Prime95 hat Fehler! Trotzdem Taktung so lassen?

Speedy1986

Lt. Commander
Ich habe meine CPU zZ bei 3,2 Ghz laufen (8xMulti, 400Mhz FSB, 1,408v nach CPU-Z), sobald ich jedoch auf 405 Mhz FSB gehe bekomme ich nach ein paar Minuten in Prime Fehler (spannung des Mainboards habe ich auch leicht erhöht und der RAM läuft auch bei 900 Mhz ohne Fehler).

Nun meine Frage: Kann ich, obwohl Prime95 Fehler aufzeigt diesen Takt, oder vllt sogar noch ein "bisschen" höheren so laufen lassen, ohne das der PC Schaden nimmt?
(natürlich ohne das die Temps zu hoch werden)

ps.: mein Mainboard packt nen FSB bis zu 425 Mhz ohne Probleme! (hab ich mit 6xMulti getestet)

Klar, wenn du einen instabilen PC haben willst ;)

Der PC selber wird wohl kein Schaden nehmen, jedenfalls nicht mehr als bei 400x8.
Aber durch die mit Sicherheit kommenden Abstürze könntest Du dir evtl. dein Windows schießen ;)

denn lass ich das lieber! THX für Antwort!

Für mich stellt sich die Frage wann die Fehler auftreten. Also wie lange läuft Prime?

Also bei 400Mhz FSB habe ich erst nach über 8 Std. nen Fehler, (ich denke das ist OK)
aber bei 405Mhz FSB habe ich schon nach ca. 2 Minuten nen Fehler.

Ja und jetzt noch ein Raid0.

100% Datenverlustgarantie. :)

btw Warum testet du überhaupt mit Prime? Stabiltät ist dir ja nicht wichtig, also was war der Grund?

Ja, 2 min sind zu wenig, da stimme ich zu... 8 h reichen imo vollkommen!

Wenn der PC stabil läuft, sollte es auch bei Prime keine Fehler geben, zu keiner Zeit ;)

Unyu schrieb:
Ja und jetzt noch ein Raid0.

100% Datenverlustgarantie. :)

btw Warum testet du überhaupt mit Prime? Stabiltät ist dir ja nicht wichtig, also was war der Grund?

Natürlich ist mir ein Stabiles System wichtig, daher habe ich meine CPU zZ ja auch auf 400Mhz laufen (ist ja 8 Std. Prime stabil^^).

Ich habe mich nur gefragt, ob man Prime95 überhaupt trauen kann!?
Man liest ja immer wieder z.B.: Prime95 keine Fehler aber bei 3DMark06 Freeze.
Ist es nicht auch bei manchen so, dass Prime95 Fehler angezeigt, aber der PC läuft ohne Probleme? Wenn ja, könnte ich ja einfach den FSB alle paar Tage um 5Mhz erhöhen und gucken, ob der PC stabil läuft!? Oder ist Prime95 das "non + Ultra" was das testen der Stabilität angeht?

EDIT: @Jannn
Hast ja recht, aber merkt man das im "alltags Betrieb"? Ich bisher nicht!

Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen,

da kommt es aber auch wieder darauf an, was man damit machen möchte. :D
Zockerkiddies leben auch manchmal gern' mit Falschfarben und kaputten Polygonen für 0,2Fps mehr. Mathematiker sollten nicht unbedingt an die Schmerzgrenze übertakten um die ultimative Weltformel paar Tage schneller erlangen zu können. ;)

MfG,
EdgarTheFace

ja, ne, is klar! :lol:

Ich möchte beides machen! (gleichzeitig) :lol:

Wenn der Rechner in irgendeiner Form Fehler produziert, sei es bei Prime, in Spielen oder sogar einfach in Windows, wäre das für mich ein Grund nicht zu übertakten. Ich hab 2,4 GHz C2D und mir reicht das locker mit der G92 8800 GTS. Meistens taktet er sich aus langeweile runter.
Ich lege mehr Wert darauf, das das System nicht zu laut und nicht zu heiß wird. Deswegen taktet sich meine CPU runter wenn ihr langweilig ist.
Wenn man natürlich unbedingt so viel Mhz brauch...ok. Aber wozu brauchst du die? Ich wüsste jetzt nicht wo man mal mehr Mhz im Alltagsbetrieb benötigt!?

@harry@68
dieses Prog. testet aber doch nicht auf Stabilität (außer der PC erfährt ein Freeze), oder?

@Dikri
um nur einige CPU lastige Spiele/Programme zu nennen:
Crysis (Physik) <<<Physik auf "Sehr Hoch" ist mit 3,2 Ghz "hart" an der Grenze
Armed Assault
WinRAR
Adobe Photoshop CS2

EDIT: Wenn du mit 2,4 Ghz klarkommst ist das ja schön für dich, ich könnte auch nen Quaddi mit 4 Ghz haben und könnte immernoch mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal TAT mit dem 405fsb, mal sehen wie lange der PC braucht um abzuschmieren.
Du sagst bei prime95 dauert es 2 min. Dann bei 400 FSB testen.
Gruss Harry

Edit: http://www.myvideo.de/watch/342901
Sollten um ne Flasche Bier wetten, daß er vor 8 h mit 400 FSB Probleme hat weil TAT heizt ganz schön ein.
P.S.Für eventuelle Schäden von mir keine Haftung.

Zuletzt bearbeitet:
@Speddy: Wie gesagt, wenn man es braucht, isses ja ok. Aber lieber nen Stabilen PC wo ein Spiel läuft, als nen Rechner der als abstürzt. Du kannst den Rechner ja einfach ne Zeit laufen lassen und schauen ob er Probleme macht oder nicht. Kaputt gehen wird so schnell nix, die Lebenserwartung von den elektronischen Bauteilen sinkt aber mit erhöhter Hitze.

Wegen Crysis, du hast ne 8800 GTS, die ist wohl bei Crysis eher der Flaschenhals, oder?
Und WinRAR? Was packst du denn da? Wenn da nix dabei is was Stundenlang dauert, merkt man da auch mit 600 Mhz zusätzlich kaum Unterschied. Ab 3.6 isses MultiThreaded optimiert. Das bringt bei nem 300MB File 11 Sekunden wenn ich mich recht erinnere... Bei sowas macht meiner Meinung nach erst die Platte dicht, vor allem wenn man nur eine Platte im System hat!

Zu den anderen 2 Sachen kann ich nix sagen.

@harry@68
werde ich, wenn ich wieder Zuhause bin Testen und das Video gucke ich mir dann auch an.

@Dikri
Das Problem bei Crysis ist, das die CPU auch die Physik berechnen muss und wenn die CPU mit anderen Berechnungen (innerhalb von Crysis) schon ausgelastet ist, ruckelt die Physik (und zwar nur die Physik)!

Und zu WinRAR:
Wenn man täglich etwa 3 GB entpackt macht es auf das Jahr gesehen schon einiges an Zeitersparnis aus. :freak:

Jup, aber 3 GB entpackt man im Hintergrund, da kommts wohl auf ne Minute nicht an;) Oder sitzt du davor und wartest? :) Was entpackst du denn bitte wenn man fragen darf? :) Macht das dein System nicht langsamer wenn du da entpackst? Ich hab hier vor kurzem nen Rechner gebaut, der ebenfalls nur eine Platte hatte. Da war ich doch erschrocken was das an Performance zieht. Bei mir merke ich das eigentlich garnicht.

Das mit der Physik ist mir nicht aufgefallen, klingt interessant, werde ich mal testen! Mir war garnicht bewusst das man das überhaupt differenziert einstellen kann. Werd ich aber denk erst am We zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Speedy1986 schrieb:
@harry@68
dieses Prog. testet aber doch nicht auf Stabilität (außer der PC erfährt ein Freeze), oder?

@Dikri
um nur einige CPU lastige Spiele/Programme zu nennen:
Crysis (Physik) <<<Physik auf "Sehr Hoch" ist mit 3,2 Ghz "hart" an der Grenze

Muhar, selten so gelacht. Crysis ist nichtmal richtig Multicore Optimiert, und du hast bei 3,2Ghz Probleme? Selbst wenn ich Meinen guten alten Opteron auf 2Ghz Standardtakt laufen lasse, zusammen mit der Physik auf Very High habe ich keine 100%ige CPU Auslastung. Core 1 wird meist nur zwischen 60 und 80% belastet, Core 2 dümpelt immer zwischen 20 und 50% rum... Wiegesagt, das ganze mit 2Ghz und ein AMD der ja in etwa 500Mhz Rückstand zu den Corezweiduos hat... Die restlichen Einstellungen vom Game sind bei mir auch auf very high, so dass da die Grafikkarte wirklich den einzigsten Flaschenhals darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man natürlich nicht großartige Physiklastige situationen bei Crysis hat mag das sein, aber bei z.B. so einer MAP hier ist es ein reinstes geruckel (ok ein bisschen krasses beispiel).

Ich mache aber auch selber sachen im Editor wo die Physik die CPU an Ihre Grenzen bringt!

EDIT:
Was entpackst du denn bitte wenn man fragen darf?

Darf man! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben