Printserver mir Archivierung

Pandora

Admiral
Ich würde gerne einen Printserver mit einem Pi realisieren, der auch alle Druckaufträge als PDF oder auch im Originalformat archiviert.
Ich möchte also jederzeit wissen wer, wann was gedrückt hat und mir das was auch noch anschauen können.

Hatte auf die schnelle nur ein Script für den CUPS gefunden, welches zwar die Druckaufträge als PDF sichert aber kein Protokoll o.ä dazu führt.

PS: Es gibt keine Domäne oder ähnliches, Zuordnung müsste also über Gerätenamen/Mac erfolgen.

Pandora schrieb:
Hatte auf die schnelle nur ein Script für den CUPS gefunden, welches zwar die Druckaufträge als PDF sichert aber kein Protokoll o.ä dazu führt.
Eigentlich sollte doch man cupsd logs ausreichen, denn es wird der Zugriff (access) und die Seite (page) aufgezeichnet. Damit sollte das PDF doch zu diesen Einträgen zugeordnet werden können.

Mit CUPS gibt es dann Tea4CUPS
Tea4CUPS behaves just like any other CUPS backend, but allows you to modify print jobs' datas as they pass through it and to transparently send them to any number of outputs : other CUPS backends, files or pipes.

Zurück
Oben