Prime + Youtube 1080 = Crash

Semper Fidelis

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich habe vor einiger Zeit zwei identische Rechner verbaut. Das ist auch schon länger her. Die Systeme gucken so aus:

2GB Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
ASUS P7H55-M, Intel H55, mATX, DDR3, 1156
Corsair CX400W 400 Watt
Intel Core i3-530 Box 4096Kb, LGA1156
LG DH16NS schwarz bare SATA II
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Xilence Power Gehäuselüfter 12cm

Da es ja momentan (wieder) Sommer geworden ist, dachte ich mal, ich laste mal die Systeme voll aus, um zu sehen, wie hoch die CPU-Temperatur ist. Beide haben im Übrigen den Boxed-Kühler verbaut.
Dazu habe ich Prime95 angeschmissen und dazu noch ein 1080p Video bei Youtube abgespielt, dass die iGPU (Die Rechner haben nur die "integrated" Grafikkarte) auch schön ausgelastet wird.

In den ersten 20 Sekunden ist alles in Ordnung, die Temperaturen bewegen sich nicht über 60°C, aber kurz danach, stockt der Ton, das Bild wird schwarz und der Rechner startet ohne Bluescreen neu.

Dieses Verhalten ist bei BEIDEN Rechnern reproduzierbar. Somit schließe ich schonmal einen Hardwaredefekt aus.

An was könnte das Verhalten liegen? Ist der Arbeitsspeicher nicht geeignet/inkompatibel? Haben beide Netzteile eine Macke bzw. sind 400Watt zu gering?! Oder ist schlicht und einfach der i3 überfordert, wenn er sowohl Primzahlen berechnen muss als auch ein FullHD Video zu zeigen hat?

Hast du mal was an der CPU Spannung geändert? Was passiert, wenn nur Prime läuft?

400 Watt reichen auf jeden Fall deutlich aus!

youtube über flash oder html5 ?
wenn über flash dann kann es an der hardwarebeschleunigung oder dem plug in liegen.
flash ist bei mir je nach version stabil ... oder auch nicht.
ich verwende die x.2 version von flash da die neueste x.3 version den browser abschiesst.

da dein rechner jedoch komplett neustartet könnte es an einer sicherheitsfunktion des asus mainboards liegen.
viele pseudo boards von asus, gigabyte etc. haben nämlich zusätzliche sensoren verbaut die die cpu drosseln oder den rechner neustarten wenn eine bestimmte temperatur erreicht wurde.
schau mal ins bios ob du so ein future findest und deaktiviere es.
die cpu selbst hat von haus aus einen eigenen schutzmechanismus (drossel) und somit sind zusätzliche pseudo futures der mainboardhersteller bzgl.: temperaturüberwachung komplett unnötig.

@Anoubis

Nein, die Rechner laufen alle mit der Standartspannung. Im Bios habe ich gar nicht bzgl. CPU geändert.

@GTX999

Woran erkenne ich, ob ich Youtube über HTML5 oder Flash nutze? Als Browser habe ich den Internet Explorer verwendet. Interessant wäre mal, ob das Phänomen uach beim Firefox auftritt.
Du hast geschrieben, dass manche Flash-Versionen instabil sind und höchstens den Browser "abschießt". Aber doch nicht den genazen PC, oder?
Mmh... Als ich gestern im BIOS ein bisschen rumgeguckt habe, war davon nichts zu sehen :/ Außerdem wurden die Rechner ja nicht sonderbar heiß. Das einzige was mir jetzt auffiel ist, dass die "AUXTIN" Temperatur auf 80-90° anstieg. Was das genau ist weiß ich nicht. In einigen Foren hab' ich gelesen, dass das meistens ein Auslesefehler ist...

schau mal in die ereignisanzeige was dort an fehlern protokolliert wurde.
internet explorer habe ich schon seit windows 98 nicht mehr verwendet - diesbezüglich kann ich dir absolut keine hilfestellung geben.

-----------------------------
installier mal firefox
http://www.mozilla.org/de/firefox/fx/
danach gehst du im firefox auf einstellungen; schaltest die hardwareunterstützung/beschleunigung aus und gibst in die adresszeile folgendes ein.

about:config

hier suchst du nun nach
dom.ipc.plugins.enabled
doppelclick auf diesen eintrag damit er auf false steht

flash player installieren
http://get.adobe.com/de/flashplayer/

auf www.youtube.com gehen und irgendein video ansehen.
im videofenster auf die rechte maustaste clicken und im flash-optionsfenster die hardwarebeschleunigung deaktivieren.
------------------

wenn die neuste flash version auch mit dem firefox abstürzt dann versuche die version
rechts in der liste Flash Player 11.2.202.235 (Non-IE)

http://www.filehippo.com/de/download_flashplayer_firefox/

-----------------

flash 11.3 läuft in einer sandbox - ist somit sicherheitstechnisch der 11.2 vorzuziehen; aber wenn die neue version stetig abstürzt ist sie natürlich nicht brauchbar.
die hardwarebeschleunigung ist bei einer aktuellen cpu kontraproduktiv da sie flash inhalte locker wegsteckt und noch dazu weniger strom verbraucht als die grafikkarte jene unter umständen bei flash inhalten hochtaktet. mit den p-states zwischen adobe flash und nvidia/ati gab es in der vergangenheit immer mal probleme die treiber resets, blue screens, explorer crashes etc. zufolge hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort! Ich werde es demnächst ausprobieren. Die beiden PC's befinden sich nicht vor Ort, es könnte sein, dass ich mich erst nächste Woche wieder melde und berichte was herausgekommen ist.

Zurück
Oben