Priorisierung der Mobilfunkanbieter?

el guapo

Lt. Commander
Hallo,

Werden in Deutschland Kapazitäten der Mobilfunkanbieter priorisiert? Konkret: kann es sein, das ein Fyve-Handy (Vodafone-Netz) keine Gespräche mehr aufbauen kann aber ein "echtes" Vodafone-Gerät schon? Ich erhalte als Fyve-Kunde in den letzten Wochen hin und wieder die Meldung, dass die Leitung belegt sei und ich kann mir nicht vorstellen, dass tatsächlich das Vodafone-Netz dicht ist.

Fyve wird Bandbreite von Vodafon beziehen. Wenn diese ausgeschöpft/ausgelastet ist, dann gibt es halt keine Gespräche.

Ja, das kann sein.

Als die SIMs noch EC-Format hatten und Prepaid langsam interessant wurde, konnte es den Prepaid-Kunden bei T-Mobile (oder wie die gerade hießen damals) passieren, dass trotz hinreichenden Guthabens die Verbindung gekappt wurde.

Was damals technisch möglich war, geht heute erst recht, und natürlich auch bei anderen Netzbetreibern.

Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass tatsächlich das Vodafone-Netz dicht ist.

Ich zumindest habe als Fyve-Kunde in den letzten Monaten trotz bester Netzanzeige recht oft keine Verbindung ins Internet.

Grüße, michael

Ich hatte das Problem auch schon mal, damals hatte ich einen Vertrag bei D2 Debitel (heute Mobilcom).
Es wurde am Funkmast gearbeitet und ich hatte 2 Wochen durchgehend kein Internet, die Vodafone Kunden konnten aber fleißig surfen.
Über 1 Jahr verteilt hatte ich bestimmt 2 Monate kein Internet da immer mal wieder ein paar Tage am Funkmast gearbeitet wurde.
Ich hatte damals über 30 Euro bezahlt da ich ständig die Hotline angerufen habe. Die Antwort der Hotline war sinngemäß immer die gleiche: Vodafone Kunden haben Vorrang, da können sie nichts machen :banghead:

Seitdem war ich nie wieder bei einem Reseller sondern immer direkt beim Anbieter, auch wenn es etwas mehr kostet ;)
Ich kenne auch jemanden der hatte ein ähnliches Problem mit einem anderen Anbieter, bei ihm gingen keine Telefonate raus da immer das Netz belegt war.

Den Unterschied ob Reseller oder Provider merkt man besonders zur Rush Hour, wenn das Netz stark belastet wird.
Bald ist ja wieder Silvester, da könnt ihr es selbst testen.
Test: Wer schafft es ab 00:00 Uhr schneller raus zu wählen.

Ich hatte den Test vor 2 Jahren selbst schon durchgeführt, damals noch mit O2 und Discotel O2.
Mein Kumpel hatte es nach 30 Minuten mit seinem Discotel aufgegeben, bei mir hatte es mit O2 sofort beim 1. Versuch geklappt :D
Kann aber auch Zufall gewesen sein :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben