Windows Stick selbst bauen für Prime, Youtube, MKV?

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
936
Hallo,
seit einigen Monaten nutze ich eine Fire TV Box mit der ich nicht sonderlich glücklich bin. Der Fire TV dient nur für Prime, Youtube und Filme die ich gezwungenermaßen über mein Netzwerk streamen muss.

Als Alternative würde ich gerne auf ein Windows 8 oder 10 umsteigen. Auf einen richtigen HTPC habe ich allerdings keine Lust aufgrund der hohen Stromkosten und der verhältnismäßig großen Anschaffungskosten denn mehr als 80€ möchte ich nicht ausgeben.

Seit einiger Zeit gibt es ja Windows Sticks von Intel, Lenovo und Asus die für meine Zwecke geeignet wären. Allerdings kosten die Sticks mindestens 90€ und ich denke wenn dann sollte der Stick 2GB Ram besitzen. Selbst auf eBay kosten die Dinger gebraucht kaum weniger als neu. Nun kam mir die Idee, ob es nicht möglich ist sich solch einen Stick selbst zu bauen oder gibt es chinesische Hersteller die solche Sticks günstiger anbieten? Ich konnte leider nichts auf Alibaba oder Google dahingehend finden.
 
schau mal bei banggood.com... soltlest bestmmt füdig werden zum fairen preis eigentlich
 
Warum reicht der Fire TV Stick nicht aus? Das lässt sich aus deinem Post nicht genau herauslesen.
Du kannst auf dem Stick Kodi installieren zum Filme Abrufen über das Netzwerk, wie z.B. MKVs.

Ich sehe keinen Mehrwert bei deinen Anforderungen für einen Windows-Stick.
 
Nur das dich die Windows-Lizenz schon fast so viel kostet. Wie der 90 Euro Stick.
 
Auf Windows würdest mit Prime keine Freude haben, da läuft es nämlich nur über den Browser (außer mit Umwegen mit Kodi). Also bräuchtest noch eine Tastatur/Airmouse für die Bedienung.

Alternative wäre ein Raspberri Pi oder eine Android Box.

In meinen Augen ist der Fire TV die beste Wahl, Kodi/VLC kann man da auch installieren um Inhalte zu streamen. Auch Youtube ist angenehmer mit dem FTV.

Vom Preis/Leistung/Umfang kann dem Fire TV Box kaum jemand die Stirn bieten.
 
Was fehlt dir bei FireTV stick? Eventuell einen Android stick? Kosten doch alle weniger als das Windows pendant
 
Auch Banggood hat leider keine wirklichen Alternativen im Angebot. 2 Sticks haben die, welche noch mehr kosten als die Intel oder Lenovo Sticks.

Am Fire TV gefällt mir das System nicht. Ich habe immer mal wieder Abstürze und viele MKV Filme kann ich nicht gucken da ich per USB nur fat32 Platten anschließen kann so dass ich über meinen Router streame und damit sind größere Filme unmöglich zu streamen.

Ein Raspberry hatte ich bereits vor längerer Zeit und damit war ich noch unglücklicher da ich mit Linux wenig anfangen kann und nichts lief wie es sollte.

Eine Windows 8 Lizenz habe besitze ich bereits sowie eine Bluetooth Maus mit integriertem Touchpad.
Sollte es wirklich eine Prime App im Store geben, würde ich mir eine entsprechende Verlinkung mit dem Browser basteln.

Über eine Android Box hatte ich auch schon nachgedacht aber auch diese muss für USB Festplatten im NTFS Format modifiziert werden (root Rechte) und diese ganzen Chinaboxen sollen nicht der Bringer sein. Entweder zu wenig Ram, 24p Bug oder uralt Android und keine Aussicht auf Updates. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

Zum 24p Problem kann ich wenig sagen. Wenn ich Youtube gucke mit der Fire TV 4K Box (aktuellste FW Stand August 2016) werden die Videos in maximal 1080p angezeigt @30p. Einen 4K TV besitze ich nicht. Ruckler kann ich nicht feststellen.
Zu DD/DTS kann ich leider nichts sagen da ich keine entsprechenden Ausgabegeräte besitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst aber ein raspi als mediaserver hinstellen und mit dem firestick davon streamen- plex spielt mkv problemlos ab... oder noch schlimmer, dein router als media-grab missbrauchen....
es gibt übrigens bei youtube auch komplett-anfänger/linux-hasser tutorials... für den raspi
 
Momentan dient mein Router als Streamingquelle. Ich habe einen USB Stick an dem Router angeschlossen, diesen im Netzwerk freigegeben so dass ich über Fire TV mittels VLC streamen kann. Das funktioniert auch bei kleinen Filmen aber Filme die >20GB sind, sind unansehbar da diese immer wieder stocken. Dazu kann VLC keine ISOs abspielen und es gibt keine bessere Alternative ohne den Fire TV zu rooten.

Mit dem Raspberry möchte ich nichts mehr zu tun haben. Das Ding hat mich so viele Nerven gekostet, sowas kommt mir nicht nochmal in die Bude. Hinzukommt die Limitierung durch das Wlan.

Ein Tablet möchte ich auch nur sehr ungern nutzen aber der Stick sieht soweit gut aus, auch wenn er an meinem Budget kratzt.
 
Was spricht denn gegen Kodi? Warum muss es unbedingt VLC sein?

​Probiers mal aus bevor du einfach irgendwas kaugen willst und es dann auch nicht läuft.
 
Kodi hatte ich bereits installiert allerdings konnte ich damit nicht auf den Stick am Router zugreifen und damit besteht weiterhin die Limitierung der Übergangsgeschwindigkeit.
 
Lass mich raten...Die Fire-TV Box ist per Wlan angeschlossen? Unbedingt LAN verwenden. Außerdem wird das Problem nicht durch einen neuen Stick zu lösen sein, wenn der Router das nicht mitmacht.

Die 4k-Fire-TV Box kann all das was du möchtest. Das Problem liegt an deinem Netzwerk.
 
Verstehe ich auch nicht...
Ich nutze "nur" den Fire Stick und kann alles problemlos streamen (5Ghz Netz).
Kodi läuft ebenfalls ohne jegliche Probleme und ich greife damit ebenfalls auf mein Netzwerk (Fritzbox Server & NAS) und dessen MKVs zu. Die Fite TV Box ist ja nochmals um einiges besser und daher sollte das erst recht Problemlos laufen.

Überprüfe wirklich mal dein Netzwerk
 
Nein, ein Windows Stick erkennt den USB Stick am Port was der Fire TV Stick nicht kann aufgrund der Formatierung. Dass der Stick momentan am Router hängt ist ja nur eine Notlösung. Dazu kommen die unangenehmen Neustarts im Betrieb und der Ruhemodus funktioniert auch nicht so richtig da sich das Gerät immer mal wieder einschaltet. Und das alles trotz mehrfacher Wiederherstellung der Werkseinstellungen.

Ein Lan Kabel bekomme ich auf keinen Fall bis zum Fire TV, das wäre mir auch am liebsten aber das geht leider nicht.
 
Dann brauchst du dir keinen Windows-Stick holen, da Wlan immer der Flaschenhals sein wird und es deshalb nie rund laufen wird.
 
Nochmal, wenn ich einen Windows Stick hätte, würde die Wlan Streaming Geschichte wegfallen da ich Filme über den USB Port des Sticks abspielen würde. Momentan kann ich nur über Wlan streamen da der Fire TV keine NTFS Sticks und Festplatten erkennt.

Der von JamiacanFlyer verlinkte Stick hat es mir sehr angetan. Es hapert gerade nur an der Überwindung bei Gearbest zu bestellen aber in den anderen China Shops sieht es noch schlechter aus.
 
Wenn du die Micro-SD Karte entfernst und dann einen Stick anschließt bzw. eine externe Festplatte, dann funktioniert es per Kodi.
 
Zurück
Oben