Prime95 und Core Temp für Ryzen 7 zu empfehlen?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Möchte meine Ryzen3700x mal unter vollast bringen und dabri noch die Temps auslesen,wie gut der Kühler sie kühlt.. Sind fa Prime95 und Core Temp für die Ryzen 7 noch zu empfehlen ? Fals ja was müsste ich in Prime 95 noch mal einstellen?

Dann noch eine Frage zum Bios upaten des MSI b550 Tomahawk. Wenn das Bios Update weshalb auch immer , mal Fehlschlägt, kann man das Bios dann irgrndwie wieder reaktivieren oder müsste das Board eingeschickt werden ?
 
Prime95 garnicht nutzen.
Das tool ist ganz nett, lastet die CPU aber auf eine Art aus, die du niemals mit normaler Nutzung erreichen kannst. Auch nicht wenn du was zockst, was die keirne zu "100%" auslastet. Da sind noch massig register, die von spielen schlicht nicht genutzt werden koennen.

Numm halt cinebench. Aber so lange die temps unter 90 grad bleiben ists halt eh egal.

Mit Prime96 erreichst du aber halt auch mal gern 15-20 grad mehr als sonst realistisch waere
 
Amiga500 schrieb:
Wenn das BIOS Update weshalb auch immer , mal Fehlschlägt, kann man das BIOS dann irgendwie wieder reaktivieren oder müsste das Board eingeschickt werden ?
Das Mainboard hat USB BIOS Flashback damit sollte sich das BIOS überschreiben lassen.

Amiga500 schrieb:
Core Temp für die Ryzen 7 noch zu empfehlen ?
Würde Ryzen Master oder HWiNFO verwenden.

P.S.
Immer nur ein System-Tool und nur zur Analyse verenden, da die CPU nicht in die Energiesparfunktionen schaltet: C-States, P-States, S-States – Energieverwaltung erklärt | technikaffe.de
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vernünftige Methode: du checkst alles mit deinen realen Anwendungen und Spielen.

Was sagt es dir, wenn dein Prozessor in Prime 85 Grad Grad warm wird? Nichts. Wenn du wirklich mit einem Test die Stabilität und Temperatur testen willst, nimm wenigstens Boinc und suche dir ein Projekt mit beispielsweise medizinischem Nutzen raus.
 
Zur Zeit höre ich immer mehr, dass manche das yCruncher Tool für Stresstests nutzen. Meist auch um Stabilität zu prüfen.
 
DIe Programme kenne ich alle gar nicht . Prime95 und Core Temp sind mir noch von damals bekannt. Ist Prime gar nicht mehr zu empfehlen ? Das war ja damals das Tool schlechthin

Wie funktioniert denn Cinebench was genau muss ich da einstellen um meine CPU zu testen ?
Ergänzung ()

Habe mal HWinfo runter geladen ich frage mich weshalb das Tool mir anzeigt das meine CPPz auf last läuft wenn ich dich gar nichts mache !?
1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Habe mal HWinfo runter geladen ich frage mich weshalb das Tool mir anzeigt das meine CPPz auf last läuft wenn ich dich gar nichts mache !?
Die Sensordaten anzeigen, die sind aufschlussreicher.

Beispiel
1611416062688.png

Amiga500 schrieb:
Wie funktioniert denn Cinebench was genau muss ich da einstellen um meine CPU zu testen ?
Einfach den Test von Cinebench R23 ausführen.

Neuer CPU-Benchmark - Die Community testet Prozessoren in Cinebench R23
 
Ich hatte beim Cinebench 12489 Punkte mit meiner Ryzen 3700x und die CPU wurde maximal 75 Grad warm aber meist so um die 65 mit dem Dark Rock Slim.

Ich denke alles in bester Ordnung ;)
 
Mit der Kiste bin ich bisher auch sehr zufrieden . Wenn man von einem Core 2 Duo kommt liegen da Dimensionen dazwischen. Nur das ich die RTX 3070 bezüglich des mega üblen Spulenfiepsen bei Quake 2 RTX zurück geben muss, kotz mich an.


Aber noch eine Frage. Woran sehe ich das mein Speicher im DC läuft ?

Übrigens laufen die G.Skill Flare x mit dem B550 Tomahawk sehr stabil, fals das jemand hier interessieren sollte
 
Amiga500 schrieb:
Aber noch eine Frage. Woran sehe ich das mein Speicher im DC läuft ?
CPU-Z; im Reiter Memory: Channel # Dual
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Zurück
Oben