet:
@rasemann
ja echt... ich habe meinen amd 64 3500+ auf 2750mhz.... das system rast, nur in in prime macht er probleme... von daher würde ich sagen... scheiß drauf, denn prime muss nicht unbedingt die garantie für stabilität bedeuten ;)

Ich find 70° auch viel zu viel.
Bei Last dann bei 80°, oder wie? Mein Pentium 4 Prescott läuft auf 3,9 GHz nicht Primestable (normal 3,2 GHz, bisher aber noch kein Systemabsturz) und meine Temps sind unter Last nicht wärmer als 53°. Mal so als Vergleich, wobei der CPU wärmetechnisch mehr abkann als ein Conroe.

Und nur weil du den CPU auf 3,7 GHz nicht Primestable hattest, heißt es ja nicht das er auf 3,4 GHz Primestable läuft. Egal ob mit oder ohne wakü, das hängt vom CPU ab.

@ 11 - crossfire-gtr
Gibt aber schnell Auskunft bei Instabilität.
Wer rendert oder codiert wird sich nicht mit einem "recht" stabilen System zufrieden geben. Stell dir vor, du renderst 4 Stunden einen Clip und kurz vor Ende kackt er ab... blöd.

jaja stimmt aber ich sagte , dass es nicht "UNBEDINGT SEIN MUSS"

Natürlich weiß ich dass das nicht OK ist mit den 70°C und 1.6 Vcore. Und meine Temps sind unter Prime/Orthos bei 70°C und nicht im Idle.
Und das mit den 2% mehrleistung ist mir auch egal. Ich will nur wissen wie hoch das Teil geht. Und das mit Wakü und e2140 JA UND? Ich mein es kaufen sich welche ein Asus Maximus Formula und einen e 4300:eek:
Und am Rande die Wakü hab ich mir nicht gekauft sondern bekommen.

Jetzt wollte ich nur wissen ob ich im Bios eventuell was falsch einstelle? Kann das sein?

Soll ich vielleicht noch mehr Strom geben?

mfg Kivi

@Kivi: Bist du dir sicher das die Wakü richtig arbeitet? Selbst 70Grad bei Prime ist einfach zuviel, für Wakü sowieso, desweiteren solltest du die Vcore auf gar keinen Fall auf 1,6V lassen, das wird dir innerhalb kürzester Zeit deine CPU schrotten! Bei einem 65nm würde alles was über die 1,5V geht nicht mehr als Dauerbetrieb geeignet sein!

gruss

@Kivi 123
Wenn dann Spannung weil V = Volt... aber egal.

Und nein, nicht mehr Spannung.
1,6Volt... man man... hättest Du Interesse mir nen CPU zu schencken? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Wakü ist nicht die beste aber besser als mein Mugen.
Ja sie arbeitet richtig.
Was könnte ich den probieren?

mfg Kivi

Nichts mehr. Die CPU ist sowas von am Ende. Sieh zu dass du flott von den 1,6V runtergehst und bei sagen wir höchstens 1,4V den höchsten stabilen Takt suchst.

Mehr ist einfach nicht drin mit dem Ding und den Bedingungen.

Klar kannste dir LN2 besorgen und auf 1,7 hochgehn und das DIng nach einer Benchsession in die Tonne kloppen, aber ich glaub nicht dass du das vorhast.

Also sei zufirden dass er überhaupt soviel VCore bzw. Takt mitmacht, also überhaupt bootet und dreh in runter in vernünftige Bereiche.

Zurück
Oben