News AMD Ryzen 9 7950X3D & 7900X3D: Beta-BIOS von Asus erlaubt Eingriff in die CCD-Priorisierung

Dome87

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.707
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Onkel Föhn und 11 andere
Ist in meinen Augen kein gutes Zeichen, wenn kurz vor Launch eine manuelle Einstellung ins BIOS kommt um den im OS verbauten Scheduler zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, CMDCake, aid0nex und 7 andere
Interessante Geschichte. Alles was dem versierten Anwender mehr Freiheiten gibt, ist in meinen Augen sehr zu begrüßen.

Danke für die Meldung @Dome87.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ernie75, aid0nex und 19 andere
Bin eigentlich optimistisch dass das ohne großes Gepolter über die Bühne geht.
Wie Alder Lake mit P und E Cores, klar gab es da paar Probleme am Anfang, aber Gesamt betrachtet war der Launch recht reibungslos.

Auf der anderen Seite, wenn es Software Seitig was zu verkacken gibt, dann ist AMD leider oftmals gerne ganz vorne mit dabei.

Ich wünsche es absolut nicht und hoffe das alles reibungslos funktionieren wird... aber ich hab da so ein komisches Bauchgefühl...

Bin auf die Tests sehr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, KlaasKersting, thuering und 5 andere
Einerseits schon, anderseits zu unflexibel wenn es über das Bios läuft.
Bin aber sehr gespannt was das für Auswirkungen haben wird.

Den Scheduler vom OS kann man erfahrungsgemäss mindestens für Monate vergessen.
Was der Treiber macht wird sich zeigen und was man manuell bestimmen kann auch.
Egal was und wie, das wird nie zu 100% auf Anhieb funktionieren.
 
Man sieht, da sind Ingenieure/Technerds am Drücker :D

@incurable Wichtig ist, dass für den Normalbenutzer ein guter Default benuzt wird. Die allermeisten BIOS-/UEFI-Einstellungen richten sich an Technikprofis: Overclocker, Admins, Enthusiasten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
In dem Fall ist es wohl schade, dass die TSMC Produktion offenbar zu gut läuft.
Hätte man zu wenig CCDs würde der 8 Core wohl erstmal kommen.
Dann hätte man damit eine sichere Bank ohne großes TamTam an Logiken.

Aber der Rest wird sich sicherlich in nächster Zeit entwickeln, ganz ohne großes Kino im BIOS.
 
Fortatus schrieb:
@incurable Wichtig ist, dass für den Normalbenutzer ein guter Default benuzt wird. Die allermeisten BIOS-/UEFI-Einstellungen richten sich an Technikprofis: Overclocker, Admins, Enthusiasten
Ich hoffe, dass sich diese Standardeinstellungen dann auch in den Messergebnissen wiederfinden, und dort nicht über eben solche BIOS-Einstellungen erzeugte Wunschwerte dominieren, die auf absurden Szenarien beruhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Ich vermute, ein zweites 3D CCD hätte der CPU gut getan, aber genaueres werden wir ja in ein paar Tagen wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Syrato schrieb:
Ich vermute, ein zweites 3D CCD hätte der CPU gut getan
Nicht dort wo Zen 4 maximalen Takt braucht um konkurrenzfähig zu sein und zusätzliche Zwischenspeicher keine oder nur geringe Vorteile bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Hovac, kryzs und 6 andere
incurable schrieb:
Ist in meinen Augen kein gutes Zeichen, wenn kurz vor Launch eine manuelle Einstellung ins BIOS kommt um den im OS verbauten Scheduler zu umgehen.
Ich sehe das auch eher negativ. Das hat so ein Geschäckle von "da muß einiges angepasst werden, damit es gut wird". Wenn ich eine CPU für 600€ kaufe, hat das "out of the box" gut zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, KlaasKersting, incurable und eine weitere Person
incurable schrieb:
Hust Microsoft Arm in Arm mit Intel... Hust


eRacoon schrieb:
Auf der anderen Seite, wenn es Software Seitig was zu verkacken gibt, dann ist AMD leider oftmals gerne ganz vorne mit dabei.
Du meinst sicherlich Probleme im OS, die den Konkurrenten auf einmal benachteiligen? 😉🤨🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Snoop7676
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Slayher666, 786mirko und 2 andere
SavageSkull schrieb:
Ich sehe das auch eher negativ. Das hat so ein Geschäckle von "da muß einiges angepasst werden, damit es gut wird". Wenn ich eine CPU für 600€ kaufe, hat das "out of the box" gut zu laufen.
  • Bedeutet eine Whitelist, dass AMD damit rechnet, dass das meiste auf dem normalen CCD besser funktioniert?
  • Gleichzeitig ist die Performance für alles, was nicht auf der Whitelist steht, beim Ryzen 7700X höher als beim 7800X3D?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Da profiliert sich wieder ein Mainboard-Hersteller mit einem unnoetigen Feature. Zumindest unter Linux kann ich mit
Code:
taskset -c
angeben, auf welchen cores ein Prozess laufen soll. Und ich gehe davon aus, dass es unter Windows auch solche Moeglichkeiten gibt.
 
SavageSkull schrieb:
Ich sehe das auch eher negativ. Das hat so ein Geschäckle von "da muß einiges angepasst werden, damit es gut wird". Wenn ich eine CPU für 600€ kaufe, hat das "out of the box" gut zu laufen.

Na, siehe das Chaos rund um die E-Cores unter Windows 11, dass bis heute noch in manchen Bereichen zu Problemen führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45 und Slayher666
lordberti schrieb:
ASUS Veröffentlichte vor wenigen Minuten Final BIOS 0922!

1. Update AGESA version to ComboAM5PI 1.0.0.5 patch C
Den Spaß tue ich mir dieses Mal nicht nochmal an. Bin froh das ständige Updaten des UEFIS jetzt hinter mir zu haben.
 
Syrato schrieb:
Ich vermute, ein zweites 3D CCD hätte der CPU gut getan, aber genaueres werden wir ja in ein paar Tagen wissen.
Das wäre dann aber auch nochmal ein gutes Stück teurer geworden und hätte viele Käufer abgeschreckt.
 
updater14 schrieb:
In dem Fall ist es wohl schade, dass die TSMC Produktion offenbar zu gut läuft.
Hätte man zu wenig CCDs würde der 8 Core wohl erstmal kommen.
So einfach ist das nicht; wenn die Produktion schlecht laufen würde, gäbe es mehr DIEs, die nicht für 7800(X) oder 7800X3D taugen würden, sondern bloß für einen 7600(X), einen 7900(X) oder 7900X3D.
 
Zurück
Oben