Java Primefaces FileUpload Probleme

reddragon007

Cadet 2nd Year
Hallo bin dabei eine Java-Web-App zu progen, die so ähnlich aufgebaut sein soll wie Flickr. Leider ist mein Hauptproblem, dass ich beim uploaden von Bildern auf meinem Notebook immer einen HTTP-Error bekomme und im Glassfish (programmiere mit NetBeans) einen java.lang.NoClassDefFoundError bekomme.

Komisch daran ist, dass die Applikation auf meinem Stand-PC läuft und ich aber keine Ahnung habe was auf meinem Notebook der Fehler sein könnte.

Kann mir dabei wer helfen, verwende dazu die Primefaces-Lib (FileUpload, http://97.107.138.40:8080/prime-showcase/ui/fileUploadMultiple.jsf)

lg
Dragon

ich hatte primefaces nur kurz evaluiert (den Schedule)....

ich verstehe noch nicht genau, wo das Problem liegt. Läuft die Application auf deinem PC (im lokalen Netzwerk) und du versucht über den Laptop (im gleichen lokalen Netzwerk) die Upload Funktion zu nutzen? Und das klappt offenbar nicht.

Geht das vom localhost (also vom PC selbst aus)?

Welche Klasse fehlt denn genau?

Leider fehlen die wichtigen Informationen...

Wie sieht denn der StackTrace aus? Was kommt nach der java.lang.NoClassDefFoundError Exception?

Da müsste ja ein Klassenname genannt sein. Wahrscheinlich fehlt dir da nur eine .jar

@mstramm: er schreibt glaub ich mimeutil could not be instancieted, oder so in etwa. jedoch wirft er mir bei den libs auch keinen fehler bezüglich missing dependency (womit ich auch schon die erfahrung gemacht habe). importiert is mimeutile eigentlich auch, denn im code selbst wirft er keinen fehler nur wenn ich versuche upzuloaden.

@CoolHandLuke: das ganze läuft local.

das komische ist auch was mir gestern auch noch aufgefallen ist, dass er auf verschiedenen pc verschiedene fehler wirft. auf einem anderen win7 rechner funktionierts auch nicht, kann es sein dass primefaces nicht win7-kompatibel ist (was eigentlich unlogisch wäre, weils ja eigentlich am browser läuft).

Ein anderes Problem was auch aufgetreten ist, dass ich die primefaces uploade funktion im mozilla gar nicht angezeigt bekomme und in IE schon. kann es sein dass mir im mozilla ein add-on oder download fehlt, der dafür benötigt wird?

lg
Dragon

bist du sicher, dass du primefaces richtig in dein jsf2 Projekt unter Netbeans eingebunden hast?

jsf 1.2 oder 2?

Wie hast du denn dein Projekt erzeugt? Über "neues maven web project" oder so ähnlich?

Es gibt diesbezüglich immer wieder fallstricke und Workarounds.

Am OS sollte es nicht liegen.

Browserabhängigkeiten gibt es bei primefaces, richfaces, openfaces, icefaces leider immer wieder.

jsf 1.2 oder 2 kann ich jetzt nicht sagen, wo kann ich das nachschauen?
erzeugt hab ich es so wie gesagt hast neues maven web project.

ich find es eigenartig dass auf meinem alten notebook alles reibungslos funktioniert hat und jetzt auf dem neuen nicht und auf anderen pc auch nicht aber mit einem anderen fehler.
irgendwie tut das ding was es will kommt mir vor, aber wie sagt mein programmier-prof: there is no magic in programming ;) - obwohl ich mir da nicht so sicher bin :)
Ergänzung ()

für leute die es interessiert :):
ich habe jetzt eine anscheinend fehlende lib installiert, die commons-loggging 1.1.1. Leider wurde diese auch nicht von netBeans verlang, aber der HTTP-Error bzw. die java.lang.NoClassDefFoundError-Exception ist weg.

das Mozilla-Problem habe ich recht einfach lösen können. leider hat das shockwave-plugin von adobe alleine nicht geholfen. man musste noch das flashplayer-plugin installieren.

Kann mir wer den unterschied zwischen shockwave und flashplayer-plugin erklären, würd mich interessieren für die zukunft.

Lg
Dragon

Zurück
Oben